Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.9k Themen 440.0k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Neuer Datenpunkt in Baum automatisch in Datenbank schreiben

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    689 Aufrufe
    ?
    @sven-schumacher Der LoraWan Adapter wäre doch schon mal der erste mögliche Schritt bei deinem Vorhaben? Damit würden zumindest schon mal alle Daten in Datenpunkte geschrieben werden. Nachdem ich deine Eingangsfrage 10x gelesen habe, ahne ich was Dein Ziel ist. Mit dem "IDs from Selector" "lauscht" der Trigger auf jedes "up" in der MQTT Instanz, zieht sich aus dem JSON die ApplicationID, ApplicationName und DevEUI und erstellt daraus eine Ordnerstruktur in 0_Userdata [image: 1722093799658-61d746ed-743a-4ab0-8443-a597c613ad1a-image.png] Bei der Erstellung vom Datenpunkt wird der Eintrag fürs Logging ("custom":{ "influxdb.1":{ "enabled":true,..........) gleich mit übergeben. createState("0_userdata.0."+ Ordner +".Temperature", 0,{ name: "Temperature", unit: "°C", read: true, write: true, desc: "Beschreibung", type: "number", "custom": { "influxdb.1": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": false, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 0 } } }); [image: 1722094396214-62c55d9e-a45e-4c3f-97c0-67ae2ecdd1b9-image.png] Auf die Art ist es egal, ob du ein Device hast, oder 1000. Sobald du Geräte in Chirpstack hinzufügst werden, sofern noch nicht vorhanden die Datenpunkte erstellt, befüllt und in der Datenbank (hier InfluxDB). NoTouch sozusagen, in Iobroker musst du dann nix machen. Den ID Selctor kannst musst du evtl noch mit der ApplicationID ergänzen, falls da in CS auch noch andere Devicetypen mit drin hast. Eigentlich ist genau mit diesem Hintergrund der LoraWan Adapter entstanden, der das gleiche macht. Die Möglichkeit, dass beim Anlegen der DP automatisch ein logging Eintrag erstellt wird, kommt wohl in den nächsten Tagen mit rein. Nachtrag 30.07.2024: Im LoraWan Adapter 1.3.0 (auf GIT) ist die "Auto Logging" Funktion integriert, siehe (weiter unten): Anleitung Automatik Logging einrichten
  • wmbus Adatpter Unknown VIFExt 0x13

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    135 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MQTT-Adapter Cache löschen (manuell angelegt Datenpunkte)

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    BananaJoeB
    @sammy-r sagte in MQTT-Adapter Cache löschen (manuell angelegt Datenpunkte): Ich gebe Dir da Recht, ich hatte die Datenpunkte erst bei bei meinen userdata, allerdings war das nervig, weil ich bim Testen immer scrollen musste 2 Bildschirme mit mehreren Browserfenstern nebeneinander wirken wunder!
  • Entwicklungseinblicke Juni 2024

admin app iobroker matter news
    5
    3 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    foxriver76F
    Und wieder ist der letzte Freitag dieses Monats gekommen: https://forum.iobroker.net/topic/76050/entwicklungseinblicke-juli-2024
  • Smarter Katzenschreck mit Einbindung in iobroker

katzenschreck
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @maxpd ich bin mittlerweile auf abschreckung mittels bewegungsmelder und einem versenkregner umgestiegen. Das hat mein Problem bis jetzt gelöst obwohl das sicherlich eine aufwändige variante war.
  • Adapter zur erweiterten Lichtsteuerung

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    994 Aufrufe
    Bass-TB
    Hi Zusammen, möchte das Thema hier gerne nochmal aktualisieren; ich habe verschiedene Helligkeitssensoren und Präsentsmelder in meiner Wohnung. Beleuchtung ist nahezu komplett Smart. Aufgabe: Der Helligkeitssensor für draußen sagt "extrem hell". Als Hitze Schutz ist aber die Verdunklung fast komplett unten. Daher nur noch 10lux im Wohnzimmer. Mit den Leuchten kann ich max 2100 lux bringen. Also brauche ich jetzt am besten ein Script / Vorlage / Adapter zur Konstant Licht Regelung. Gibt es da was? Um das ganze zu erschweren, Schalte / Dimme / CT ich im Wohnzimmer 5 Leuchten unterschiedlich, wobei eine Leuchte (Decke) nicht mit geregelt werden soll. :) [image: 1721923344681-screenshot_20240725_180200.png] und es wird immer schlimmer :D Grüße
  • Zigbee Probleme - Instanz startet nicht mehr

zigbee zigbee cc2531 herdsman
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    513 Aufrufe
    Martin SchlenderM
    @meister-mopper das war es leider nicht. Der war bei mir nämlich schon erst gar nicht installiert oder ich hatte den am Anfang schon deinstalliert weil da mal berichtet worden war, dass das Ding Probleme macht.
  • [Frage] ioBroker mit Yahka / Anzeige von Watt

yahka tasmota
    5
    1
    1 Stimmen
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    L
    @ri also wenn ich das so mache: [image: 1721913152851-f078f25c-9bc0-4db6-9ff7-953d95e5c7ac-image.png] zeigt er als Name "Watt" an und nicht das was in dem State "Testvariable" hinterlegt ist. Geht so wohl nicht, leider.
  • Visualisierung des PV-Ertrags

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    799 Aufrufe
    Steffe.S.S
    Ich habe es mit eChart und Energieflussadapter erweitert gelöst. Die Daten kannst ja dann einfach zusammen abbilden bzw. als Gesamtertrag zusammen rechnen (siehe bei mir : Gesamtverbrauch / Wärmepumpe) Die Daten der Module werden nicht in Echtzeit übermittelt, daher weichen die Werte etwas ab. [image: 1721897985969-screenshot-2024-07-25-105849.png]
  • No valid Pattern

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    269 Aufrufe
    Ben1983B
    @mcm1957 Also erst Rückmeldung einen Tag nach dem ich von "," auf ", " umgestellt habe..... keine Meldungen aktuell.
  • [gelöst] zigbee-herdsmann-converters / installierte Version

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    300 Aufrufe
    KlarieK
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Gruß Klaus
  • ESPHome zeigt Dashboard nicht

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    simonf04S
    @jacquesnorris No problem, der andere Forumspost hatte ja auch keine Lösung. Super dass das auch dir geholfen hat. Auch hier für Forumsuser: PS: Adapter Neuinstallation sollte nicht notwendig sein,. Schadet aber nicht, falls man eh noch nichts konfiguriert hat. Cache löschen und Adapter neustart sollte reichen. PS 2: Es ist geplant das cache leeren zukünftig in der Adapterconfig zu integrieren, um nicht den Befehl nutzen zu müssen, siehe: https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome/issues/211
  • VIS-2 Material-Widgets / Karte und History

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    233 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • KNX Adapter: STATE_NOT_CONNECTED

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    787 Aufrufe
    Merlin123M
    Problem (anscheinend) gelöst: Nachdem ich wirklich alles andere ausgeschlossen habe (hab sogar ne neue IP Schnittstelle geholt), habe ich mal nur die Busspannungsversorgung und das Interface angeschlossen. Kein Fehler mehr! Hab dann nach und nach die einzelnen Bereiche vom KNX Bus wieder angeschlossen. Weiterhin kein Fehler mehr. Ich versteh es nicht. Die Busspannungsversorgung hatte ich auch mehrfach abgeschaltet, das war also nicht das Problem. Irgendwas KNX Seitig muss die IP Interfaces gestört haben..
  • UDP Pakete kommen nicht richtig an

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    273 Aufrufe
    Merlin123M
    Problem (anscheinend) gelöst: Nachdem ich wirklich alles andere ausgeschlossen habe (hab sogar ne neue IP Schnittstelle geholt), habe ich mal nur die Busspannungsversorgung und das Interface angeschlossen. Kein Fehler mehr! Hab dann nach und nach die einzelnen Bereiche vom KNX Bus wieder angeschlossen. Weiterhin kein Fehler mehr. Ich versteh es nicht. Die Busspannungsversorgung hatte ich auch mehrfach abgeschaltet, das war also nicht das Problem. Irgendwas KNX Seitig muss die IP Interfaces gestört haben..
  • Javascript Adapter 8.7.0 Papierkorb weg

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @acme2020 sagte in Javascript Adapter 8.7.0 Papierkorb weg: bei mir fehlt der Papierkorb leider immer noch ja und? wurde doch bestätigt! @vepman sagte in Javascript Adapter 8.7.0 Papierkorb weg: ist der obige Fehler unter 8.7.2 bei euch auch noch vorhanden? @haus-automatisierung sagte in Javascript Adapter 8.7.0 Papierkorb weg: Ja
  • Smartgarden Anzahl der Requests

smartgarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    103 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Vis-2 Probleme bei der Installation

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    236 Aufrufe
    FeuersturmF
    @toto-kl Hi, hier findest du was bei Problemen benötigt wird : https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
  • [gelöst]ALEXA keine Gerätesuche mehr möglich...

alexa iot geräte alexa
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    699 Aufrufe
    BananaJoeB
    @robocop sagte in [gelöst]ALEXA keine Gerätesuche mehr möglich...: @samson71 said in ALEXA keine Gerätesuche mehr möglich...: @robocop Ich vermute Du hättest wirklich nur der Tante richtig "zuhören" müssen. Diese Meldung mit den Schlössern war wohl nicht von ungefähr. Ist aber in meinen Augen auch sinnvoll, dass Amazon da nachgesteuert hat und das als potenzielles Sicherheitsrisiko einstuft. Ich wollte nur ein Steckdose mit einem zusätzlichen Namen ausstatten und diesen Einbinden, aber das heist wenn ich das Nukischloß einbinde in Alexa dann wars das mit dem einbinden von Geräten aus IOT Das wäre in den Einstellungen => Gerätesuche. Da startet man diese aber nicht. Das geht über ... Tja, Geräte => und das Plus Symbol ... Im Idealfall poppt da das neue gleich schon auf. Wie man da die allgemeine Suche startet habe ich nicht gefunden
  • Javascript-Adapter Kopierproblem

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    820 Aufrufe
    M
    @homoran Jep, einmal Blockly = JS und dann dauerhaft konvertieren, da konnte man doch normalerweise auch ändern, oder vertue ich mich da?

217

33.0k

Benutzer

83.4k

Themen

1.3m