@Jan-Schröder
Sorry für die späte Antwort, Wochenenden sind bei mir im Moment schwierig.
Nun zu den Fragen aus dem Post:
Das Script als globales Script anlegen ist korrekt.
Das gepostete Script sieht allerdings ein Wenig "kurz" aus. Ich hoffe der Rest ist auch da ? Zumindest die Datenpunkte sehen nicht so aus, da Du eigentlich eigene Datenpunkte für Hue und Saturation bekommen müsstest.
So wie es aussieht wird die Lampe im XYy Mode gesteuert, wenn sie am Zigbee Adapter hängt. Ob da das Script funktioniert muss ich mir anschauen. Die entscheidende Frage ist - was passiert wenn du bei color andere Werte eingibst, immer als "a,b", wobei a und b Zahlen zwischen 0.1 und 0.9 sein sollten
Wenn du bei dem Ikea Gateway bleibst, dann sollte es einfacher sein. Das Script must du nicht nutzen, statt dessen verknüpfst du direkt den Datenpunkt lightbuld.hue mit Yakha Hue, als Conversion erst einmal "passthrough", den Datenpunkt lightbulb.saturation mit Yahka Saturation, auch Conversion "passthrough", sowie lightbulb.brightness mit Yahka Brightness, wieder mit Conversion "passthrough".
Ich hoffe das hilft erst einmal. Ansonsten sollte ich heute zwischen 5 und 7 im TS sein können.
A.