Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 434.3k Beiträge

NEWS

• FritzFon als smarter Lautsprecher

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    MoiN! Andere Möglichkeit der Sprachausgabe fürs Heim wäre nen altes Android-Phone und Home24-MediaPlayer. Handy über WLAN mit fester IP und Home24-MediaPlayer installiert…dann kann man auf der ccu mittels script relatv eifcah den Text einer Variable sagen lassen. Vorteil: Recht dynamisch erzeugbare ausgaben. bis denne Mr.Lee
  • Anzeige der Adapterversionen

Verschoben
    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    4k Aufrufe
    A
    Naja, vielleicht interessierts ja jemanden. Bin eben auf js-controller 0.8.10 gegangen. Bis auf den Fehler, der nach dem upgrade kommt, welcher durch restart vom System weg ist, sieht alles gut aus. Wie in letzter Zeit immer gemacht. mein backup sktipt iobroker stop iobroker upgrade xy iobroker start bzw. hier shutdown -r now Gruß Tino PS: Auf meinem BananaPi mit Jessie.
  • .admin aus versehen gestoppt

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    BluefoxB
    @hofi77: Danke Bluefox :) Ich kam schon ins schwitzen Wie kann ich eigendlich in Windows ein Backup vin ioBroker machen? Danke Lg Manuel ` Man kann 3 Typen von Backup machen: Total: einfach c:/Program Files/ioBroker Verzeichnis sichern Nur config: c:/Program Files/ioBroker/iobroker-data sicher (ganze Konfiguration liegt nur da). oder "iobroker backup" schreiben und dann c:/Program Files/ioBroker/backups/DATE_backup.tgz sichern.
  • Text 2 Speech in VIS App

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    761 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Javascript Adapter: Verbesserungsvorschläge

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    567 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Autostart iobroker

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    5k Aufrufe
    N
    Zuerst einmal wäre es interessant, welche node.js-Version zurzeit installiert ist. Diese kann man mit node -v abfragen. Normalerweise sollte da eine 0.10.x installiert sein. Falls vorher eine andere Version manuell installiert worden ist, sollte das Upgrade daran eigentlich nichts geändert haben. Da es eine Änderung gab, war wohl vorher auch eine Version über den Debian-Package-Manager installiert. Es gibt mittlerweile eine gute Anleitung für die Installation des Pi2/3 mit Rasbian Jessie. Die Schritte für die Installation der aktuellen node.js 4.x-Version kann man auch noch nach einem Upgrade von Weezy nach Jessie durchführen. Wichtig ist, dass man vor der Installation der neuen Version erstmal die alte Version und auch das node-legacy-Package entfernt.
  • SQL-adapter: Werte nicht gespeichert wegen 'duplicate entry'

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @tom57: Die Polling-Zeiten für Eingänge (Analoge / Digitale) liegen bei vielen Millisekunden. Beim Piface bei 250 mS. Die Umstellung auf genaue Zeit mit Millisekunden würde reichen. Ich schreibe ca. 30-35.000 Sätze in die DB pro Tag. Dabei habe ich aber keinen Anspruch mehrere Einträge pro Sekunde zu schreiben. Das Datenobjekt um das es sich handelt ist bei mir ein digitaler Eingang des Piface Bord. Der Eingang wird über ein 220V Relais belegt. Ich vermute mal, dass das Schalt-Jitter vom Relais ist. In dem Fall scheint die Entprellzeit nicht zu greifen. Alle Datenpunkte mit 10 Sekunden ! ` Mag sein, dass es mit Millisekunden für dich funktionieren würde aber es sollte schon für alle denkbaren Anwendungen funktionieren.
  • Schaltfläche

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    646 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 2 Mal Node-Red installieren bei Multihost System

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    Hast Du Multihost? Wenn ja was läuft auf dem anderen PI in Node-Red? Habe jetzt alles inkl. mySQL auf einem PI3 und läuft super brauche keinen Multihost mehr. CPU- und Memory-Auslastung niedrg. War vorher das Problem und der Grund für Multihost. Piface über node-red ist mit der Node "node-red-node-piface" einfach möglich.
  • SQL Adapter, doppelte Einträge & Warnung Objekt

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    596 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Neuinstallation mit Jessie-Lite auf Raspberry PI3 - Erfahrungen und Anleitung

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    4k Aufrufe
    derAugeD
    Hat jemand denn schon die w1 - Anbindung laufen? Ich test gerade "1-wire Temperatursensor DS1820 am Raspberry Pi (GPIO-direkt)" http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 603#p22955 Die Abfrage der Sensore über ein JS läuft :) OWFS habe ich noch nicht ans laufen gebracht :? Warum wird es überhaubt benötigt? Somit kann ich den OWFS-Adapter auch noch nicht testen. Gruß Jürgen
  • Kann keine IP Adresse für hm-rpc auswählen(Jessie)

Verschoben
    134
    5
    0 Stimmen
    134 Beiträge
    12k Aufrufe
    BluefoxB
    @Homoran: UPDATE: Habe eben neue Installation gemacht. Jetzt klappt alles. unter Objects - system.host - raw - common stehen jetzt die IP-Adressen und im hm-rpc lässt sich auch die gültige IPv4 Adresse des Raspi3 auswählen. Gruß Rainer ` Wunderbar. Dann mache ich eine neue Version für js-controller.
  • Javascript Adapter 2.03, Feedback

Verschoben
    42
    1
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    11k Aufrufe
    S
    Verwechselst du vielleicht gerade g/m³ und g/kg? 8-) Ging mir genauso…in CUxD kannst du die Einheit anpassen, die angezeigt werden soll. g/kg ist richtig.
  • Io Broker und raspi2

Verschoben
    90
    0 Stimmen
    90 Beiträge
    13k Aufrufe
    R
    @Bluefox: @RS_Tobi: OK. also bei mir (RPiB+) gehts jetzt auch. (hab es noch einmal komplett von vorne neu gemacht) Noch ne kleine Info von mir an Bluefox und Homoran. Im Grunde könnt ihr die Installationsanleitung so belassen wie sie gerade ist, mit dem kleinen Unterschied Node.js in RPi 1 wget http://node-arm.herokuapp.com/node_archive_armhf.deb sudo dpkg -i node_archive_armhf.deb sudo apt-get install build-essential python-rpi.gpio RPi 2/RPi 3 curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo bash - sudo apt-get install -y build-essential python-rpi.gpio nodejs aufzuteilen. Und wenn nobody schreibt das es nicht falsch ist die essentials usw mit zu installieren, dann hätte ich die jetzt mal mit drin gelassen, oder? Wenn einer der Profis unter Euch (ich bin keiner) etwas anders/falsch/besser sieht dann bitte korrigiert mich! Grüße Tobi Habe deine Anmerkungen in der Anleitung übernommen. Danke. Hi! ich muss das jetzt nochmal "raufholen", der Vollständigkeit halber. Falls dies in einem anderen Thread besser aufgehoben wäre, bitte icheuch es dahin zu verschieben oder verlinken… Habe gestern bemerkt, dass es sich bei dem Node (wie oben in der Anleitung) im Bezug auf den RPi B+ um eine alte Version handelt. Gerade habe ich meine Version auf 4.4.3 wie folgt installiert. Anleitung....... bis zu diesem Punkt. ALT: RPi 1 wget http://node-arm.herokuapp.com/node_archive_armhf.deb sudo dpkg -i node_archive_armhf.deb sudo apt-get install build-essential python-rpi.gpio NEU: RPi 1 wget https://nodejs.org/dist/v4.4.3/node-v4.4.3-linux-armv6l.tar.xz sudo tar -xvf node-v4.4.3-linux-armv6l.tar.xz cd node-v4.4.3-linux-armv6l sudo cp -R * /usr/local/ sudo apt-get install build-essential python-rpi.gpio nodejs Nach dieser Aktion kommt bei node -v die Version 4.4.3 Auch die iobroker Installation lief (zwar mt npm WARN Meldung) aber dann mit –unsafe-perm gut durch und funktionirt bisher auch. Evtl könnte man das noch änderrn. Grüße! Gute NAcht Tobi
  • [gelöst] iobroker.admin: sehe nur Zanhrad

Verschoben
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    5k Aufrufe
    D
    Hallo Bluefox Bei mir ist heute auch wohl was schief gelaufen als ich den Admin upgedatet habe. Über das Webinterface ging es nicht; also hab ich auf der Console folgendes eingegeben: root@bananapi:/opt/iobroker# iobroker stop Stopping iobroker controller daemon... iobroker controller daemon stopped. Exit code for "killall.sh": 123 root@bananapi:/opt/iobroker# iobroker upgrade admin npm install iobroker.admin --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! tar.unpack untar error /root/.npm/raw-body/2.1.6/package.tgz npm ERR! Linux 3.4.109-banana npm ERR! argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install" "iobroker.adm in" "--production" "--prefix" "/opt/iobroker" npm ERR! node v0.12.6 npm ERR! npm v2.11.2 npm ERR! invalid tar file npm ERR! npm ERR! If you need help, you may report this error at: npm ERR! <https: github.com/npm/issues="">npm ERR! Please include the following file with any support request: npm ERR! /opt/iobroker/npm-debug.log host.bananapi Cannot install iobroker.admin: 1 root@bananapi:/opt/iobroker#</https:> Ich habe dann gegoogelt und gefunden, dass man den js-controller updaten soll. Das sah dann so aus: root@bananapi:/opt/iobroker# cd /opt/iobroker root@bananapi:/opt/iobroker# ./iobroker stop iobroker controller daemon is not running root@bananapi:/opt/iobroker# npm install iobroker.js-controller npm WARN deprecated graceful-fs@3.0.8: graceful-fs version 3 and before will fai l on newer node releases. Please update to graceful-fs@^4.0.0 as soon as possibl e. npm ERR! tar.unpack untar error /root/.npm/raw-body/2.1.6/package.tgz npm WARN optional dep failed, continuing iobroker.admin@1.0.2 > iobroker.js-controller@0.8.7 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/setup.js setup first npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/iobroker.admin/node_modules/body-parser/node_modules/raw-body requires bytes@'2.3.0' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/iobroker.admin/node_modules/body-parser/node_modules/bytes, npm WARN unmet dependency which is version 2.2.0 iobroker.js-controller@0.8.7 node_modules/iobroker.js-controller ├── daemonize2@0.4.2 ├── mime@1.3.4 ├── ncp@2.0.0 ├── node.extend@1.1.5 (is@3.1.0) ├── adm-zip@0.4.7 ├── semver@4.3.6 ├── node-schedule@1.0.0 (long-timeout@0.0.2, cron-parser@1.1.0) ├── yargs@3.32.0 (decamelize@1.2.0, camelcase@2.1.1, y18n@3.2.1, window-size@0.1.4, cliui@3.2.0, string-width@1.0.1, os-locale@1.4.0) ├── socket.io@1.4.5 (has-binary@0.1.7, debug@2.2.0, socket.io-parser@2.2.6, engine.io@1.6.8, socket.io-adapter@0.4.0) ├── winston@1.1.2 (cycle@1.0.3, stack-trace@0.0.9, isstream@0.1.2, eyes@0.1.8, pkginfo@0.3.1, async@1.0.0, colors@1.0.3) ├── socket.io-client@1.4.5 (to-array@0.1.4, component-emitter@1.2.0, component-bind@1.0.0, indexof@0.0.1, backo2@1.0.2, object-component@0.0.3, has-binary@0.1.7, debug@2.2.0, parseuri@0.0.4, socket.io-parser@2.2.6, engine.io-client@1.6.8) ├── tar.gz@0.1.1 (commander@1.1.1, tar@0.1.20, fstream@0.1.31) ├── prompt@0.2.14 (revalidator@0.1.8, pkginfo@0.4.0, read@1.0.7, utile@0.2.1, winston@0.8.3) ├── request@2.72.0 (is-typedarray@1.0.0, aws-sign2@0.6.0, forever-agent@0.6.1, caseless@0.11.0, stringstream@0.0.5, tunnel-agent@0.4.2, oauth-sign@0.8.1, isstream@0.1.2, json-stringify-safe@5.0.1, extend@3.0.0, node-uuid@1.4.7, combined-stream@1.0.5, qs@6.1.0, aws4@1.3.2, mime-types@2.1.10, tough-cookie@2.2.2, form-data@1.0.0-rc4, bl@1.1.2, har-validator@2.0.6, http-signature@1.1.1, hawk@3.1.3) └── npm@2.15.3 root@bananapi:/opt/iobroker# ./iobroker start Hat also auch irgendwie nicht richtig geklappt. Bevor ich jetzt noch andere Befehle eingebe, die ev. noch mehr kaputt machen, wollte ich lieber erstmal Deine Meinung zu dem Problem hören Gruss Ralf
  • Samsung Adapter ohne Funktion?!

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    4k Aufrufe
    V
    Ich habe einen UE55ES7090 Ja die Meldung kam am TV und das Kommando hat funktioniert nur mit dem ioBroker Adapter funktioniert es nicht
  • Sonos Adapter

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    660 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [RPi] Umstieg von Homematic auf ioBroker ohne CCU

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    8k Aufrufe
    paul53P
    @schco039: Homematic Manager Webserver Port - 80 ```` ` ist sicherlich nicht richtig. Trage besser einen Port 9081 ein (iobroker admin verwendet port 8081) und rufe den HMM im Browser mit <ip des/raspi="">:9081</ip> auf. EDIT: Was steht in der Datei /opt/hmcon/etc/hm-manager.json ? Sollte etwa http://forum.iobroker.de/viewtopic.php?f=34&t=2123&sid=202796a3fbb1928c4057f0acd9dd4694&sid=202796a3fbb1928c4057f0acd9dd4694#p19744.
  • Ical meldet Fehler :(

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    669 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Programmieroberlfäche ähnlich Scratch

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    Aber du kennst doch den Scenes-Adapter, ooder? Trigger anklicken gewüschte Aktionen auswählen - mit Zeitversatz, wenn gewünscht und fertig ist das ganze. node-red ist auch noch ein schönes Spielzeug. Gruß Rainer

824

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m