Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

30.0k Themen 441.2k Beiträge

Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Fibaro Rauchmelder

fibaro rauchmelder
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    428 Aufrufe
    HausmeisterH
    @Harry71 Hallo, ich kann dir leider nichts zum Status sagen. Würde aber gerne wissen wie du den Rauchmelder eingebunden hast. Beste Grüße
  • Admin lädt und lädt und lädt - ioBroker aber selbst läuft

admin loop lädt
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    @digitalnaive habe leider seit kurzem das gleiche Problem. Hast Du schon etwas rausbekommen können? VG
  • keine Adminseite nach div. updates

admin nicht erreichbar
    41
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    4k Aufrufe
    W
    @Thomas-Braun ich habe es fast geahnt. Thomas: Ich danke Dir für Deine ausführliche und geduldige Unterstützung.
  • Tradfri bulb E27 WS opal 1000lm LED1732G11. Zigbee Adapter

led1732g11 ikea zigbee
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    AtomicIXA
    @Thomas-Winkler cool, danke. 👍
  • 8GB RAM laufen zu über 60% zu

ram adapter
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    531 Aufrufe
    AxelF1977A
    Danke Euch beiden. Dann verstehe ich es jetzt besser. Das war mir so nicht bewusst, daher die Frage. Danke für die schnellen Antworten
  • Neuer Shelly 1PM wird nicht erkannt

shelly1
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    528 Aufrufe
    Merlin123M
    die 3.2.8. Node 12.x Hab jetzt gesehen, dass die 3.2.9er version gibt, die ein Problem mit der neuen 1.7er Shelly FW behebt, Leider sehe ich das zwar im Changelog des Adapters auf Github, aber die version finde ich dort nicht. Das ist aber vermutlich das Problem....
  • Javaskript Adapter fehler

javaskript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    208 Aufrufe
    M
    War die neuste 4.6.17 habe wieder auf 4.6.4 downgegraded, da klappt alles
  • Stromzähler Modbus DZG DVH 4013

modbus modbus rtu rs485 stromzähler dgz dvh 4013
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @peterfido Vielen Dank! Super Tipp mit node-red. Funktioniert Sehr gut! Jetzt hatte ich auch mal einen Grund, dass ans Laufen zu bekommen. Vielleicht noch ein kleiner Basic Tipp für Nacharmer. Man kann node-red direkt als Adapter in iobroker installieren (ich habe es erst anders gemacht und mich gewundert, wo der ioBroker node ist). Bei mir läuft die node-red Instanz jetzt auf dem zweiten Host. Da dieser nicht der Haupthost ist, funktioniert die Verlinkung aus iobroker nicht. Die Verlinkung zeigt auf "IP-HAUPTSYSTEM:1880". Man kann aber einfach mit "http://IP-zweiter-Host:1880" auf die node-red Oberfläche zugreifen.
  • InfluxDB oder History, oder beides?

influxdb history
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    Ich hab neulich als Anfänger beides getestet. Hystory ist sehr einfach. Das Minimum. Ich hab FluxDB und noch Grafana installiert und kann das jedem empfehlen. Viel besser und viel übersichtlicher.
  • 2 Fragen zu fakeRoku

fakeroku adapter
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    853 Aufrufe
    BlueDogB
    @BlueDog said in 2 Fragen zu fakeRoku: Bei mir ist 0 und 1, nicht true und false! Bekomme aber auch keinen Wert zurück, wenn ich die Ferbedienungstaste drücke. Edit: Hab es jetzt erst gescheckt, die Datenpunkte werden erst angelegt unter dem fakeroku Objekten, wenn man eine Taste gedrückt hat - dann mit true und false. Cool, jetzt kann ich damit arbeiten. (Wollte diesen Post wieder löschen, kann ich aber nicht)
  • Adapter WORX Landroid - kompatibel mit M700 (WR142E)?

worx landroid m700
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    734 Aufrufe
    MeistertrM
    oops hatte nicht gesehen, dass es 2019 war :)
  • Alexa Bluetooth [gelöst]

alexa iobroker
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    421 Aufrufe
    Uli977U
    @Jan1 Da hst du recht! Genau so war es. Nachdem ich bei dem einen händisch mit Bluetooth verbunden war, zeigte er auch den Bluetooth Ordner und das entsprechende Gerät an. Dankr dir!
  • Fragen zur ioBroker Installation unter Windows

windows installation
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    298 Aufrufe
    H
    @Alexi Danke, hat sich erledigt. Mein ioBroker-Windows-Abenteuer ist zu Ende. Als sehr versierter Windows-User seit den ersten Stunden von Windows 3.0 und dann Preliminary NT musste ich einsehen, dass ein ioBroker unter Linux - auch mit "Malen-nach-Zahlen"-Linux-Wissen - leichter zu handeln ist.
  • Iot Adapter: Alexa Routinen

iot alexa routinen
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    466 Aufrufe
    crunchipC
    @darrrkmanxxx sagte in Iot Adapter: Alexa Routinen: Den alexa2 adapter soll man ja nicht mehr benutzen wer hat dir den Floh den ins Ohr gesetzt??? ohne geht es nicht!! wie soll denn sonst mit deinen Amazon Geräten kommuniziert werden? der IOT ersetzt den Cloud Adapter https://forum.iobroker.net/topic/27474/iot-fragen-und-probleme-migration-cloud-iot https://forum.iobroker.net/topic/27930/test-adapter-alexa2-3-0-x
  • Blutiger Anfänger sucht Hilfe...

Verschoben anfänger
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    498 Aufrufe
    0
    Edit: Hat sich erledigt. Ich hatte in der Instanz versehentlich als ID die erste Zahl des Funktelegramms, also "9" eingetragen. Die ID ist aber die zweite Zahl (2) des Funktelegramms... Jetzt funktioniert es. Vielen Dank für die Hilfe soweit. Jeelink 0.1.3 ist jetzt installiert, den LacrosseDTT kann ich jetzt auswählen. Unter Objekten werden jetzt auch die richtigen Sensoren (LowBat, NewBat, Temp1 und Temp2) angeboten. Übers Log kann ich sehen, dass auch Daten vom Thermometer eingehen. Angezeigt wird aber nur LowBat 0, NewBat 1 und bei Temp1 und Temp2 nichts... Weiß noch jemand Rat? Vielen Dank! Viele Grüße 0-7
  • TINT mit IOBROKER und originalen FB koppeln

tint zigbee fernbedienung
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    815 Aufrufe
    Karsten ThiemannK
    Moin Moin, wie hast Du es denn geschafft, die Leuchtmittel anzulernen? Irgendwie funzt das bei mir nicht so wirklich.....oder eher gar nicht...
  • javascript fehler nach update

velux-klf200-api js controller
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    575 Aufrufe
    Z
    @arteck said in javascript fehler nach update: @Zeiss sagte in javascript fehler nach update: velux-klf-api zeigmal das script 'use strict' ; // Netzwerk const Ip = '192.168.2.89' const Passwort = '*************italicised text*' // WLAN Passwort const baseObjectPath = 'javascript.0.Velux.' const harmony = '1' const Rollos = { RolladenBuero: 0, RolladenWohnzimmer: 1, RolladenKueche: 2, RolladenEsszimmer: 3, RolladenSchlafzimmer: 4, RolladenGaestezimmer: 5, RolladenJulian: 6 } // Gruppen. All, SZ, .. are then names of states. Add new properties for more groups const groups = { All : Object.values(Rollos), // all IDs of shutters hinten: [Rollos.RolladenBuero, Rollos.RolladenKueche, Rollos.RolladenEsszimmer, Rollos.RolladenSchlafzimmer], // Hofseite vorne : [Rollos.RolladenWohnzimmer, Rollos.RolladenGaestezimmer], // Strasse } const All = Object.keys(Rollos) for(let shutter of All) { createState(baseObjectPath + 'shutter.' + shutter, 0, { name: 'shutter ' + shutter, type: 'number', min: 0, max: 100, unit: '%'}) } for(let key of Object.keys(groups)) { createState(baseObjectPath + 'groups.' + key, 0, { name: 'group ' + key, type: 'number', min: 0, max: 100, unit: '%'}) } const MaxNodeIdx = All.length; // 5 Rollos.. const Up = 0 // Rollo oben const Down = 0xc800 // Rollo unten const Stop = 0xD200 // Stopkommando // Variable var velux = require('velux-klf200-api') var Connected = false let Commands = {} var SessionId = 0 // Zustand der Rollos holen function GetState(shutters, sessionId) { if (Connected) { shutters = shutters || All log('checking shutters ' + JSON.stringify(shutters), 'debug') velux.sendCommand({ api: velux.API.GW_STATUS_REQUEST_REQ, sessionID: sessionId || 0, indexArrayCount: shutters.length, indexArray : shutters, statusType : 3 // Main Info }) } } // Callback fuer Positionsrueckmeldung velux.on('GW_STATUS_REQUEST_NTF', Status); function Status(data) { var Target = Math.round(100 - data.targetPosition.value) var Current = Math.round(100 - data.currentPosition.value) // aktuelle Position var Time = data.remainingTime // Restlaufzeit var Index = data.index // Node index var StatusType = data.statusType // Status Typ "Main Info" = 3 erwartet //console.log(JSON.stringify(data)) //console.log(Z[data.index] + ': Ziel ' + Target + ' Aktuell: ' + Current + ' Restlaufzeit :' + Time) if ( (StatusType === 3) && (Index >= 0) && (Index < MaxNodeIdx)) { var IdStrIst = baseObjectPath + 'shutter.' + Z[data.index] setState(IdStrIst, Current, true) } } // Callback Ende Job velux.on('GW_SESSION_FINISHED_NTF', JobFinished); function JobFinished(data) { log("EndCmd (" + data.sessionID+')', 'debug') let sessionKey = 'session_' + data.sessionID if (typeof Commands[sessionKey] !== 'undefined') { let shutters = Commands[sessionKey].shutters // get state after job finished GetState(shutters, data.sessionID) delete Commands[sessionKey] } } // Verbindung aufbauen function ConnectKlf() { if (! Connected) { Connected = true; velux.connect( Ip, {} ).then(()=>{ velux.login( Passwort ).then(()=>{ log("Klf connected!", 'info') Connected = true GetState(); }) }) .catch((err)=>{ log('connect error ' + JSON.stringify(err), 'error') Connected = false velux.end() }) } } function Rollo( Rollos, Val) { if ( Connected ) { return velux.sendCommand({ api: velux.API.GW_COMMAND_SEND_REQ, sessionID : ++SessionId, commandOriginator: 1, priorityLevel: 2, parameterActive: 1, functionalParameterMP: {rawValue : Val}, indexArrayCount: Rollos.length, indexArray : Rollos, priorityLevelLock: false, }).then((data)=>{ log("StartCmd (" + data.sessionID+')', 'debug') Commands['session_' + data.sessionID] = { shutters: Rollos } }) .catch((err)=>{ log(err, 'error') }) } } // Restart einmal pro Tag um 22 Uhr schedule('5 20 * * *', function () { velux.sendCommand({ api: velux.API.GW_REBOOT_REQ}) Connected = false }); // zyklisches Senden Idle Telegramm und Rolladenstatus holen schedule('*/1 * * * *', function () { velux.sendCommand({ api: velux.API.GW_GET_STATE_REQ}) .then((data) => { //Connected = true GetState() // Rolladenpostionen holen }) .catch((err) => { Connected = false log('Connection lost...' +JSON.stringify(err), 'error') ConnectKlf() }) }); // Verbinden zu klf200 ConnectKlf() // Verbindung abbauen und aufraeumen bei Stop onStop(() => { Connected = false log("Disconnect", 'info') velux.off('GW_STATUS_REQUEST_NTF', Status) velux.off('GW_SESSION_FINISHED_NTF', JobFinished) velux.end() }); on({id: new RegExp(baseObjectPath.replace('.', '\.') + 'shutter\..*'), change:'any', ack: false}, function (obj) { let State = Down - Down / 100 * obj.state.val let shutterName = obj.id.split('.').slice(-1)[0] let shutterId = Rollos[shutterName] log('Moving shutter ' + shutterName + '(' + shutterId + ')' + ' to ' + obj.state.val + '%', 'info') Rollo([shutterId], State) }); on({id: new RegExp(baseObjectPath.replace('.', '\.') + 'groups\..*'), change:'any', ack: false}, function (obj) { let State = Down - Down / 100 * obj.state.val let shutterName = obj.id.split('.').slice(-1)[0] let shutters = groups[shutterName] || [] if (shutters.length > 0) { log('Moving shutter group ' + shutterName + ' to ' + obj.state.val + '%', 'info') Rollo(shutters, State) } }); //******************************************************************************* // Mapping fuer Logitech Harmony //******************************************************************************* // Dach zu subscribe({id: 'fakeroku.0.ioBroker.keys.Up', val : true, ack :true}, function (obj) { Rollo(harmony, Up) }); // Dach auf subscribe({id: 'fakeroku.0.ioBroker.keys.Down', val : true, ack :true}, function (obj) { Rollo(harmony, Down) }); // Dach Stop subscribe({id: 'fakeroku.0.ioBroker.keys.Select', val : true, ack :true}, function (obj) { Rollo(harmony, Stop) });
  • (gelöst)ioBroker mit jeder IR-Fernbedienung (Arduino-USB)

arduino mysensors usb seriell
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    731 Aufrufe
    E
    Noch ein kleiner Tipp Die Empfangsleistung kann man deutlich verbessern indem man zwei IR-Receiver parallel schaltet (bei mir beide Eingänge auf Pin11) Hier noch ein Bild von den IR-Receivern (KY-022) [image: 1591788390278-ky-022.png]
  • [gelöst]zu hohe CPU Auslastung

cpu last proxmox
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    NashraN
    @Dominik-F sagte in [gelöst]zu hohe CPU Auslastung: @Nashra Vielleicht liegts ja bei dir wie bei mir an einem Skript Da habe ich nichts besonderes laufen. Aber trotzdem mal alle deaktiviert gehabt und geschaut was passiert. Wurde ein bischen weniger, also kann es an denen nicht liegen. Schaun wir mal...
  • ioBroker | Alexa | HmIP Rollos

alexa rollos
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    166 Aufrufe
    O
    Hat zwar nichts mit iobroker zu tun, aber: Alexa, "Name der Beschattungsgruppe" 0% bis 100% Wobei 0% = keine Beschattung und 100% = komplett beschattet

463

33.0k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m