@Dutchman Du hattest natürlich sowas von Recht Wir haben nun im Unifi eingestellt, dass die IP Adresse des iobroker Servers aus VLAN 1 mit der IP Adresse des iobroker Servers aus VLAN 2 sprechen darf und umgekehrt.
Was ich nun trotz googlen und viel lesen noch nicht herausfinden konnte: Wie kann ich nun die beiden externen iobrokers per MQTT miteinander verbinden?
Ich denke diese Frage geht auch in die Richtung was @Walkinlarge2010 meint. Kommunikation in beide Richtungen wäre Ideal, wobei ich schon glücklich wäre wenn eine Richtung erstmal funktioniert.
Wenn ich z.B. bestimmte Werte im iobroker per MQTT Client erfassen möchte, dann kann ich dies ja unter anderem über das "Schraubenschlüssel"-Symbol machen. Dort werden mir dann aber nur die MQTT Clients angezeigt, welche auch exakt auf dem hiesigen iobroker Server installiert sind - logisch. Also müsste es ja einen anderen Weg geben.
Von der Theorie her stelle ich mir vor, dass ich in den Adaptereinstellung die IP Adresse des entfernten iobrokers auf dem der MQTT Server läuft, eingebe. So geschehen:
[image: 1563526640999-instances-iobroker-mozilla-firefox-2019-07-19-10.55.18.png]
Nur damit allein scheint es nicht getan? Was sicherlich auch einleuchtend ist - wie kann ich sagen was abonniert werden soll, wie kann ich sehen ob die Verbindung steht, etc.?
Hier wäre ich für Hilfe sehr dankbar