Wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.
Hat alles geklappt, habe mir ein neuen Docker-Container aufgebaut mit einem jungfräulichen ioBroker und dazu dann ein RPi, auch alles neu.
Beim RPi hatte ich Probleme mit meinen RazBerry für Wave, wollte erst nicht. Gibt ja diverse Hilfen im Netz und von meinem Altsystem wusste ich auch noch einiges, aber letzendlich war es das Openzwave, was nicht sauber mitinstalliert wurde.
Bin also hingegangen, hab beim ioBroker auf dem RPi zusätzlich den Wave-Adapter installiert und getestet ob er funktioniert.
Danach sowohl die Instanz, wie auch den Adapter gelöscht.
Das openzwave-Verzeichnis bleibt bestehen im Ordner node_modules, denn bei der "Ferninstallation" vom Master aus, wurde dies nicht richtig installiert, das "build"-Verzeichnis wurde nicht erstellt, ich denke da gab es Rechteprobleme.
Sehr hilfreich bei der Neuinstallation war auch der Vorschlag von @Homoran mit der Batch-Datei.
Habe mir also eine gebaut mit sämtlichen Adaptern, die ich installieren wollte.
Habe diese Datei dann "iobroker_install.sh" benannt und mir in das ioBroker-Verzeichnis geschoben.
Dann in der Console in das Verzeichnis rein und einfach aufgerufen:
sh ./iobroker_install.sh
Und dann konnte ich in der Zeit was anderes machen, der Rechner war erstmal beschäftigt und arbeitet so nach und nach die Adapter ab.
Ich lege hier mal den Inhalt dieser Datei ab, dieser enthält jetzt nur die Adapter für die Visualisierung (Widgets) und Icons. Damit hat man dann schon einiges an Klickarbeit gespart:
Spoiler
cd /opt/iobroker
iobroker add flot
iobroker add history
iobroker add vis
iobroker add web
iobroker add rickshaw
iobroker add icons-addictive-flavour-png
iobroker add icons-fatcow-hosting
iobroker add icons-icons8
iobroker add icons-material-png
iobroker add icons-material-svg