Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.3k Beiträge

NEWS

• [Kolumne] Performancemonitoring mit Systemdatenpunkten

Verschoben
    2
    7
    3 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    StabilostickS
    Damit wir auch etwas mehr über die Auslastung des <u>Hosts</u> und dort speziell über den Master aller Adapter, dem js-controller, erfahren, habe ich auch für diesen einige Performancecounter vorgesehen. Die folgenden Zustammenstellung zeigt ein mögliches zukünftiges Aussehen der Host-Performancecounter. Das gilt wie gesagt vorbehaltlich der Prüfung durch Bluefox und frühestens erst ab js-Controller 1.5.x: [image: 7446_2018-07-24_19_16_30-objects_-_iobroker.png] Als Zusammenfassung die Bedeutung der Datenpunkte: Kennzahl / Datentyp / Einheit / Datenquelle alive / Logik / keine / js-controller Zeigt an, ob der ioBroker js-Controller auf dem Host aktiv ist. Wechselt automatisch 25 Sekunden nach dem Ableben auf false cpu / Zahl/ % Auslastung eines Cores / js-controller Gibt die Auslastung des Cores an, auf dem der js-controller ausgeführt wird. Sehr viel mehr als 100% geht hier nicht, da nodejs single-threaded ist cputime / Zahl / s / js-controller Die Prozessorzeit (englisch CPU Time) bezeichnet die gemessene Zeit in Sekunden, in der der js-controller seit dem letzten Programmstart tatsächlich Kommandos an den Prozessor gesendet hat. Diese Summe ist praktisch immer niedriger als die gesamte Laufzeit (uptime) des Programms, da dieses selbst bei intensiver Nutzung kaum pausenlos Befehle an den Prozessor sendet. diskFree / Zahl / MiB / <hostrechner>* Freier Speicherplatz auf dem logischen Laufwerks, auf dem ioBroker installiert ist bi = binäres Vielfaches (1 MB = 1.000.000 Byte) < (1 MiB = 1.048.576 Byte = 1 × 1024 × 1024 Byte)</hostrechner> diskSize / Zahl / MiB / <hostrechner>* Gesamtgröße des logischen Datenträgers, auf dem ioBroker installiert ist</hostrechner> diskWarning / Zahl / % / <hostrechner>* Hier kann man einen Prozentwert eintragen. Im Admin wird eine Warnung angezeigt, wenn der freie Platz auf dem Datenträger diesen Wert unterschreitet (z.B. 20). Das ist vor allem sinnvoll, wenn der History-Adapter aktiv ist. [image: 7446_2018-07-15_18_44_47-intro_-_iobroker.png] </hostrechner> freemem / Zahl / MB / <hostrechner>* Gesamter verfügbarer RAM-Systemspeicher des Hosts</hostrechner> inputCount / Zahl / /15s / js-controller Anzahl an Veränderungen bei den State-Werten. Ein Eingangsevent kann z.B. vom Anlegen oder Setzen eines Wertes ausgelöst werden load / Zahl / / <hostrechner>* Gesamtsystemlast über alle CPU-Cores, gemittelt über jeweils eine Sekunde. Z.B. Rechner mit 8 CPU-Cores -> Wert 7.9 = System fast überlastet, 0.1 = nichts los; 4 Cores -> Wert 3.9 = Überlastung - wenn dauerhaft, 0.1 = nichts los</hostrechner> mem / Zahl / % / <hostrechner>* Speichernutzung. Verhältnis zwischen freiem Speicher und Gesamtsystemspeicher</hostrechner> memHeapTotal / Zahl / MB / js-controller Größe des vom js-controller reservierten Heap-Speichers memHeapUsed / Zahl / MB / js-controller Größe des vom js-controller genutzen Heap-Speichers memRss / Zahl / MB / js-controller Resident Set, gesamte Größe des vom js-controller im RAM genutzen Speichers outputCount / Zahl / /15s / js-controller Ausgangs-Events umfassen Aktionen wie Wertevergleich, schreiben eines Wertes in die States-DB, Events aufgrund von Subscriptions oder das Logging. So kommen auch hier die 10+ Events zustande uptime / Zahl / s / js-controller Laufzeit des ioBrokers auf diesen Host seit dem letzten Neustart Auf *nix-Systemen gibt es noch einen weiteren Datenpunkt: memAvailable / Zahl / MB / js-controller Verfügbarer freier Speicher für neue Speicheranforderungen, ohne das das System anfangen muss, belegten Speicher auszulagern. Berechnet aus MemFree, Active(file), Inactive(file), SReclaimable und den unteren Schwellwerten aus /proc/zoneinfo. Vgl. https://git.kernel.org/pub/scm/linux/ke … 722c9da773
  • Hilfe, IOBroker startet nicht mehr

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    704 Aufrufe
    S
    Danke, wie dumm von mir…die Hitze, du weiß schon :-) Läuft wieder ! Jetzt noch die Cloud und dann bin ich zufrieden
  • [gelöst]Absturz beim Update des Admin-Adapters - HILFE!

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    StabilostickS
    Warum lässt der ioBroker überhaupt im Admin ein Update oder eine Installation von irgendwas zu, wenn npm nicht in der richtigen Version vorliegt? -> Alle Installationsknöpfe weg, wenn’s nicht passt. Warnungen in langen Logs ließt keiner. -> Dafür einen großen npm-Update Button auf die Übersichtsseite. Auf die npm- Version, die geprüft ist.
  • [gelöst] Nach Backup einspielen in CCU2, fehlne im HM-RPC Adapter Datenpunkte

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    271 Aufrufe
    S
    Jup hab da bei einmalig einlesen angeklickt. Hab aber jetzt das Problem glaub ich gelöst. Hatte die Adapter nochmal beide deinstalliert, neu installiert und jetzt sieht es ganz gut aus soweit ich das überblicken kann :)
  • Betriebsdaten von Viessmann-Frischwassermodul auslesen?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    564 Aufrufe
    M
    Meine Frage hat sich nach der Installation der Anlage leider insofern erledigt, als Viessmann neuerdings eine andere (eigene) Steuerung verbaut, die keine Möglichkeit mehr bietet, die Betriebsdaten auf einer SD-Karte zu speichern :(
  • Hm-rpc.0 Homematic Thermostat übernimmt den Wert nicht

Verschoben
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Also: Das neue Thermostat übernimmt den Wert auch nicht. -genau das selbe Phänomen…. :cry: Dann muss es doch eigentlich an meinem Script liegen. Ich habe jetzt testweise einfach zwei Zeit Trigger genommen, die die jeweilige Temperatur setzen. -mal gucken ob das nun funktioniert. Sonst gehen mir langsam die Ideen aus ;)
  • Sonoff S20 mit Alexa schalten.

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    @ilovegym Vielen lieben Dank, du hast mir echt den Tag gerettet. :D Anfangs hat es nicht funktioniert aber nachdem ich die Konfiguration von Tasmota resettet habe funktionierte es auf Anhieb. Wenn das so einfach ist, kann ich doch auch andere Geräte ganz einfach mit Alexa steuern die die Tasmota Firmware haben oder? Z.B. der W-Lan Schalter von Sonoff. @arteck Danke für die Info
  • I0broker Homematic Rollladen

Verschoben
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    4k Aufrufe
    J
    Jo, LEVEL ob bei Kanal 4, 5, oder 6 ist egal… Kanal 3 liefert dann den LEVEL aus der Summe von 4, 5 und 6 zurück.
  • Wann wird die vis.0.control.instance generiert

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    250 Aufrufe
    arteckA
    keiner ne Idee ..
  • Fehler beim Update von web

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    509 Aufrufe
    D
    Ich hab auch noch keine Lösung. Das was ich jetzt - wenn ich Zeit habe - machen werde ist ein altes Backup zurueckzuspielen. Vielleicht funktioniert dann Alexa auch wieder…. Gruss Ralf
  • Muss mein Raspberry aktualisiert werden?

Verschoben
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    350 Aufrufe
    eric2905E
    Wenn ioBroker-Komponenten (Host / js-Controller oder Adapter) aktualisiert werden müssen, siehst Du das im Menü links. Da steht dann die Anzahl ausstehender Updates als Zahl neben den Einträgen „Adapter“ und „Host“. OS-Updates kann und wird ioBroker nicht anzeigen - da musst Du Dich selber drum kümmern. Gruß, Eric Von unterwegs getippert
  • Netatmo Adapter

Verschoben
    3
    1 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    ThomasLPZT
    Zumindest die Überwachung lässt sich recht einfach per http ein- und ausschalten. Funktioniert bei mir nach dieser Anleitung: https://homematic-forum.de/forum/viewto … 76#p365702 Für die Schaltung der Beleuchtung habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden.
  • [gelöst] ioBroker startet nicht automatisch

Verschoben
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    Dann war der Bug/inkompatibilität fa schon drin :cry:
  • [Gelöst] Frage zu flot: Markierung nicht in Legende

Verschoben
    8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    782 Aufrufe
    G
    @Zippolighter: Problem 2 Gibt es eine Möglichkeit den Wert des Vorjahresverbrauchs zusätzlich als Zahl anzuzeigen. Der Wert soll natürlich automatisch aus dem Wert erzeugt werden. ` Wie wurde dieses Problem gelöst? Wie kann ich den Wert selbst (= z.B. "453") anzeigen lassen?
  • Discovery Einstellung auf Rock64 nicht speicherbar.

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    454 Aufrufe
    K
    Wo drin ist dieser Bug denn enthalten, damit ich die Augen aufhalten kann wenn es da ein Update gibt.
  • Sonoff mit iobroker

Verschoben
    240
    0 Stimmen
    240 Beiträge
    86k Aufrufe
    H
    Hallo, Ich brauche dringend Hilfe da ich einfach nicht mehr weiterkomme! habe vor einiger Zeit ein Sonoff 4CH mit TASMOTA via SonOTA geflasht und konnte ihn auch mit dem Sonoff Adapter in den ioBroker einbinden, alle Datenpunkte sind auch vorhanden. Vor ein paar Tage habe ich zwei Basic Module geflasht die ich auch mit dem Browser über die IP konfigurieren und bedienen kann, nur werden sie von dem Sonoff Adapter nicht erkannt, in der Konsole wird immer wieder der Fehler ausgegeben. 17:32:19 MQT: Verbindungsversuch… 17:32:25 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.10.220:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 sek Ich bin mir eigentlich sicher dass die MQTT-Einstellungen richtig sind. Grüße
  • Nach fehlstart, wie iobroker etc. löschen ?

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    caravandriverC
    Und wie wurde es gelöst?
  • Problem nach iobroker installation auf den Rock64

Verschoben
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    677 Aufrufe
    K
    Ich Poste jetzt mal neu, da es ja ein anderes Thema ist.
  • [Hilfe] Sonos mit Sayit bekomme keine Ausgabe

Verschoben
    3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    690 Aufrufe
    SmarthomeMFS
    Hi schön langsam wird es, und ich arbeite mich auf den Adapter ein… Die Ansicht über den local host ist schon ganz gut!! [image: 4668_unbenannt_014.png] … aber mir fehlen da ein paar sachen… …. [image: 4668_unbenannt_015.png] Kann man die noch ergänzen? Die Auswahl der Musikquellen sind da natürlich das wichtigste! Danke
  • Web Server Update fehlgeschlagen. Gelöst!

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    768 Aufrufe
    BuZZyB
    Deinen ersten Beitrag oben editieren und einfach [gelöst] vorne im Titel einfügen. Gruß

613

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m