Als ich vor mehr als 10 Jahren die Durchgangsräume wie Flur, Toilette, Bad, Keller etc. mit einfachen klassischen Bewegungsmeldern auszustatten, habe ich erst mal alle zugehörigen Lichtschalter mit Tesafilm fixiert. Einfach, unauffällig, Minimalinvasiv und mit schneller Rückbaumöglichkeit. Ich glaube, es wurde nicht einmal der Tesafilm weggerissen oder weggedrückt. Und man gewöhnt sich rasend schnell an den Komfort, die Störrigkeit und Überflüssigkeit der alten Schalter/Taster.
Nach der Bewährungsphase habe ich dann einzelne Lichtschalter außer Betrieb genommen oder wo möglich und hilfreich durch Steckdosen ersetzt. Habe kürzlich festgestellt, daß im Keller und Kellerflur noch immer die Tesafilmstreifen auf den Schaltern ist. Die haben also niemanden gestört.
Im Flur habe ich die Steuerung auf einen Eltako EUD 12D Dimmer umgestellt, der auch durch einen BWM angesteuert werden kann, ebenso wie durch die Installationsschalter.
Jetzt möchte ich aber auf andere Leuchten an anderer Position umstellen und stehe wieder vor dem Taster-Problem. Eventuell könnte es auf die Aqara Taster hinauslaufen. Von der Funktionalität finde ich die Ikea Dimmschalter klasse, aber die lassen sich nicht wirklich gut integrieren. Mal schauen, ob die Hornbach/Kaiser-Randdeckel von @stefande hier passen und helfen. Danke für den Hinweis.