@wolf-b
Da ja in beiden Instanzen auch beide Shellys drin sind, habe ich jetzt die Instanz 1 gelöscht. Danach auch keine Reaktion des 2. Shellys. Dann habe ich den Raspi neu gestartet und nun funktionieren wieder beide Shellys. Ich nehme einmal an, dass sich die beiden Instanzen wohl einander gestört hatten ..?
Dann sollte das nun (hoffentlich) erledigt sein.
@sborg
Danke, bin auch grad dazu am Recherchieren und die Steuerungen von Sonnenkraft, sind zwar wohl allesamt von RESOL, haben aber anscheinend eine eigene Software und sind nicht mit den Datenloggern von Resol kompatibel....
Mittlerweile habe ich einen ioBroker Adapter für die Einbindung einer iDM TERRA Wärmepumpe mit multitalent Steuerung erstellt. ioBroker.idm-multitalent.002. Derzeit werden die Versionen TERRA050701 und TERRA061001 unterstützt.
Voraussetzung ist aber ein Ethernet auf RS422 Konverter. Ich verwende eine MOXA dafür.
Bei Fragen bitte gerne melden.
@homoran ok auf ein Qualitäts oder Logikproblem der Daikin Messung hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Vielleicht haute ich mir sonst auf Dauer einfach einen Shelly in den Stromkasten :grinning:
@mcu Danke. Ich habe zum Ausprobieren Datenpunkte mit Gewerk Heizung und Schalter angelegt, Datenpunkte zugewiesen und auch einen Feature Request auf github eingestellt.
@apollon77
ganz oben stehen alle Infos zum Linuxrechner und etwas weiter unten die Adapterversion. Version 1.15.4
Aber ich warte bis die neue Version bei den Updates angeboten wird und probiere das. Mewrkwürdig ist auch, das es Tage durchläuft ohne Fehler und dann aus heitern Himmel zack muss ich neu starten. Ich teste das erst mal.
@homoran Auch hier wieder vielen Dank - das war's. War schon von Anfang an so eingestellt - dachte, das müsste so sein - sorrry, fange ja erst an damit ...
Jetzt habe ich gleich noch eine Frage:
Ich habe eine Wandlermessung, und um auf die tatsächlichen Werte zu kommen, muss ich alles mir 30 multiplizieren. Das würde ich am liebsten bei Bezug 1.7.0 und bei Einspeisung 2.7.0 mit einberechnen.
Geht das unter Objects... value? Wenn ja wie?
Es gibt keinen Zweifel, das System wacht regelmäßig auf und sendet Info1, info2 und info3, nur leider nicht die Helligkeit. Aber wenn es schon mal aufwacht ist ja schon mal gut.