Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.0k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Frage zu SourceAnalytix

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    268 Views
    crunchipC
    @endurance ohne Preisdefinition funktioniert schon mal gar nichts, denn diese ist für die Berechnung zuständig. @endurance sagte in Frage zu SourceAnalytix: Bekomme via Modbus leider keinen gesamtzähler ausgelesen. Kann ich diesen Zähler trotzdem direkt via SA analysieren, oder muss ich mir den Wert jeden abend in ein eigenes Objekt addieren? zur Wahl würde stehen anstatt des Zählers, direkt die Leistung zu nehmen oder wie vermutet, du schreibst dir mittels script nen fortlaufenden Zählerstand in einen Datenpunkt und loggst diesen mit SA z.b siehe https://forum.iobroker.net/post/927704
  • Zigbee: Verbindungs- und Pairingprobleme

zigbee zigbee pairing problem
    5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    231 Views
    H
    Abstand hilft wenig, insbesondere wenn das 2.4 GHz Band so überlastet ist. Du darfst davon Ausgehgen das die Signalstärke von Zigbee um einen Faktor von 10 oder mehr schwächer ist. Wenn der Stick also nahe an einem starken 2.4GHz Sender liegt dann ist es nicht unwahrscheinlich das er kaum Kontakt bekommt. Der Router steht einen Raum weiter, ca. 3,5 Meter Luftlinie entfernt. Unter dem Zigbee Stick habe ich aber einen Fritzbox Repeater der das WLan als Mesh vergrößert. Der könnte dann wohl Probleme bereiten. Ich gehe aktuell davon aus das man die nicht ausschalten kann. Die wichtigste Frage ist aber nicht beantwortet - welche Meldungen entstehen wenn du versuchst die Steckdosen zu schalten ? Ich glaube ich habe dich am Anfang falsch verstanden, ich dachte ich solle die Lampen auf dem Zigbee-Stick an/ausschalten. Sorry. Ich habe versucht alle Lampen oder Steckdosen die ich in der Liste habe zu schalten, aber bei keiner passiert etwas. Ich habe auch versucht ein paar Taster oder Sensoren zu triggern, aber ich bekomme in der Weboberfläche keine Änderung angezeigt. Hier die Ausgabe wenn ich LED2003G10 schalten möchte: zigbee.0 2024-07-07 15:02:13.014 error Send command to 0x94deb8fffe52e4db failed with no error code (Timeout - 51008 - 1 - 216 - 6 - 11 after 10000ms) zigbee.0 2024-07-07 15:01:49.234 error Send command to 0x94deb8fffe52e4db failed with no error code (Timeout - 51008 - 1 - 215 - 6 - 11 after 10000ms) zigbee.0 2024-07-07 15:01:22.708 info List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0"},{"path":"/dev/ttyS0"}] Hier die Ausgabe wenn ich eine der Steckdosen schalte: zigbee.0 2024-07-07 15:03:52.368 warn Send command to 0x003c84fffe90656c failed with: Code 205 (No network route) zigbee.0 2024-07-07 15:03:27.702 warn Send command to 0x003c84fffe90656c failed with: Code 205 (No network route) Ich habe gerade noch in dem Log gefunden, dass sich anscheinend vorhin drei Sensoren gemeldet haben. Zwei Fensterkontakte und ein Temperatursensor. Diese haben jetzt auch einen grünen Haken und scheinbar eine Wertänderung in dem Zeitraum. Nur wenn ich jetzt versuche diese Sensoren zu triggern, dann passiert wieder gar nichts. zigbee.0 2024-07-07 14:47:24.633 info Device '0x00158d00091b2e05' announced itself zigbee.0 2024-07-07 13:15:13.084 info Device '0x00158d0006ffdd92' announced itself zigbee.0 2024-07-07 13:10:34.559 info Device '0x00158d0006e4cbf8' announced itself Eine Sache die ich zu Beginn nicht geschriebe hatte. Ich habe einen Ikea Tradfri Repeater bis gestern in meinem Netz gehabt. Um sicherzustellen das mir der keine Probleme macht habe ich ihn aktuell aus der Steckdose gezogen. Nur als Info, falls das eine Relevanz hat (nicht das dies der Grund für "no network route" ist). Das kann aktuell helfen. Falls nichts anderes hilft, dann mache ich das mal. Das Wiederanlernen sollte hoffentlich nicht allzu lange dauern.
  • Backitup Sicherung schlägt fehl

24
    2
    0 Votes
    24 Posts
    2k Views
    simatecS
    @marcelinho sagte in Backitup Sicherung schlägt fehl: @simatec tatsächlich nicht, habe ihn installiert. Danke für den Hinweis Wozu hast du ihn installiert, wenn du ihn gar nicht nutzt. Nimm einfach den Haken vom History Backup raus
  • W in Kw umrechnen

21
    1
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    MartinPM
    @oliverio said in W in Kw umrechnen: @martinp warum hälst du dich noch mit toFixed auf? Ist vielleicht eine Berufskrankheit: Meine Programmiertätigkeit begann im Embedded Bereich, und mit Assembler und C/C++. Da hat man sich angewöhnt, für jede Zeile Code zu bewertet, was sie für Ressourcen verbrauchen wird ... Bei Deiner Lösung, sind es zwei Divisionen, bei mir eine Addition und eine Division. Ist aber zugegeben ziemlich albern, da man gar nicht weiß, was da in den Aufrufen von toFixed() bzw. Round() so passiert . Bei Javascript im Browser gäbe es da eher zu beachten, dass man nicht zu viele Bibliotheken nachlädt, damit das Laden der Webseite nicht zu lange dauert. Das ist hier aber sicherlich kein Aspekt, der bei node.JS Code ernsthaft berücksichtigt werden muss.
  • Tahoma will nicht immer

3
    0 Votes
    3 Posts
    276 Views
    HomoranH
    @nullsibnelf sagte in Tahoma will nicht immer: , aber es passiert nichts am Rolladen. Das hat dann aber nichts damit zu tun: @nullsibnelf sagte in Tahoma will nicht immer: Ich hatte im Blockly dem Rolladen "wert von Objekt ID" zugewiesen. Hier versaut der Adapter dann irgendwas, @nullsibnelf sagte in Tahoma will nicht immer: Wenn man aber vor "wert von objekt ID" noch "nach Zahl konvertieren" hängt, geht alles wie gewohnt. wo kommt denn dein Wert her, in welchem Format? Warum zeigst du nichts? https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • Homeconnect Fehlermeldung

55
    0 Votes
    55 Posts
    6k Views
    T
    @tt-tom der Adapter scheint jetzt wieder zu laufen wie er soll. Ich teste es mal noch 2 Tage ausgiebig. Danke für eure Hilfe.
  • error host.raspberry caught by controller[0]

host error controller
    4
    0 Votes
    4 Posts
    374 Views
    Thomas BraunT
    @mike_0815 sagte in error host.raspberry caught by controller[0]: Kernel : aarch64 Userland : 32 bit Stell das in nächster Zeit auf ein reines 64Bit-System um -> NEUINSTALLATION Systemuptime and Load: 10:00:14 up 17:40, 1 user, load average: 6.20, 4.43, 3.44 CPU threads: 4 Die Kiste ist mehr als ausgelastet. *** Display-Server-Setup *** Display-Server: true Display ausschalten. sudo systemctl set-default multi-user.target
  • Aktueller Stand SourceAnalytix Adapter

8
    0 Votes
    8 Posts
    704 Views
    crunchipC
    @yoda sagte in Aktueller Stand SourceAnalytix Adapter: Könnte man bitte, bei der Erstellung eines neuen Adapters berücksichtigen das die gesammelten Daten Importiert / bzw. weitergenutzt werden können es wird ja kein NEUER Adapter in dem Sinn, sondern eine neue Version außerdem gibt es schon 2 weitere "ähnliche" Adapter valuetrackerovertime statistics
  • Ecovacs-Debot Adapter - bestimmten Raum reinigen

34
    0 Votes
    34 Posts
    4k Views
    sigi234S
    @surfer09 Ja
  • Tuya Adapter schaltet nicht richtig.

tuya tuya adapter
    4
    0 Votes
    4 Posts
    350 Views
    Thomas BraunT
    @kg36304 iob logs --watch Und dann mit dem Adapter herumspielen.
  • Datenpunkt US Sensor SR 04 - Entferung

12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    750 Views
    E
    @erich-1 Klappt wunderbar. Danke!
  • Indego Batteriespannung auslesen

1
    0 Votes
    1 Posts
    122 Views
    No one has replied
  • Iobroker Backup probleme+

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    130 Views
    HomoranH
    @michal88 warum immer diese winzigen schwarzen Briefmarken mit noch winzigerem Text im 4K-Format? Text gehört in code-tags! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • Unwetterwarnung für Österreich bzw. Europa ?

Moved
    123
    0 Votes
    123 Posts
    28k Views
    NashraN
    sorry, falscher Thread :-)
  • Bookworm - upgrade und IoBroker zurückholen

28
    0 Votes
    28 Posts
    3k Views
    B
    @bananajoe Super, das hat nun alles geklappt, auch das erneute Rückspielen des Datenbankinhalts :) @thomas-braun ganz lieben Dank dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • SQL Datenbank wieder herstellen nach Neuinstallation

1
    0 Votes
    1 Posts
    149 Views
    No one has replied
  • SONOFF Zigbee 3.0 Dongle findet keine Gerät (Zigbee)

10
    0 Votes
    10 Posts
    740 Views
    AsgothianA
    @philipp-1 das problem sind deine Geräte. Sie spannen ein zigbee mesh auf auch wenn der Koordinator nicht da ist. Wenn du jetzt mit einem Koordinator mit ‘ähnlichen’ Parametern versuchst ein Netz auf zu spannen dann können solche Meldungen kommen. Wenn du kannst würde ich die nicht batteriebetriebenen Geräte vom Strom trennen, dann das Netzwerk neu aufbauen (dabei beachten: Nicht DDDDDDDDDDDDDDDD als ext-pan ID nutzen) und danach die Geräte anlernen. A.
  • Tuya Gerät über ioBroker Datenpunkt Steuern

3
    0 Votes
    3 Posts
    266 Views
    ?
    @kippe wenn du in iobroker einen Adapter installiert hast, wird automatisch dazu eine Instanz erzeugt. In dem Tab Instanzen siehst du dann, dass es ein Config Symbol gibt, das aufrufen, und dort traegst du deine Zugangsdaten zum tuya oder Smartlife ein. Der Adapter startet danach neu, und die Objekte werden angelegt. Im Objektbrowser sieht man dann die Devices.
  • Hinweis iobroker.net - statistics

3
    1
    1 Votes
    3 Posts
    412 Views
    mcm1957M
    @Bluefox @apollon77
  • Viel Verknüpfungen (Objekt ID) in einem Rutsch ändern

7
    0 Votes
    7 Posts