Hallo und sorry für mein langes Schweigen. Leider kann ich solch lange Pausen nicht immer vermeiden.
Wie meinst du die Frage, wie ich die Skripte starte/stoppe?
Die Rolläden steuere ich einmal programmiert über Zeit- bzw. Sonnenstandtrigger und zum Anderen, indem ich mittels VIS-Taster einen selbst angelegten Datenpunkt steuere, der als Trigger dient. Und als dritte Steuermöglichkeit sind noch die Tasten direkt am Relais.
Um zu verhindern, dass nicht einer das Relais für hoch und gleichzeitig ein anderer das Relais für runter betätigt, ist das etwas verknispelt geworden. (Funktioniert aber inzwischen zuverlässig)
Ich hatte mit Konstruieren/Programmieren begonnen, bevor der Shelly rauskam. Als Relais nutze ich ein Sonoff 4CH-Relais für je 2 Fenster.
Aber ich glaube nicht, dass es an den Skripten selbst liegt, denn sie funktionieren dann ja wieder lange Zeit.
Inzwischen habe ich einen anderen Verdacht. Ich hatte mal die Situation, dass ich nur noch 2% freien RAM hatte. Dann hatte ich einen Neustart ausgeführt und dann wieder die üblichen 30%.
Vielleicht, eventuell hängt er sich auf, wenn er 0% frei hat...
Wenn das so ist, ist im Grunde meine Idee mit einem Skript für einen auszulösenden Neustart auch hinfällig, weil Sripte ja nicht mehr funktionieren. Dann bliebe echt nur RasPi-Check und Co.