NEWS
Alexa/IoT/KNX schaltet keine Lichter mehr
-
Hallo Zusammen!
Nachdem ich mittlerweile eine halbe Ewigkeit eine ioBroker Testinstanz auf einem Windowsrechner laufen hatte, bin ich endlich eine permanente Lösung angegangen. Ich habe einen Raspi aufgesetzt und dort alles eingerichtet. Ich habe mich für eine Neuinstallation entschieden, um diverse Altlasten los zu werden. Lief alles wie gewohnt.
Ich verwende den KNX Adapter für Buszugriffe und den IoT Adapter für die Alexa Integration. Steuern möchte ich diverse Lampen und Rollläden.
Jetzt zum Thema: Alexa (oder IoT) Schaltet keine Lampen mehr. Diese sind im Alexa Skill eingerichtet und werden auch erkannt. Alexa nimmt die Befehle an und gibt sie an IoT weiter. Diese werden auch scheinbar verarbeitet, zumindest sehe ich im Log folgenden Eintrag:knx.0 2020-05-13 12:13:13.725 info (7642) RESPONSE single-array value : 0 auf knx.0.EG.KÜ.KÜ_Block_Mitte_L knx.0 2020-05-13 12:13:13.725 info (7642) RESPONSE : mappedName : KÜ Block Mitte L dest : 1/0/1 val: 0 (DPT1.000) KÜ_Block_Mitte_LWenn ich das jetzt aber richtig interpretiere, liest er nur den aktuellen Status aus. Im oberen Beispiel habe ich die Lampe einschalten lassen. Der Wert bleibt aber auf '0'.

Das Objekt habe ich Kontrolliert, neu angelegt, verändert. Keine Änderung. Seltsamerweise kann ich auch keinen Wert schreiben.Die Rollladensteuerung funktioniert aber, was mir zeigt, das die Installation soweit funktioniert hat.
knx.0 2020-05-13 13:46:50.118 info (9063) WRITE : mappedName : WZ Roll dest : 1/1/15 val: 0 (DPT1.000) WZ_RollJemand ne Idee?
Danke schon mal!
RichardSysteminformationen:
Plattform: linux
Betriebssystem: linux
Die Architektur: arm
CPUs: 4
Geschwindigkeit: 1400 MHz
Modell: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
RAM: 926 MB
System-Betriebszeit: 15:03:00
Node.js: v12.16.3
NPM: 6.14.4
Datenträgergröße: 3.4 GiB
Datenträger verfügbar: 1.3 GiB
Adapter-Anzahl: 285
Betriebszeit: 01:09:17
Aktive Instanzen: 6
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden