Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.3k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• [Gelöst] Openhab-Adapter: Temperaturen verlieren Nachkommastellen

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    BluefoxB
    Version 0.2.1 ist published. danke
  • JSON-Werte von Domoticz an iobroker übergeben MQTT

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    R
    Super danke. Hier mal ein paar Temperaturen: ! { ! "AddjMulti" : 1.0, ! "AddjMulti2" : 1.0, ! "AddjValue" : 0.0, ! "AddjValue2" : 0.0, ! "BatteryLevel" : 255, ! "CustomImage" : 0, ! "Data" : "50.5 C", ! "Description" : "", ! "Favorite" : 1, ! "HardwareID" : 2, ! "HardwareName" : "raspi3", ! "HardwareType" : "Motherboard sensors", ! "HardwareTypeVal" : 23, ! "HaveTimeout" : false, ! "ID" : "0001", ! "LastUpdate" : "2017-11-30 21:26:36", ! "Name" : "Internal Temperature", ! "Notifications" : "false", ! "PlanID" : "2", ! "PlanIDs" : [ 2 ], ! "Protected" : false, ! "ShowNotifications" : true, ! "SignalLevel" : "-", ! "SubType" : "LaCrosse TX3", ! "Temp" : 50.5, ! "Timers" : "false", ! "Type" : "Temp", ! "TypeImg" : "temperature", ! "Unit" : 1, ! "Used" : 1, ! "XOffset" : "0", ! "YOffset" : "0", ! "idx" : "4" ! }, ! { ! "AddjMulti" : 1.0, ! "AddjMulti2" : 1.0, ! "AddjValue" : 0.0, ! "AddjValue2" : 0.0, ! "BatteryLevel" : 100, ! "CustomImage" : 0, ! "Data" : "2.3 C", ! "Description" : "", ! "Favorite" : 1, ! "HardwareID" : 4, ! "HardwareName" : "rfxcom", ! "HardwareType" : "RFXCOM - RFXtrx433 USB 433.92MHz Transceiver", ! "HardwareTypeVal" : 1, ! "HaveTimeout" : false, ! "ID" : "6801", ! "LastUpdate" : "2017-11-30 21:27:29", ! "Name" : "Temperatur Aussen", ! "Notifications" : "false", ! "PlanID" : "0", ! "PlanIDs" : [ 0 ], ! "Protected" : false, ! "ShowNotifications" : true, ! "SignalLevel" : 5, ! "SubType" : "TFA 30.3133", ! "Temp" : 2.2999999999999998, ! "Timers" : "false", ! "Type" : "Temp", ! "TypeImg" : "temperature", ! "Unit" : 1, ! "Used" : 1, ! "XOffset" : "0", ! "YOffset" : "0", ! "idx" : "24" ! }, ! { ! "AddjMulti" : 1.0, ! "AddjMulti2" : 1.0, ! "AddjValue" : 0.0, ! "AddjValue2" : 0.0, ! "BatteryLevel" : 100, ! "CustomImage" : 0, ! "Data" : "12.1 C", ! "Description" : "", ! "Favorite" : 1, ! "HardwareID" : 4, ! "HardwareName" : "rfxcom", ! "HardwareType" : "RFXCOM - RFXtrx433 USB 433.92MHz Transceiver", ! "HardwareTypeVal" : 1, ! "HaveTimeout" : false, ! "ID" : "2300", ! "LastUpdate" : "2017-11-30 20:18:49", ! "Name" : "Temperatur Schlafzimmer", ! "Notifications" : "false", ! "PlanID" : "0", ! "PlanIDs" : [ 0 ], ! "Protected" : false, ! "ShowNotifications" : true, ! "SignalLevel" : 7, ! "SubType" : "LaCrosse TX3", ! "Temp" : 12.1, ! "Timers" : "false", ! "Type" : "Temp", ! "TypeImg" : "temperature", ! "Unit" : 0, ! "Used" : 1, ! "XOffset" : "0", ! "YOffset" : "0", ! "idx" : "27" ! },
  • [Frage MQTT] Empfange Daten vom eBUSd von Vaillant ecoTEC

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    964 Views
    S
    Der Blinde versucht mal dem Einäugigen zu helfen…da ich das eine Problem auch hatte. Ob das was ich gemacht richtig und gut ist weiss ich nicht....aber es scheint zu funktionieren. :D Wenn du Werte in der Form { "prefix": {"value": "21"}, "year": {"value": "17"}, .... bekommst versuche mal als erstes einen neuen Datenpunkt, z.b. für year anzulegen. Also dort wo auch das obige Telegram Gespeichert ist. Dann ein Script einrichten (Ich habe es unter common gemacht) convertebusdValues(); on({id: "mqtt.0.ebusd.scan.ec.id", change: "any"}, function (obj) { convertebusdValues(); }); function convertebusdValues() { var idJSON = "mqtt.0.ebusd.scan.ec.id"; var obj2 = JSON.parse(getState(idJSON).val); setState('mqtt.0.ebusd.scan.ec.id.year', obj2.year.value); } Nach der Methode bekomme ich aus dem Payload {"Time":"2017-11-30T18:50:38","DHT22":{"Temperature":7.4,"Humidity":82.1},"TempUnit":"C"} die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit raus und kann sie im VIS darstellen Viel erfolg!
  • Steigere den WAF! ;-)

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    A
    Ich hab ein ähnliches Problem mit dem Zaubertisch, den Status bräuchte ich auch noch in Vis http://cloud.tapatalk.com/s/5a20138400d … tTisch.mp4
  • [gelöst] Image für Raspberry Pi 3 full

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    598 Views
    S
    Danke für die Anleitung. Werde ich versuchen Gruss Markus
  • Raspi mit Display

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    HomoranH
    @Jan201: Ah okay, danke schonmal für die antwort. also würde es sich empfehlen einen weiten Pi zu kaufen und den dann als Backend laufen zu lassen. Und den mit dem Display für VIS zu benutzen ` oder ein Tablet, ein Notebook, einen PC, einen Smart-Monitor, oder….. Gruß Rainer
  • Günstigste Hardware um HomeMatic an ioBroker anzubinden

Moved
    37
    0 Votes
    37 Posts
    8k Views
    totocotonioT
    Hi, Deimos hat es richtig beschrieben. Wird ständig weiterentwickelt und läuft einwandfrei. ;)
  • Historie SQL deaktiviert sich von alleine

Moved
    22
    0 Votes
    22 Posts
    4k Views
    apollon77A
    Das einfachste ist doch das man den Adapter bei iobroker deaktiviert wenn man sowas tut und erst wenn das System wieder neu bestückt ist aktiviert man den Adapter …
  • Iobroker läuft nach update nicht mehr

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    748 Views
    T
    Nach mehreren Stunden Arbeit funktioniert es jetzt wieder, Ursache bzw. Lösung unbekannt…
  • Rpi2 Fehler "mem available" bei stretch

Locked Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    607 Views
    HomoranH
    :oops: :oops: Sorry war falsche Änderung :oops: :oops: Jetzt ist es richtig: [image: 144_pi2_refurbished_jessie.jpg] (mit Jessie) Gruß Rainer
  • Dash Button - Klickzähler

Moved
    10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    nick21N
    Danke, es klappt 3856_bildschirmfoto_2017-11-29_um_16.47.22.png
  • Amazon Echo App verliert regelmäßig die Verbindung

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    630 Views
    AlCalzoneA
    Hab ich in letzter Zeit auch ab und zu, bin bisher aber immer davon ausgegangen, dass mein Router mal wieder spinnt oder der Pi hängt. Wenn das an Überlastung des Servers liegt, wäre das natürlich ein Grund zu wechseln.
  • Wifi Light Adapter Milight

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    M
    Hallo, interessant ist, das es auf einem anderen IoBroker auf einem RasPi ohne weiteres läuft. Lässt vermuten, das dem Pi auf dem es laufen soll, irgendetwas fehlt. Nur was. da werde ich aus der Fehlermeldung nicht schlau.
  • IOBroker läuft nicht mehr :-)

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    HomoranH
    http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ren#p80922
  • Influxdb hat keine Verbindung mehr

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    3k Views
    apollon77A
    @PapaChriLo: @apollon77: Naja, dann frage ich mal so: Wenn der Adapter sagt das InfluxDB weg ist … ist Sie vielleicht wirklich weg? Wie schon gesagt ich hab nichts verändert oder umgestellt, also wieso soll die DB plötzlich verschwinden. Die Datenbank ist ja auch nur ein Prozess der auf dem Rechner läuft. Und der Adapter verbindet sich dort hin. Wenn aber der genannte prozess nicht läuft, dann ist da nichts. Kannst als einfachstes mal nen Reboot versuchen. Aus eigener Erfahrung: Wenn InfluxDB weg ist sind entweder Daten korrupt geworden, Verzeichnisrechte kaputt gegangen oder es ist auf nem 32bit System "zu gross" geworden.
  • Alexa Skill ioBroker.pro

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    515 Views
    No one has replied
  • Erklärung - Objekt Eigenschaften

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    R
    Ich habe jetzt mal einen Wemos an meinen Gaszähler gehangen. Der Gaszähler zeigt ja drei Stellen nach dem Komma an. Wie kann ich denn in den Objekten einstellen, dass eine Kommastelle mehr angezeigt wird (es werden nur zwei angezeigt)? Die Doku habe ich mehrmals überflogen, habe aber keinen wirklichen Ansatz als Lösung gefunden. Kann mir jemand die richtige Brille aufsetzen, damit ich das einstellen kann? Enrico Edit: Hat sich erledigt, der Wemos sendet nur zwei Stellen nach dem Komma. :oops:
  • Fehler beim Installieren von Adaptern

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    K
    Danke für den Tip. @Homoran: Danach die instanzen anlegen mit Code: sudo iobroker add AdapterName ```` ` So hat es bei mir jetzt auch geklappt. ` > Wie kann ich für die von dir vorgeschlagene Installationstechnik die Installationsnamen der Adapter herausfinden? Ist es typischerweise der erste Eintrag der Schlüsselworte, die ich zum Adapter im Admin sehe? ` Beim Stöbern habe ich gerade gefunden, dass es unter http://download.iobroker.net/list.html eine Liste der Adapter mit den benötigten Namen zur Installation gibt.
  • Datenaustausch ioBroker CCU2

Moved
    18
    0 Votes
    18 Posts
    1k Views
    hg6806H
    OK, hat geklappt. Allerdings habe ich auf die Aktualisierung des Tasters press short getriggert und dann den MQTT Wert geschrieben. Tausend Dank nochmals !!!!
  • Installation schlägt fehl

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    755 Views
    K
    Ich habe nun zwischenzeitlich das andere Image installiert. Das hat allerdings etwas gedauert, da beim Update/Upgrade (wie schon von Homoran angedeutet) etwas mehr Bytes bewegt wurden. Der Teil Installation ist damit für mich abgehakt. Danke nochmals an alle!

382

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m