NEWS
Flot mit logarithmischer Ordinatenskalierung
-
Hallo,
wäre es möglich, in Flot die Y-Achse zukünftig auch logarithmisch skalieren zu können? Ich habe da ein paar Anwendungen, bei denen das hilfreich wäre.
Alternative. Im Falle einer linearen Skalierung fände ich es vorteilhaft, wenn man einen minimalen Y-Skalenwert angeben könnte, der sich als Delta zum minimalen Wert des dargestellten Graphen ergibt.
Gruß,
Thorsten
-
@dtp:Hallo,
wäre es möglich, in Flot die Y-Achse zukünftig auch logarithmisch skalieren zu können? Ich habe da ein paar Anwendungen, bei denen das hilfreich wäre.
Alternative. Im Falle einer linearen Skalierung fände ich es vorteilhaft, wenn man einen minimalen Y-Skalenwert angeben könnte, der sich als Delta zum minimalen Wert des dargestellten Graphen ergibt.
Gruß,
Thorsten `
Leider muss ich sagen, dass flot log nicht unterstützt. Ich habe ein paar Lösungen im Netz gefunden, aber so wirklich bin ich nicht überzeugt, ob man das braucht.Kannst du kein JS? Wie ist dein Anwendungfall?
Zweite Teil von deinem Vorschlag habe ich nicht verstanden.
-
Leider muss ich sagen, dass flot log nicht unterstützt. Ich habe ein paar Lösungen im Netz gefunden, aber so wirklich bin ich nicht überzeugt, ob man das braucht. `
Alles klar. Trotzdem vielen Dank für Deine wie immer tolle Unterstützung.
Kannst du kein JS? `
räusper Ich arbeite dran.
Wie ist dein Anwendungfall? `
Anwendungsfall ist folgender. Ich zeichne die Betriebsstunden meines Heizungsbrenners auf. Da kommen pro Tag zwischen null und fünf hinzu. Gegenwärtig sind's ca. 980. Wenn die Skalierung nun von 0 anfängt, sieht man die Zuwächse praktisch nicht. Setze ich feste Start- und Endwerte für die Ordinate, dann läuft mir der Graph irgendwann nach oben aus dem Bild.
Daher wären Start- und Endwerte schön, die sich am niedrigsten und höchsten Wert des Graphen im angezeigten Zeitfenster orientieren.
Zweite Teil von deinem Vorschlag habe ich nicht verstanden. `
Nehmen wir mal an, ich erfasse den Verlauf des Energieverbrauchs im Haus. Und nehmen wir mal weiter an, dieser hat im angezeigten Zeitfenster (beispielsweise über die zurückliegenden drei Tage) einen Minimalwert von 385 Watt und einen Maximalwert von 812 Watt. Dann wäre es schön, wenn die Skalierung der Y-Achse einen Abstand von z.B. 20 Watt zu den Extremwerten, also von 365 Watt bis 832 Watt, aufweisen könnte. 365 Watt wäre also die "Nulllinie" und 832 Watt das obere Ende der Y-Achse. Diese Skalierung würde sich dann mit dem zeitlichen Scrollen durch den Graphen entsprechend verändern.
Hoffe, nun ist es etwas klarer.
Gruß,
Thorsten
-
@dtp:Hoffe, nun ist es etwas klarer. `
wenn du keine Skalierung (y min und y-max) eingibst skaliert flot doch sowieso automatisch nach dem Ausschnitt, oder?
Gruß
Rainer
-
@dtp:Ich zeichne die Betriebsstunden meines Heizungsbrenners auf. Da kommen pro Tag zwischen null und fünf hinzu. Gegenwärtig sind's ca. 980. Wenn die Skalierung nun von 0 anfängt, sieht man die Zuwächse praktisch nicht. `
Integrale Werte wie Betriebsstunden (kumulativ) in einem Chart darzustellen, ist nicht sinnvoll. Bildet man z.B. einen täglichen Betriebsstunden-Wert, so kann man diesen aufzeichnen (History) und gut in einem Chart darstellen. -
wenn du keine Skalierung (y min und y-max) eingibst skaliert flot doch sowieso automatisch nach dem Ausschnitt, oder? `
Jein. Die obere und untere Grenze der Y-Achse sind dann leider oftmals nicht so ganz, wie gewünscht. Mir wären definierbare Grenzwerte lieber.
Gruß,
Thorsten
-
Integrale Werte wie Betriebsstunden (kumulativ) in einem Chart darzustellen, ist nicht sinnvoll. Bildet man z.B. einen täglichen Betriebsstunden-Wert, so kann man diesen aufzeichnen (History) und gut in einem Chart darstellen. `
Da hast Du durchaus Recht. Ich habe den Wert nur leider nur in dieser Form vorliegen und müsste aus ihm erst per Javascript die Differenzwerte berechnen. Ist zwar nicht wirklich schwierig, aber auch wieder ein gewisser Aufwand. Eine Alternative wäre natürlich, wenn Flot unter "Art" gleich die Option "Differenzwerte" anbieten würde. 8-)
Gruß,
Thorsten
-
Sorry, daß ich das Thema wieder ausgrabe.
Für die Darstellung der Helligkeit - gemessen mit modernen, hochdynamischen Helligkeitssensoren - wäre eine logarithmische Ordinate hilfreich.
Gibt es hier mittlerweile Ansätze?Es wurde eine Lösung mit JS empfohlen. Für künftige Werte könnte ich neue Datenpunkte anlegen und den log berechnen.
Für das Dateihandling von Werten in der Vergangenheit reichen meine JS Kenntnisse nicht aus. Hat hierfür vielleicht jemand schon ein Framework oder Beispiel? Also suche alle vergangenen Werte eines Datenpunktes in den history-Daten, berechne daraus einen neuen Datenpunkt und speichere diesen im richtigen Verzeichnis wieder ab.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden