Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.1k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Sourceanalytix Wasserzähler

19
    5
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    @longbow Darf ich hier mal eine Zwischenfrage stellen. Ich habe gerade meinen shelly3em in SA rein genommen, doch da werden keine Kosten berechnet. Habe ich etwas in den Einstellungen falsch gemacht? @longbow said in Sourceanalytix Wasserzähler: Ich möchte jetzt gern mit SA, wie es bei dem Strom auch klappt, die Kosten berechnen. [image: 1707079625372-619f0775-4967-42aa-8016-60c1c7742dfa-image.png] [image: 1707076062620-b341f09a-c127-4570-9aa8-d0df380bca75-image.png] [image: 1707076161056-82298653-a52e-48d7-a2f5-f50017f822be-image.png]
  • Shelly über Shelly verbinden und im iobroker verwenden

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    276 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @v_stefan sagte in Shelly über Shelly verbinden und im iobroker verwenden: Sicherlich liegt es daran, dass der Shelly jetzt ein andere Ip bekommen hat. Nein, das liegt daran, dass der Adapter so entwickelt wurde, dass 1 Verbindung = 1 Gerät. Jetzt kommen aber über die gleiche Verbindung mehrere Geräte. Das war so nie vorgesehen. https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/814
  • YAKAH startet nicht nach js-controller upgrade auf 5.x.x

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    4k Aufrufe
    wendy2702W
    @lehmann-maker laut log sieht es für mich so aus als wenn du in Instanz 0 etwas konfiguriert hast was der JS Controller jetzt als falsch interpretiert. Weiß nicht wieviel Geräte da drin sind sonst würde ich mal eins nach dem anderen löschen und schauen ob der Adapter startet.
  • Info Adapter deinstallieren veraltet? Gelöst

Gesperrt
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @mcm57 sagte in Info Adapter deinstallieren veraltet? Gelöst: Ich rege an hier zu schließen erledigt. @fa-bio hat aber im Startpost bereits deinen Thread verlinkt.
  • Viessmann vitoConnect USB Proxy mit CP2102

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    379 Aufrufe
    T
    @mading Morgen, die ViessmannAPI hab ich schon im Einsatz. Diese liefert, aber zum einem nicht alle Werte zurück (zu mindestens, wenn an nicht bereit ist €20,- im Monat für seine eigenen Daten auszugeben), zum anderem bin ich ein echter Freund von lokalen Daten. Ups und Du hast Recht, ich meine natürlich vControlId... Christian
  • Keine Verbindung mehr zu iobroker

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @obstbauer sagte in Keine Verbindung mehr zu iobroker: js-controller 5.0.17 danke! damit sollte es gehen. Der Button dafür sollte wie bisher unter hosts zu finden sein
  • Update js-Controller 3.x auf 5.x funktioniert nicht

67
    1
    0 Stimmen
    67 Beiträge
    9k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @frank579 sagte in Update js-Controller 3.x auf 5.x funktioniert nicht: fehlt da nicht ein apt ? oder geht das jetzt auch so? Gut aufgepasst. Ich hab es korrigiert.
  • Neustart Nachts - aber warum?

43
    0 Stimmen
    43 Beiträge
    5k Aufrufe
    P
    @glasfaser war bei mir aber so. Erst als ich ausgeschaltet habe gibt es keine Nachtabschaltung.
  • Sonoff iobroker, Power Datenpunkt des Schalters geht nicht

jarvis sonoff tasmota zigbee
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    618 Aufrufe
    AsgothianA
    @lucky256 sagte in Sonoff iobroker, Power Datenpunkt des Schalters geht nicht: @asgothian danke schon mal für diese Info. Ich versuche es dann nochmal mit der zusätzlichen Einstellung. Welchen adapter kannst du denn zur Steuerung der Zigbee Geräte empfehlen? Den MQTT Adapter? Ich nutze den zigbee adapter, aber das ist mit dem sonoff zigbee Gateway zumindest experimentell. Hast du andere Geräte an der sonoff Brücke bei denen du Dinge via iobroker schalten kannst
  • Zu viele Daten in InfluxDB? ioBroker nicht mehr erreichbar.

influxdb2
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @stealthangel Die Rechte/die User sind jedenfalls nicht wie vorgesehen. 6 Monate irgendwas hin oder her.
  • Viessmann Heizung über Modbus steuern

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    10k Aufrufe
    L
    Hallo Leidensgenossen, das Leiden hat ein Ende! Das WAGO-Zeugs habe ich meinem Heizungsbauer zurückgegeben. Nachdem mehr als ein halbes Jahr vergangen war, ohne dass sich seitens der Firma Fiesmann auch nur das Geringste getan hat, war ich‘s leid. meine Alternative .. Statt des WAGO-Gateways, das regulär ja deutlich über 1000€ kostet, verwende ich nun einen USB2CAN-Konverter für schlappe 35€. Lieferte das WAGO-Zeugs bloß 31 Datenpunkte über sein Webinterface - die Modbus-Anbindung bekam ich dank fehlender (unbrauchbarer) Dokumentation nie vernünftig ans Laufen - so habe ich nunmehr unzählige Datenpunkte zur Verfügung, von denen sich viele auch beschreiben lassen. In den nächsten Tagen gehe ich daran, unsere Visualisierung um unsere Heizung zu erweitern. Wer eine Heizung der E3-Generation besitzt, sollte einmal im Viessmann Forum vorbeischauen. Was diese dort vorgestellte Software e3oncan schon alles kann, ist einfach großartig. Seit ein paar Tagen gibt es einen Adapter für ioBroker, der die Verwendung von e3oncan zu einem Kinderspiel macht.
  • [gelöst]Mein Javascriptprotokoll stoppt nachts

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    194 Aufrufe
    P
    @homoran tatsächlich. Danke für den Tipp
  • Admin Seite nach Update auf 6.13.15 nicht erreichbar

Verschoben
    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    Marc_el_KM
    @thomas-braun sagte in Admin Seite nach Update auf 6.13.15 nicht erreichbar: Stell das in den nächsten Monaten auf eine reines 64Bit-System um. Geht aber nur per Neuinstallation (Dann halt direkt Raspberry OS 12 installieren). Das ist mir gar nicht bewusst gewesen. Danke für den Hinweis. Zu blöd, dass ich dafür ne Neuinstallation brauche. Ich habe auf meinem Raspberry weitere Dinge eingerichtet, wo ich nicht mal mehr weiß ob ich die Anleitungen noch finde 🫣 PS: den ham Adapter habe jetzt deinstalliert.
  • Adapter für PowerDog

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    157 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Lora wan für Briefkasten eure Erfahrungen

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    @marc-berg so um es abschliessend sagen zu können. bin heute in die nähe des gateways gefahren. die verbindung hat ohne weiteres geklappt. somit ist die distanz also definitiv zu gross. jetzt ist die frage ob ich mir ein gateway zu lege oder nicht. ob die verbindung in den briefkasten klappt weiss man halt erst wenn man es versucht hat. werde mal in mich gehen und überlegen :-)
  • "solved"IoBroker versucht cloudflare zu erreichen?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    450 Aufrufe
    HomoranH
    @matt77che ist er nicht mehr
  • [gelöst] Adapter lassen sich nicht updaten/installieren

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    @thomas-braun Ich weiß ... hab schon die ersten einfachen Systeme auf Debian 12 ... aber hier hängen soooo viele Abhängigkeiten dran. Noch 2 VMs, dann ist dieser Host dran ;-) Danke Dir nochmal!
  • backitup und Influxdb 1

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    517 Aufrufe
    da_WoodyD
    @jerzimeik wäre halt nett den topictitel auf "erledigt zu setzen...
  • mqtt keep alive im iobroker, oder in Node red

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    tugsiT
    @humidor Bin jetzt erst zuhause, meine Antwort war auch nicht korrekt, denn ich musste auf aktualisieren stellen, weil steuern nicht klappte ... Aber Du hast es mittlerweile ja auch schon hinbekommen. Ich hab jetzt bei mir mal geschaut und gesehen, dass ich den Blockly inaktiv habe und MQTT auch nicht mehr da benutze, um ehrlich zu sein, habe ich ne zeitlang vieles probiert und muss mir gerade selber zugestehen, weiß gar nicht mehr, was ich seinerzeit wollte und wie und wo ich es jetzt gelöst habe *lach. Ich habe auf der Venus auch NodeRed laufen und schicke da bestimmte Werte von weg bzw frage die ab, gerade im Zusammenhang mit meiner Wallbox. Aber wie bei allem, es gibt verschiedene Wege, die nach Rom führen ;)
  • [gelöst] Fronius-Adapter bleibt "gelb", empfängt keine Daten

Verschoben fronius-adapter startproblem
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    Andre HusselA
    @thomas-braun Die ping.0 Instanz muss geladen sein. Ich hatte in GitHub einen Post - [Hier gehts zum Post] -(https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fronius/issues/217#issuecomment-1575474366)gesehen, der dass negierte. Da habe ich mich leider drauf verlassen. Demnach erledigt.

284

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m