Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Shelly Passwort aus iobroker DB auslesen

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    da_WoodyD
    @bananajoe Hatte ich ja schon öfter geschrieben, warum umflashen. Aber jedem das seine... Bei Rollos brauchst du auch keine Angst haben. Die Endpunkte sind ja sowieso im Motor eingestellt. Ergo, selbst bei Tausch, einbinden, Kalibrierung laufen lassen, fertig. War in früherer Zeit mühsam, jetzige FW 0 Problem. 4 Fixpunkte speicherbar und mit Shutter Control gut zu automatisieren. Aber wir sind schon offtopic...
  • Iobroker aufzählungen/enums

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    657 Aufrufe
    A
    @paul53 Du hast natürlich Recht, so meinte ich das auch.
  • iobroker aus docker 'befreien'

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    957 Aufrufe
    OliverIOO
    @bambulko Ich schließe mich @Dan-Master zu 100% an. Mittelfristig wirst du mit Docker besser fahren. Ich verstehe das die zusätzliche Verwaltungsebene mehr Komplexität reinbringt. Dafür ist dann Portainer super. Aber auch da muss man sich einarbeiten. Zum klicken ist aber einfacher wie konsolenbefehle
  • [gelöst]txt Datei auslesen und nach spezifischem Wert suchen

29
    1
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    mickymM
    Hier mal wieder eine JSONATA Lösung - die sowas mit regulären Ausdrücken sehr elegant macht: [image: 1714072995526-1a0c31a2-1c4a-46d7-a773-ed720078afce-image-resized.png] Hier zum Import: Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="8=$*!H(xy1^`AZEQeNE~">text</variable> <variable id="4bBbO|FF:w0yDLkHe*kP">liste</variable> <variable id="2D;~f0M#tC/:.X,}*?`?">i</variable> </variables> <block type="variables_set" id="v[/}#qF*2iT!|b%!IM$(" x="-887" y="-437"> <field name="VAR" id="8=$*!H(xy1^`AZEQeNE~">text</field> <value name="VALUE"> <block type="text_multiline" id="Eg%^;Qp:%v}$=*i;et;:"> <field name="TEXT">2024-04-25 12:55 ALARM: Chlor leer&amp;#10;2024-04-25 07:59 SYSTEM: Start Automatic&amp;#10;2024-04-25 07:59 SYSTEM: Systemstart abgeschlossen.&amp;#10;2024-04-25 08:59 ALARM: neuer Alarm.&amp;#10;&amp;#10;</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="-ab)31WM+q@sOJr#xgOM"> <field name="VAR" id="4bBbO|FF:w0yDLkHe*kP">liste</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_jsonata" id="LvW1UNJ#GEPL?=foKQB1"> <value name="EXPRESSION"> <shadow type="text" id="Ih}[H5@vIYKXmjr*uYM-"> <field name="TEXT">$match($,/(?&lt;=ALARM: ).*/).match[]</field> </shadow> </value> <value name="TARGET"> <block type="variables_get" id="FV.4k}u9P/%douL6KDRI"> <field name="VAR" id="8=$*!H(xy1^`AZEQeNE~">text</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="controls_forEach" id="6Ft.Da]Y+Xccji5?^aH1"> <field name="VAR" id="2D;~f0M#tC/:.X,}*?`?">i</field> <value name="LIST"> <block type="variables_get" id="/he{1fH(wJ,^o(,ge.tm"> <field name="VAR" id="4bBbO|FF:w0yDLkHe*kP">liste</field> </block> </value> <statement name="DO"> <block type="controls_if" id="g{s3hg[AJk8QU^8-Db:]"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="wk@18fZYMG#2OmXx?u8E"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="convert_type" id="q0Q~bxJFIl-3DCA0E;,P"> <value name="ITEM"> <block type="variables_get" id="(Nf+3iGMdzEnY1MWONCa"> <field name="VAR" id="2D;~f0M#tC/:.X,}*?`?">i</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id=")#tq(g%.+Jp*iyA7xA#C"> <field name="TEXT">string</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="debug" id="`Nol2FVjT~#k!oX|r=f|"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="~,BQpnF#GB4vFoz]m_x{"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="PgA.xFG+tVh.0UNMV9Dp"> <field name="VAR" id="2D;~f0M#tC/:.X,}*?`?">i</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
  • MQTT Daten in Node Red verarbeiten

11
    4
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    mickymM
    @marcello_effzeh Na dann brauchst ja meine Hilfe nicht. [image: 1714069805495-6d974aec-b178-45f8-93a7-dfadac9681b2-image.png] das heißt Du kennst Dich ja dann mit fields, measurements und tags aus.
  • IOBroker hängt sich nach Crash und Neuinstallation oft auf

118
    0 Stimmen
    118 Beiträge
    13k Aufrufe
    G
    @djmarc75 Ja, hast natürlich Recht :-(
  • simple-api vs. rest-api - Umstieg?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    901 Aufrufe
    BananaJoeB
    @marty56 sagte in simple-api vs. rest-api - Umstieg?: Die Rest-API scheint aber auch nicht mehr gepflegt zu sein. Ich habe aufgrund dieses Post die Rest-API installier und bekomme einige Warnings, dass veraltete Package in dem Adapter verwendet werden. Naja, bei beiden Adapter wurde innerhalb der letzten 3 Wochen etwas angepasst (und wenn es nur die Readme ist), gar nicht mal so alte geschlossene Tickets finden sich auch bei beiden ... Beide Adapter haben einen Stand wo diese zuverlässig arbeiten und nur noch Fehler behoben werden müssen. Einen wirklichen Grund von der Simple auf die Rest-API zu wechseln sehe ich aus meiner Sicht eigentlich gerade nicht. Die sind halt beide "ausgereift" die Adapter.
  • nodejs - Security Releases - Updaten!

6
    14 Stimmen
    6 Beiträge
    918 Aufrufe
    P
    @thomas-braun Danke für den Hinweis
  • Backup Iobroker

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    651 Aufrufe
    FC1002F
    @martinp Das Ziel bei beiden Backups ist das gleiche. Jetzt funktioniert es auch erstmal, nachdem ich mal aufgeräumt habe...
  • MQTT Adapter SetState wird nicht verarbeitet

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    425 Aufrufe
    BananaJoeB
    @vippis lies dir noch mal den 2. Beitrag von @mickym durch. Wenn du ein SetState an einem MQTT-Datenpunkt machst (also unterhalb von mqtt.0.xxx oder mqtt.1.xxx) und das mit dem Bestätigung / ACK Flag, passiert genau nichts. Du musst immer unbestätigt hineinschreiben. Dann reagiert der Adapter, sendet den Wert und schreibt den Wert noch mal bestätigt in den gleichen Datenpunkt (womit du überprüfen kannst das er das registriert und reagiert hat). Falls du Blockly nutzt musst du "steuere" nehmen, NICHT "aktualisiere" Edit wegen Rechtschreibung
  • Kann keine eigenen Datenpunkte erstellen

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    784 Aufrufe
    mcm1957M
    Also die Struktur sollte so aussehen: device.channel.state device[.folder.[folder...].channel[.folder[.folder...].state device[.folder[.folder...].state folder[.folder...].state Unterhalb von channel sollte kein device mehr kommen Folder können beliebig dazwischen sein. Auch Strukturen die nur folder aufweisen sind voll ok Falls mal kein State am Ende exstiert ist das auch ok (z.B weil ein Adapter eine Struktur aufbaut aber (noch) kein Gerät verbunden ist dass da was als state ablegen will. Grund für diese Struktur ist dass sich VISsen damit leichter tun zu erkennen um was es geht. Was NICHT erlaubt ist und unbedingt vermieden werden sollte sind States die Kinder haben. (Sorry für diese Geburtenkontrolle). Diese Situation gibt es zwar in seltenen Fällen (technisch und oder historisch bedingt) sollte aber bei Neuen Adapterns bzw im Userbereich unbedingt vermieden werden. Dies ist jedenfalls als Ausnahme zu sehen. Und dies kann auch in zukünftigen Versionen zu Warnings / Fehlern führen.
  • Einzelne LEDs mit WLED Adapter ansprechen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    290 Aufrufe
    Ben1983B
    @arteck hast Du einen Tipp mit welche Datenpunkten des WLED Adapter das geht?
  • History Adapter Abstürze, Neustarts

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    183 Aufrufe
    arteckA
    @volker-gi erstens LOG immer komplett und im entsprechenden Tag posten [image: 1714019064702-bc87e4ea-9453-4f28-925c-95e9c1e52c49-grafik.png] und man kann alles in historisieren. zeigmal das RAW Object von dem Datenpunkt..oder machst du es per sendTo.. dann fehlt der timestamp
  • Raspberry / SD Karte tot?

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    @thomas-braun Ja, ich weiß. leider habe ich das ganz am Anfang meiner iobroker-karriere nicht kapiert, dass ich das auch brauche und danach nie wieder etwas angepackt an den einstellungen. Dachte wohl damals, dass das bei influxdb schon mit dabei sein wird. naja, Lehrgeld gezahlt.
  • [gelöst] Zigbee2MQTT meldet Fehler seit 2 Tagen Fehler.

7
    4
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    849 Aufrufe
    D
    @arteck Es ist genauso die Data Ordner sind bei allen Container ausgelagert und werden via Cron Job noch auf ein NAS kopiert. (incl mount und unmount). Läuft alles auf einem NUC. Gruß Daniel
  • BRESSER WLAN Wetterstation in IOBroker

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    311 Aufrufe
    pajdaP
    @iobrokermike Ich würde da mal lesen FHEM Oder da WLAN-Wetterstation
  • RGB LED mit Tastersteuerung über Tasmota/iobroker

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    343 Aufrufe
    S
    @bananajoe Ah ja, ok. Ich werde das die Tage mal testen... Danke
  • Probleme mit Node-RED

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    77 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nur installierte Adapter werden angezeigt bei "Adapter"...?

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    3k Aufrufe
    F
    @firehero sagte in Nur installierte Adapter werden angezeigt bei "Adapter"...?: @apollon77 Hallo zusammen, ich habe gleiches Problem. Leider hat der Befehl iobroker setup first nicht geholfen. Das Objekt "system.repositories" fehlt bei mir. Leider kann ich es auch nicht händisch anlegen. Hat hier noch jemand eine Idee? Iobroker läuft sehr stabil. ähm, ok, beim zweiten Anlauf gings. Sorry
  • Werte KNX Adapter haben keine Einheiten

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    408 Aufrufe
    W
    Abgesehen davon, dass die Einheiten normal kein Mensch brauch: bei mir mit dem openknx Adapter sind die Einheiten da. Besonderes gemacht habe ich nicht. Hätte mich aber auch nicht gestört, wenn sie nicht da gewesen wären ;)

574

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m