Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Stromzähler liefert nur zwei Daten

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    Ich habe mal noch eine Frage zu dem Thema. Ich würde gern meinen Gaszähler ebenfalls über den Sonoff Adapter in den ioB holen (bisher läuft der direkt über MQTT). Wenn ich den Port vom MQTT auf Sonoff im Tasmota des Gaszählers ändere, dann kommen nicht mehr alle Daten rein. Ich denke, das liegt an dem Script, was im Gaszähler hinterlegt ist. Nun hab ich von dem Script keinen blassen Schimmer und hab keine Ahnung, was ich wie abändern müsste, damit die Daten auch alle über den Sonoff Adapter im ioB erscheinen. Kann mir da jemand helfen? Hier das Script des Gaszählers: >D p:m1=0 p:g1=0 p:g2=0 p:month1=0 p:month2=0 p:month3=0 p:gesamt=0 c1=0 s1=0 h1=0 hkw1=0 gkw1=0 gkw2=0 mkw1=0 mkw2=0 mkw3=0 mkwgs=0 skw1=0 hgp=0 g1gp=0 g2gp=0 m1gp=0 m2gp=0 m3gp=0 gsgp=0 hr=0 dy=0 zu=0.9542 br=11.484 gp=12.51 gasinit=26826.05 gastotal=0 >B =>sensor53 l255 >S h1=s1-m1 hkw1=h1*br*zu hgp=(hkw1*gp)/100 gkw1=g1*br*zu gkw2=g2*br*zu mkw1=month1*br*zu mkw2=month2*br*zu mkw3=month3*br*zu mkwgs=gesamt*br*zu g1gp=(gkw1*gp)/100 g2gp=(gkw2*gp)/100 m1gp=(mkw1*gp)/100 m2gp=(mkw2*gp)/100 m3gp=(mkw3*gp)/100 gsgp=(mkwgs*gp)/100 skw1=s1*br*zu hr=hours dy=day if chg[hr]>0 and hr==0 then m1=s1 g2=g1 g1=h1 month1=month1+h1 gesamt=gesamt+h1 if chg[dy]<2 and dy==1 then month3=month2 month2=month1 month1=0 endif svars endif if upsecs%tper==0{ =>Publish tasmota/%topic%/main/td_m3 %2h1% =>Publish tele/%topic%/main/td_kwh %2hkw1% =>Publish tele/%topic%/main/yd_m3 %2g1% =>Publish tele/%topic%/main/yd_kwh %2gkw1% =>Publish tele/%topic%/main/dbyd_m3 %2g2% =>Publish tele/%topic%/main/dbyd_kwh %2gkw2% =>Publish tele/%topic%/main/value %2s1% =>Publish tele/%topic%/main/gastotal %2gastotal% =>Publish tele/%topic%/json {"gastotal": "%2gastotal%", "value": "%2s1%", "today_m3": "%2h1%", "today_kwh": "%2hkw1%", "yesterday_m3": "%2g1%", "yesterday_kwh": "%2gkw1%", "db_yesterday_m3": "%2g2%", "db_yesterday_kwh": "%2gkw2%"} } >T s1=Counter#C1/100 c1=Counter#C1 gastotal=(c1/100)+gasinit >W GAS gezählt: {m} %3s1% m³ Zählerstand: {m} %gastotal% m³ ============ Zustandszahl: {m} %zu% Brennwert: {m} %br% kWh/m³ Gaspreis: {m} %gp% Cent/kWh ============ Verbrauch: --------------------- Heute: {m} %2h1% m³ | %2hkw1% kWh Kosten: {m} %2hgp% € --------------------- Gestern: {m} %2g1% m³ | %2gkw1% kWh Kosten: {m} %2g1gp% € --------------------- Vorgestern: {m} %2g2% m³ | %2gkw2% kWh Kosten: {m} %2g2gp% € --------------------- Aktueller Monat: {m} %2month1% m³ | %2m1gp% € Letzter Monat: {m} %2month2% m³ | %2m2gp% € Vorletzter Monat: {m} %2month3% m³ | %2m3gp% € Gesamt: {m} %2gesamt% m³ | %2gsgp% € # Edit: Die interessanten Daten sind sicher die, welche unter Publish stehen (und die fehlen im Sonoff). Ich vermute, da hat sich der ursprüngliche Programmierer sogar auch noch verschrieben, denn warum steht da überall Tele und einmal Tasmota?
  • ICO Cloud down oder Adapter alt?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    292 Aufrufe
    GarfonsoG
    @micha-3 Nochmal eine Rückfrage dazu: Ist dein ICO aktiv? Oder (wie meiner) im Windermodus? Ich hab heute mal reingeguckt und eigentlich (tm) sollte das alles noch so gehen. Der Apdater macht genau, was in der Beschreibung der API steht. Entweder hat sich was an der API geändert, was nicht dokumentiert wurde (wäre blöd) oder es hat sich was am Verhalten der Server verändert und für inaktive Geräte kommt jetzt halt ein 400 Fehler zurück? (das wäre gerade meine Arbeitshypothese, daher die Nachfrage)
  • Device Adapter eigene Vorlage erstellen

device adapter vorlage eigenes gerät
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    286 Aufrufe
    D
    Beides gute Lösungen, werde ich heute Abend mal testen. Danke schön!
  • GPIO wird nicht zuverlässig gesetzt

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    275 Aufrufe
    MartinPM
    @zimbl Was ist genau das Verhalten im Fehlerfall? Kommt der "debug output", aber GPIO 11 wird nicht gesteuert?
  • Iobroker Neustarten über Nacht

Verschoben
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    16k Aufrufe
    W
    @sufra Ich weiss nicht, was genau das Problem von @Zimbl war/ist. Aber da er hier nachgefragt hatte, wie man den automatischen Neustart per Cron einstellt und das andere der einzige weitere Post von ihm ist, und der auch noch später erstellt wurde, scheint es mir doch so, dass er durch den automatischen Neustart erhofft hatte, die GPIOs zu resetten oder so. Aber, das sollte im andere Thread geklärt werden. Gruss, Jürgen
  • NodeRed Crash + Internal Server Error?

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    603 Aufrufe
    V
    @schmetterfliege Hat jemand hier schon weitere Infos? Das Problem steht bei mir immer noch an NR crasht immer mal wieder und ich denke auch es muss wegen dem HUE magic sein. Ich erhalte immer mal wieder Error's im Log von Hue Gruppen. Danke
  • Adapter tr-064.0

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    445 Aufrufe
    A
    @ro75 Habe es mal am Telefon eingegeben. Ist jetzt alles wieder top denke ich. Bekommen die Meldung nicht mehr. Das ging ja schnell. Danke dafür. Ihr seit die besten
  • Modbus Probleme

4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    366 Aufrufe
    M
    @sufra habe verschiedene Pollzeiten versucht, keine änderung.
  • Gelöst: Shelly PRO3EM - täglicher Verbrauch

shelly 3em shelly adapter vis
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    416 Aufrufe
    jackblacksonJ
    @djmarc75 Danke! Das schaut genau nach dem aus was ich benötige.
  • EUFY CAM2 Pro mit HomeBase2 Bild per Telegram

iobroker eufy
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    135 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • E3DC rscp - historische Wallboxdaten auslesen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    170 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Simple API Problem - error: datapoint xxx not found

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    Hatte ein Ähnliches Problem und kann berichten, dass die URL Groß- und Kleinschreibung beachtet!
  • MQTT - Shelly

40
    2
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    7k Aufrufe
    da_WoodyD
    @wusa mir wäre sonst nichts bekannt.
  • Entfernten iobroker überwachen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    329 Aufrufe
    BananaJoeB
    @yellowflash du könntest auch zum Beispiel einen freien MQTT-Server suchen: https://mntolia.com/10-free-public-private-mqtt-brokers-for-testing-prototyping/ Das sind Testserver, aber du willst ja nur ein Topic senden. Da sendet dann dein zu überwachender ioBroker einmal die Minute an das topic habe/ich/mir/gerade/ausgedacht/aslicdhasohduoasbcduoasbcuaouic/alive und da sendet du was auch immer rein - die aktuelle Uhrzeit, den Linux-Timestamp (kann man prima mit rechnen). Und deine Installation zu Haus abonniert genau diesen einen Topic (extra MQTT Client Instanz) und schaut ob dieser sich regelmäßig ändert. Theoretisch könnte man das auch zum Datenaustausch / Nachrichtenaustausch untereinander verwenden. Musst nur beachten das jeder mitlesen kann auf den öffentlichen. Alternativ ein privater, abgesicherter MQTT-Server (eigene Instanz für extern mit Benutzername+Passwort, am besten auch noch mit TLS und nicht auf dem Standard Port 1883)
  • HMIP Token erstellung nicht möglich

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    305 Aufrufe
    O
    @debian333 Siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/27532/homematic-ip-cloud-access-point-adapter/300
  • Welche Doorbell lässt sich gut in Iobroker integrieren

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    haselchenH
    @flowski Hab ein Abo und auch keine Bildvorschau (z.B. auf dem Sperrbildschirm)
  • Smartmeter via Api auslesen?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas Huber 0T
    @mondieux Danke, aber das ist leider nicht möglich, weil ich keine Verbindung zum Raum (Mehrparteien-Haus mit einem Raum wo alle Zähler sind) mit dem Smartmeter habe. Daher brauche ich eine Möglichkeit, das ganze über die WebAPI abzufragen.
  • (gelöst) linux-control lxc host klappt nicht

37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    3k Aufrufe
    HALH
    @thomas-braun OK, jetzt funktioniert auch die Abfrage der CPU Temperatur im Container. Danke für Deinen Support !
  • MQTT -> Alias

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    498 Aufrufe
    W
    @paul53 Danke, super, diese Methode kannte ich noch nicht.
  • Häufige Modbus Abstürze bei SMA Tripower

Verschoben
    20
    2
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    4k Aufrufe
    L
    @hanashra Wie sind denn deine Netzwerkeinstellungen (Snooping, PMF)? Und wie machen sich die Abstürze bemerkbar? Hast du im owb-Forum bereits ein Thema eröffnet?

574

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m