Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.4k Beiträge

NEWS

• Mihome-vacuum Adapter

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    332 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Probleme beim Installieren von Adaptern aus GitHub

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    126 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ein neuer Neuling

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    476 Aufrufe
    D
    Ich nin einfach mal mutig in die Höhle des Löwen gestiegen… :D Ja, da muss es gemacht werden, bzw hats damit geklappt.
  • 0 Stimmen
    7 Beiträge
    565 Aufrufe
    W
    Die Videos und und "?" Anleitungen haben gut geklappt, auch wenn schon ein Haufen im Detail dann entweder anders war oder aussah aufgrund der Weiterentwicklungen, denn ich hatte nur Videos nach dem April 2018 Release genommen. Cloud, Xiaomi Mi Gateway, Sonos und auch das kompliziertere SPotify Premium laufen … nur leider gibt es keine Lösungen für meine Xiaomi E27 Birnen. Ich hatte irrtümlich angenommen, dass via Gateway alle Xiaomi Komponenten reinkämen, aber das war ein Irrtum, denn alle WLAN Teile sind wohl außen vor. Ich habe aber noch Yeelights und die kamen über das Plug In mit rein. Ich werde jedenfalls zukünftig mehr drauf achten, dass ich nur noch Komponenten kaufe, die auch ein ioBroker Plug In haben. Ist aber kein Beinbruch, da ich nur 2x Xiaomi E27 in weiß habe und sonst halt nur noch aus dem Büro farbige E27 mitbringen muss, die ja unter Yeelight reinkommen sollten. Das erste Brickly Script mit Astrosteuerung lief, wobei das auch wichtig war bzw. ist. Von daher hat dann am Ende doch noch eine Menge geklappt und der Rest steckt eher in den Untiefen der Plugins zu Xiaomi. Für heute reichts es erst einmal. Man soll ja mit Erfolgserlebnis aufhören und sein Glück nicht noch herausfordern.
  • HM-LC-Dim1T-Pl-3 schalten über Alexa

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    177 Aufrufe
    B
    Danke Rainer :D Habe "LEVEL" auf default gesetzt. Funktioniert. Habe es verspoilert.
  • Farbige Anzeige von true und false unter Objekte

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    292 Aufrufe
    HomoranH
    @XxJooO: Gibt es Gründe, die dagegen sprechen? ` Ja! grün werden alle Werte dargestellt, wenn sie aktualisiert/geändert werden. Rot sind diejenigen, die zwar in die Objekte geschrieben, aber vom Empfänger nicht "abgeholt werden. alles andere ist schwarz Gruß Rainer
  • Szenen erstellen - Übernahme der aktuellen Values

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    197 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rflink

Verschoben
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    638 Aufrufe
    S
    Ok also werde ich ihn mal komplett neu aufsetzen.
  • Frage zu Magic Home WLAN RGBW Controller

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    361 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Verhalten bei fehlenden Werten im Flot-Diagramm

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    225 Aufrufe
    HomoranH
    Stell den Datenpunkt mal auf "nach Intervall aufzeichnen". Dort stellst du einen sinnvollen Wert ein um trotz "Nicht-Änderung" einen Datenpunkt aufzuzeichnen. Gruß Rainer
  • Wago 750-352 mit 3P Energiemessklemme 750-495

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    261 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tradfri mit Zigbee CC25XX sporadischer disconnect

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    Z
    Wollte hier noch etwas ganz wichtiges hinzufügen weil es mir einfach definitiv die ultimative Lösung gebracht hat und ich diesen Tipp erst nach Ewigkeiten erhalten habe: Wenn ihr die Birnen anlernen wollt müsst ihr diese zunächst resetten!!! Das ist bei Tradfi so ein Thema für sich… Beim Reset (funktioniert immer "Bei mir") 1. --> Lampe an Dann: Der gewohnte 6x Rhythmus wie auch im IKEA Video aaaber, --> AUS *innerlich Mississippi sagen :lol: -->1x an und schnell wieder aus *innerlich Mississippi sagen ;) --> 2x an und schnell (wichtig) wieder aus usw. bis 6 dann flackert die blöde Birne auch endlich!!! Ganz Wichtig, und das will ich damit zum Ausdruck bringen ist die längere AUS als AN Phase ungefähr ein Mississippi Aus und bei AN einfach schnell Schalter an und Aus. Das IKEA Video führt hier leider auf die falsche Fährte... Gruß Daniel
  • Tradfri Remote und IObroker

Verschoben
    16
    2
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    AsgothianA
    @Cookiemonster: Danke für den Hinweis - damit hab ich schon wieder was gelernt: Tradfri Gateway brauch' ich nicht, dafür kann ich mit dam Raspbee und Deconz auch die Remote als beliebigen Trigger verwenden. Richtig? Wie ist denn der Stand von Raspbee und Deconz? Ist die Manpower / Weiterentwicklung (sofern notwendig) vorhanden? Ist ja eine kleine Firma dahinter und weniger die Community oder? LG! ` Ich bin mit dem Setup recht gut zufrieden. Die Weiterentwicklung der restAPI läuft recht gut, neue Zigbee Komponenten werden recht schnell eingebunden, sofern entsprechende Informationen bereitgestellt werden. Das Auswerten der Remote-Trigger für beliebige Aktionen ist denkbar - die Datenpunkte sind im ioBroker verfügbar. Allerdings nutze ich das aktuell nicht. Ich habe die Remotes auf der Deconz Seite direkt mit Lichtern / Szenen verknüpft so das ich die Lichtsteuerung auf der Seite nutze. A.
  • SSL ohne letsencrypt

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    Ich kann Harald da zustimmen - eine eigene PKI für "Heimzwecke" zu bauen ist durchaus … komplex - ich habs nämlich gemacht, nach dieser Anleitung: https://jamielinux.com/docs/openssl-cer ... authority/ Das funktioniert im Prinzip schon, dann kommt aber schon noch bisschen Fummelei in den Konfigurationen, und wenn man über die IP-Adresse zugreifen will (weil das DNS der Fritzbox über VPN zickt), legt nochmal eins drauf. Und ja, man muss sich unbedingt überlegen, wie man die Private Keys der CA sicher aufbewahrt, und das auch dokumentieren, damit mans später wiederfindet, wenn z.B. das Zertifikat der Intermediate CA nach 5 (?) Jahren ausläuft und plötzlich nix mehr geht ... Ein HSM find ich allerdings ein etwas zu großes Geschütz für Heimzwecke, aber wenn jemand will :) Ich habs damals für die VIS Oberfläche gemacht, weil ich unbedingt die Spracheingabe nutzen wollte, und die Browser den Zugriff auf das Mikrofon nicht ohne HTTPS Verbindung zugelassen haben. ABER: Es gibt dann auch einiges, das NICHT mehr so einfach klappt: Ich hatte ne Menge Arbeit, z.B. die eingebetteten Flots umzustellen. Da steht dann nämlich überall eine http:// ... Adresse, und das funktioniert dann nicht mehr. Tip: Flot immer ohne Protokoll und Serveradresse in VIS reinschreiben ... Andere eingebettete Pages mit http:// werden vom Browser rausgeschmissen. Wenn https, dann muss alles https sein. Folge: z.B. die Sonos Webkonfiguration, die im Sonos Webadapter aufgerufen werden kann, ist nicht mehr im iFrame oder Dialog darstellbar, das muss ne eigene Seite sein. Squeezebox evt. genau so. SayIt auf den Sonos Boxen klappt auch nicht mehr, die generierten MP3 Dateien werden immer mit http:// adressiert. Workaround: Zweiter web-Adapter OHNE https ... was natürlich das Konzept ein bisschen ad absurdum führt ... Fazit: "Einfach" mal https machen ... man kann schon, aber "einfach" führt zu ner ganzen Menge Aufwand :)
  • IoBroker node 8 back to Node 6

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    ZapolkaZ
    Hallo zusammen, ich habe jetzt mal folgendes eingespielt/Neu aufgesetzt: ioBroker minimal Image -nodejs 8.15.0 -npm 6.4.1 -ioBroker -Raspbian light Stretch und es hat gestern alles funktioniert :) Danke an alle die mir hier geantwortet haben :) MfG Zapolka
  • Ikea tradfri - Info an Developer

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    665 Aufrufe
    L
    Hallo, die FB,s liefern nur die Datenpunkte "alive" und "lastSeen". Ein Tastendruck wird nicht als Datenpunkt angelegt. Mit Bestellnummern kann ich nicht dienen, die FB´s waren alle im Kit mit Lampen und LED Panels.
  • Influxdb History Gerätenamen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    534 Aufrufe
    R
    Solange du bei HM bleibst Ich hab HM und Zigbee Temp-Sensoren gemischt. Und ein SonOff ist auch dabei;-) Da wähle ich den Alias lieber selber. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • [gelöst] mobile Ansicht - lokal vs cloud - nicht alle Geräte

Verschoben
    2
    4
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    287 Aufrufe
    R
    Wenn ich die Aufzählungen neu lade dann verschwinden die 2 Schalter - nach F5 drücken waren sie dann wieder da … und dann wieder weg ... wie sie weg waren habe ich sie nochmal zugeordnet. jetzt werden sie angezeigt - keine Ahnung warum ??
  • Timer.Off aus HM-LC-Sw4-WM auslesen

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    212 Aufrufe
    D
    Nun ja, der Datenpunkt WORKING gibt Dir den Status, ob der Timer gerade läuft. Wenn Du den Zeitstempel, wann der auf true gegangen ist, mit ONTIME kombinierst, kannst Du ausrechnen, wann das Ding abschaltet. Rein theoretisch, ich habs nicht probiert.
  • Verzögerte Statusänderung der PIOs am DS2408 (OWFS)

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    248 Aufrufe
    S
    Hallo Community, ich habe das Problem jetzt soweit eingrenzen können, dass ich weiß, was den Fehler behebt. Ich habe den OWFS Adapter neu gestartet, die Verzögerung war immer noch da. Den Javascript Adapter neu gestartet, das war es auch nicht. Den OWserver neu starten hilft auch nicht. Nachdem ich ioBroker neu gestartet hatte, wurden die PIO am DS2408 wieder nahezu zeitgleich zum Befehl in Javascript angesprochen. Leider weiß ich immer noch nicht, warum die Ausführung so verzögert erfolgt. Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem oder eine Idee? MfG Silvio

413

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m