Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.7k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Umzug von rasp3->4 Webinterface nicht mehr verfügbar

iobroker.admin errorproblem
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    448 Aufrufe
    Marcel FinkbeinerM
    @Homoran ja das Raspbian war neu genug @Thomas-Braun, @paul53, @Homoran danke für eure Hilfe aber ich bin einfach nur dumm und Chrome hat diese Dummheit noch verstärkt. Da Chrome inzwischen https:// ausblendet ist mir nicht aufgefallen, dass ich die Seite immer noch mit https:// lade anstelle von http://. Trotzdem vielen Dank! Grüße Marcel
  • SMA Wechselrichter Adapter

Verschoben
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    6k Aufrufe
    L
    Hi, auch ich habe Interesse und neg. Erfahrungen gesammelt. Der Adapter ist grün, bringt aber eine Fehlermeldung. Interessant finde ich, dass ein manuelles Login mit Google Chrome scheitert, allerdings funktioniert Safari. Ob dies etwas mit der Fehlermeldung zu tun hat, entzieht sich meiner Fachkenntnis. Vlt. könnte man weiter an dem Adapter weiter arbeiten, hätte großes Interesse diesen in IO Broker einzubinden. Grüße Ludwig
  • Nur 1x Update Adapter möglich

update adapter
    22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    Habe ich soweit alles gemacht, hat aber anscheinend nichts geändert. pi@raspbi-iobroker:/etc/default $ ls avahi-daemon dbus locale rpi-eeprom-update bluetooth fake-hwclock networking rsync bsdmainutils grafana-server.dpkg-new nfs-common rsyslog console-setup hwclock nss ssh crda influxdb raspberrypi-kernel triggerhappy cron keyboard rng-tools useradd pi@raspbi-iobroker:/etc/default $ locale locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory locale: Kann LC_ALL nicht auf die Standard-Lokale einstellen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden LANG=de_DE.UTF-8 LANGUAGE= LC_CTYPE=UTF-8 LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8" LC_TIME="de_DE.UTF-8" LC_COLLATE="de_DE.UTF-8" LC_MONETARY="de_DE.UTF-8" LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8" LC_PAPER="de_DE.UTF-8" LC_NAME="de_DE.UTF-8" LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8" LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8" LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8" LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8" LC_ALL= In der Datei LOCALE steht nur LANG=de_DE.UTF-8 drin.
  • 0 Stimmen
    68 Beiträge
    6k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @csr Ja, beim Kernel ist ein großer Sprung gemacht worden. Recht untypisch für was Debain-artiges.
  • ioBroker und Yi Cam

iobroker mqtt adapter server yicam
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    451 Aufrufe
    D
    Problem gelöst. Eine alte Firmware installiert und über das Webinterface geupdatet und gut war...
  • Google Home Assistant Display

google home display assistant
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    122 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kein iobroker Forum in Tapatalk

tapatalk forum
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    183 Aufrufe
    Z
    @Jey-Cee ok, danke.
  • Passwortgeschützter Aufruf des Admin oder vis

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    Marcel FinkbeinerM
    @Homoran wo/wie kann ich das machen?
  • Erfahrungen mit homematic ip WIRED

homematic ip
    70
    0 Stimmen
    70 Beiträge
    16k Aufrufe
    SchmakusS
    @Feuersturm Ich habe auch das Problem, dass der Tastendruck nicht übertragen wird. Verwende HmIPW-DRI32. Hast du eine Lösung dafür? Grüße Markus EDIT: Werde das mit dem Dummy-Prog mal testen.....
  • 0 Stimmen
    7 Beiträge
    796 Aufrufe
    HomoranH
    @porty sagte in Smartmeter Adapter / OBIS Kennziffern (PV Anlage): Aber mit deiner Grafik ist super. sowas in der Richtung habe ich mir auch vorgestellt! Und ich habe noch nicht einmal so viele Werte wie du über den Smartmeter. Vieles muss ich aus dem Wechselrichter auslesen und über Blocklys ausrechnen. Auch die Orangen Zahlen. Das sind hochrechnungen aufs Jahr, wenn das Wetter immer so wäre, wie der heutige Tag, der bisherige Monat oder das bisherige Jahr. Da siehst du den hochgerechneten Verbrauch von 7689kWh bei einem hochgerechneten Bezug von 4373kWh.
  • Conbee 2 und Ikea Rollo

conbee deconz ikea rollo
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    391 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @michael-1975 Akku leer? Wenn nicht lies doch mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/29531/ikea-fyrtur-in-deconz-und-iobroker
  • Kein Booten nach sudo apt-get upgrade

upgrade booten
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    361 Aufrufe
    xxx_turbo_xxxX
    @ilovegym ctrl+c hab ich probiert. ESC und ctrl+x ebenfalls. Hab nen Raspi der am LAN hängt. Meine Fritzbox erkennt ihn als offline. Verbinde mich mit Putty. Mei letztes Image ist 8 Wochen her und ich logge Heizungsdaten, in influxDB, die recht wichtig wären :-). Zur not müsste ich alles neu aufspielen, aber dann müsste ich irgendwie meine DB rüber bekommen...
  • Multihost läuft, aber Fehler im Log

Verschoben
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    amg_666A
    @Coffeelover Siehe Antwort weiter oben, der Fehler sagt dass da eine Adresse bereits "in use" ist. Das klingt nach einer Instanz die 2mal gestartet wurde. Ich hatte das Problem auch und es erst mit einem Re-Start der Raspberrys hinbekommen (sudo shutdown -r 0)
  • ioBroker härten / robust machen

iobroker härten robust raspberry stromausfall
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    597 Aufrufe
    I
    Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Wir sind ja hier eigentlich immer in der Situation, selbst Hand anlegen zu können, wenn etwas nicht mehr läuft. Ich weiß, dass es für den Zweck (einmal einstellen und im Betrieb nichts mehr verändern müssen) eigentlich robustere Systeme gibt, z.B. die Baureihe 14 von Eltako. Es ist ja auch so, dass ich nichts besonders Komplexes abbilden möchte, aber nun, nachdem ich z.B. die Rolläden und Jalousien als Wertsteigerung automatisiere, natürlich auch eine Lösung zur Steuerung benötige. Die Alternative wäre, überall kabelgebundene Schalter anzubinden oder ein herstellerspezifisches System zu nutzen - beides möchte ich aber nicht. Die Alternative wäre, alles über Homematic IP zu realisieren. Eine CCU 3 und verschiedene Aktoren kann man meiner Meinung nach autark und ohne administrative Eingriffe betreiben. Problematisch ist hierbei aber, dass z.B. ein HmIP-FROLL doppelt so teuer wie ein Shelly 2.5 ist und gleichzeitig weniger Möglichkeiten bietet (z.B. keine Eingänge für an manchen Stellen eben doch vorhandene Taster/Schalter). Weiter wäre es möglich, mit einem günstigen Router dann auch diese Shellys einzubinden und auf den ioBroker zu verzichten (CCU und Shelly geht über CUx Daemon). Wahrscheinlich wird es wenn, dann darauf hinauslaufen. IOBroker bleibt dann in meinem eigenen Objekt. Kurzdokumentation ist klar und wird erstellt.
  • Homematik -> ioBroker Signal verzögeung

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    148 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Telegram voice calls, thanks to CallMeBot.com

Verschoben telegram voice calls
    54
    1
    2 Stimmen
    54 Beiträge
    11k Aufrufe
    C
    So, hab den Telegram Anruf nun auch mal implementiert. Die Dame sagt sogar schon fast richtig ioBroker sendTo('telegram.0','call', { text: 'ei o broker Anruf', user: usernamecall, language: 'de-DE-Standard-A' // optional });
  • Flot - Y-Achse Autoscaling

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    919 Aufrufe
    B
    @klassisch sagte in Flot - Y-Achse Autoscaling: @BlackTigga sagte in Flot - Y-Achse Autoscaling: oder warum beginnt die Skale bei -5°C? Das habe ich auch manchmal nach Neustarts. Vermue, daß sich da ein NULL Datensatz oder sowas eingeschmuggelt hat. Und je nach Einstellungen zum Umgang mit NULL Datensätzen werden die als 0 interpretiert. Und um 0 noch ordentlich anzeigen zu können, wird auf -5° skaliert. Also mal in den Eingangsdaten auf das "mehr" rechts aussen drücken und "Null Werte ignorieren" angeben. In diesem Menue kann man auch Y-Achsen zusammenbinden, was extrem hilfreich ist. Perfekt... das war die Lösung. Besten Dank!
  • Alexa2.0 login nicht möglich

alexa 2 adapter alexa alexa2 adapter
    90
    0 Stimmen
    90 Beiträge
    10k Aufrufe
    K
    Auf diese Weise läuft mein Adapter auch wieder. Vielen Dank!
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    457 Aufrufe
    C
    @paul53 Dachte ich mir. :) Danke für die Hilfestellung. Funktioniert wunderbar
  • Shelly: Adapter kann Devices nicht ansprechen

shelly 2.5 vis adapter
    3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    261 Aufrufe
    qqolliQ
    @harrym Hi, danke für die Info. Ja, da kommen unglaublich viele Meldungen, auch mit CoAP wie z. B. CoAP response, CoAP status package received, CoAP device description request, CoAP data ignore, etc. und noch 1000 mehr. Leider bin ich kein Spezialist um das zu dekodieren und mögliche Fehler zu finden. Komischerweise unktionieren ein paar Sachen, wie z. B. meine Shelly Bulb Duo's. Wie gesagt, die Shelly PM2.5 für die Rolladen kann ich z. Zt. nur über Browser oder Shelly-App steuern; was recht nervig ist. Würde die Re-Installation des Adapters auf die vorherige Version funktionieren? So das man warten kann bis es ein Update gibt?

501

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m