Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Hilfe benötigt zum innogy-smarthome Adapter

innogy-smarthome
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @cherberg Ich habe meinen Robolinho2000 gerade mal über Alexa eingebunden. Dort gibt es nur 4 Datenpunkte: [image: 1604138407318-bildschirmfoto-2020-10-31-um-10.59.35.png] Über den powerState kann man den Robo zurück zur Station schicken bzw. starten. Ist ne nette Spielerei, hilft aber irgendwie nicht wirklich, finde ich. Ich würde es gerne so aufsetzen, dass der Robo bei Regen (über Netatmo gemessen) gar nicht erst losfährt. Dafür müsste ich aber den hinterlegten Zeitplan unterbrechen. Das geht hier alles nicht. Könnte ich auch nur über die Stromversorgung lösen. Allerdings müsste ich dafür wissen, ob der Robo gerade unterwegs ist, da er sonst mangels Signal einfach in der Fläche stehen bleibt, wenn es anfängt zu regnen. Gibt es noch eine separate Möglichkeit, den Sportsfreund ohne Innogy Zentrale einzubinden? Einen direkten Alko Adapter habe ich bisher nicht entdecken können.
  • Darstellung VIS LPG Autogas bzw. Daten Parsen

lpg parser regex101
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    458 Aufrufe
    T
    @fastfoot Das ist eine kleine sehr preisstabile Tankstelle die auch nur mit Automat geht. Mir geht es um den LPG Preis bei der Tankstelle, ich lege mich natürlich nicht auf diese Seite fest... wenn es was besseres oder neueres gibt, steht dem natürlich nichts im wege..... Ich bin offen für alles... Gruß Toni61
  • Adapter ioBroker.vis-sip-asterisk

vis tr-064 asterisk sip
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    KnallochseK
    @Sweatchuck Habe leider keinen Erfolg bei der Umsetzung gehabt. Es scheint auch geringes Interessen vorhanden zu sein, ein Tablett mit ViS auch als Gegensprechanlage zu nutzen. Ich habe mir einen Siemens L800hx zur Kommunikation gekauft.
  • IoBroker läuft auf Raspberry nichtmehr

read-only schreibgeschützt npm npm err
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    676 Aufrufe
    K
    @W8ne3 sagte in IoBroker läuft auf Raspberry nichtmehr: die Backups die ich auf der sd karte hatte sind vermutlich jetzt auch weg ? Somit bleibt mir nur noch ein neues aufsetzten des Systems? Wenn möglich ohne SD sondern mit SSD. Und danach eine Backup-Strategie. ioBroker schreibt out of the box alle 30 Sekunden die states-Dateien weg. Bei meinem System kommen da ca. 20GB Schreibvorgänge pro Tag zusammen (https://forum.iobroker.net/topic/38025/iobroker-25gb-pro-tag-wg-states-json-states-json-bak?page=1). Das mögen nicht alle SDs. SSDs sind da robuster und eine 30GB, 60GB, 120GB SSD kostet nicht mehr die Welt. Eine zweite SSD oder notfalls USB-Stick fürs (2nd)Backup ist hilfreich, wenn man kein NAS hat. Als ich ioBroker unter Opi und Linux hatte, nutzte ich ein selbst zusammengeschustertes Backup Shell Skript, welches ich dort https://forum.iobroker.net/post/498733 gezeigt habe. Linuxexperten können es sicher besser. Hat aber funktioniert und ist besser als nichts. rsync ist ein nettes Tool für solche 2nd Backups und synchronisieren der History Daten. Man kann auch durch manuelles Ändern einer ioBroker System-Datei das Angst-Sichern der States reduzieren. 5 Minuten statt 30 Sekunden reicht auch. Dann könnte die SD länger halten. Ist aber nicht jedermanns Sache, weil man in einer Systemdatei rumwerkelt - wenn auch Minimalinvasiv. Wir haben die Schreiblast von ioBroker auch dort besprochen. Ist zwar unter Windows, dafür aber mit anschaulichen Tools. Das Verhalten von ioBroker unter Linux sollte gleich sein.
  • Bose Soundtouch (Soundbar 500)

bosesoundtouch
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    318 Aufrufe
    Karel PuhliK
    @ragman1976 Hi! Problem noch aktuell ?
  • Viessmann Adapter, Mischposition auslesen

viessmann vcontrold
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    766 Aufrufe
    S
    @Hefo Vielen Dank für die Beschreibung deines Ansatzes :) Eine sehr spannende Lösung, welche für echte Bastler wohl gut funktionieren mag. Aktuell habe ich leider keine Zeit dafür mir das Thema mal ernsthaft anzuschauen und nachzubauen. Aber eventuell ergeben sich bald mal Möglichkeiten und solange hoffe ich noch auf die passende Adresse ;) Viele Grüße und besten Dank
  • Plötzlich geht nichts mehr

totalausfall iobroker
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    Meister MopperM
    @EFE soviel ich weiß, kann man die scripts bei einem backup gar nicht auslassen. Ich bin der Meinung, dass Du mit einem backup die scripts immer dabei hast, oder liege ich da falsch?
  • Adapter für Nello One

Verschoben Gelöst nello adapter
    137
    1
    0 Stimmen
    137 Beiträge
    18k Aufrufe
    P
    @Matthias-Laumer Danke für die Rückmeldung und sorry für die späte Antwort Mittlerweile funktioniert die API bei mir schon wieder nicht mehr. Ich weiß auch nicht so genau was die da treiben. Was dein Script angeht: da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass dein Script nicht funktioniert, sondern dass ich es nur über den alten Adapter probiert hatte. Bisher hab ich dein Script noch nicht ausprobiert (keine Zeit zum rumprobieren und außerdem stirbt ja bekanntlich die Hoffnung zuletzt, dass die normale API vielleicht doch nochmal funktioniert) Wahrscheinlich muss ich mich aber doch mal dran setzen und dein Script installieren. Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe und dass du es hier zur Verfügung stellst :-)
  • unifi uap-ac-m für den garten

unifi garten wlan wifi
    69
    0 Stimmen
    69 Beiträge
    3k Aufrufe
    liv-in-skyL
    hat das schon mal jmd von euch gemacht - sind die ausrufezeichen schlecht ? es sind 45 geräte verbunden [image: 1604065371221-image-1.png] habe mal mit perf3 getestet - im carport übertragnug ca 45Mbit/s - in der werkstatt sind es dann noch 5-8 Mbit/sec für radio reicht es - wenn ich näher an die mulde gehe, ist im carport weniger leistung vorhanden - problem - eine antenne zeigt zum ap im haus (erster stock) und eine antenne zeigt zur werkstatt (mulde)- ich denke, ich werde irgendwie ein kabel nach außen legen müssen - cat6 geht ja theoretisch bis 100m - wird wohl erst im frühjahr soweit sein
  • Rücksicherung mit Backitup funktioniert nicht

multihost iobroker backitup
    52
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    5k Aufrufe
    HomoranH
    @Hagiman2000 sagte in Rücksicherung mit Backitup funktioniert nicht: Weil der legt ja auch die Rechte beim anlegen der Ordnerstruktur fest. Ich weiß nicht wie alt (und unangefasst) deine vorherige Installation war. Wenn da Redis drin lief und du dich nicht erinnern konntest. Und wenn du noch einfach Bilder auf Dateiebene verschieben konntest ohne dass vis gemeckert hat, kann es ohne weiteres sein, dass auch noch anderes nicht passt. Mit dem Restore holst du ja auch alles falsche wieder an Bord. Zum Thema Rechte würde ich mal den Fixer drüberlaufen lassen
  • TR-064 und AVM FRITZ!OS: 07.20

tr-064 und avm fritzos 07.20
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    amg_666A
    @Thomas-Braun ok, danke. Da lass ich dann die Finger von, hab so noch genug Baustellen in meiner Automatisierung :-)
  • NUT-Server auf Windows möglich?

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @JB_Sullivan Hups, auch grad gesehen. sorry
  • ioBroker Installationsanleitung

iobroker installationsanleitung
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    763 Aufrufe
    WinniW
    In der Leiste oben bei "i Docu" klicken, oder hier: https://www.iobroker.net/#de/documentation
  • iobroker und Apple Kurzbefehle NFC

apple skript nfc iphone hue hue adapter
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    810 Aufrufe
    FenriswolfF
    @Andreas-Lenz sagte in iobroker und Apple Kurzbefehle NFC: @badsnoopy667 vielen Dank für die Hilfe... funktioniert super. 👍🏼 Kannst du bitte kurz erklären, wie du die Aktion im iPhone umgesetzt hast? Gerade im Bezug auf das lesen des Tags.
  • ioBroker und Datenbank auf einem Device

mysql influxdb iobroker only one device
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    515 Aufrufe
    da_WoodyD
    @UncleSam said in ioBroker und Datenbank auf einem Device: sicher gehts mit docker-containern auch, keine frage. wie du sagst, jedem das seine... ;) die Speicherkarte wird etwas entlastet wobei sich da halt die frage stellt, ob man für den raspi4 (8GB sollte es dann schon sein) nicht eine SSD einsetzen sollte. aber auch das ist wieder so eine glaubensfrage...
  • HTTP request verarbeiten

request http
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    990 Aufrufe
    T
    @AlCalzone Vielen dank, das war es.
  • Google Home App

google geofence
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    375 Aufrufe
    L
    @eMd ja wäre schon klasse wenn da was kommt. Funktioniert nämlich echt sauber.
  • Heizungssteuerung RS232

Verschoben
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    5k Aufrufe
    M
    @BastelKlaus Hallo, ich habe nicht herausgefunden wie man den USRIOT USR-TCP232-T2 mit Nodered verbindet?! TCP Server? Nodered Baukasten? Bekomme keine richtige Antwort ! Port 20108 Bitte um Hilfe!
  • Mit welchem Chromecast spreche ich

google home chromecast
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    270 Aufrufe
    M
    @kwittig Danke für deine Mühe. Ja genauso habe ich es auch umgesetzt und deine letzten 2 Zeilen sind die Antwort auf das was ich meine. Das ist schade, dass Google hier nicht den Value is active oder so verwendet. Bzgl. dem Timer denkst du aber ach nur an einen iobroker internen, nicht an den Google eigenen, den ich per Sprache ansteuern würde.
  • Alexa 2 Adapter und Smart Home Devices

alexa 2 adapter
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    321 Aufrufe
    mcBirneM
    @MCU nein, den habe ich nicht installiert. Ich habe den normalen Adapter Alexa 2 installiert

395

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m