Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Wir sind ja hier eigentlich immer in der Situation, selbst Hand anlegen zu können, wenn etwas nicht mehr läuft.
Ich weiß, dass es für den Zweck (einmal einstellen und im Betrieb nichts mehr verändern müssen) eigentlich robustere Systeme gibt, z.B. die Baureihe 14 von Eltako.
Es ist ja auch so, dass ich nichts besonders Komplexes abbilden möchte, aber nun, nachdem ich z.B. die Rolläden und Jalousien als Wertsteigerung automatisiere, natürlich auch eine Lösung zur Steuerung benötige. Die Alternative wäre, überall kabelgebundene Schalter anzubinden oder ein herstellerspezifisches System zu nutzen - beides möchte ich aber nicht.
Die Alternative wäre, alles über Homematic IP zu realisieren. Eine CCU 3 und verschiedene Aktoren kann man meiner Meinung nach autark und ohne administrative Eingriffe betreiben. Problematisch ist hierbei aber, dass z.B. ein HmIP-FROLL doppelt so teuer wie ein Shelly 2.5 ist und gleichzeitig weniger Möglichkeiten bietet (z.B. keine Eingänge für an manchen Stellen eben doch vorhandene Taster/Schalter).
Weiter wäre es möglich, mit einem günstigen Router dann auch diese Shellys einzubinden und auf den ioBroker zu verzichten (CCU und Shelly geht über CUx Daemon). Wahrscheinlich wird es wenn, dann darauf hinauslaufen. IOBroker bleibt dann in meinem eigenen Objekt.
Kurzdokumentation ist klar und wird erstellt.