Weiter zum Inhalt

Einbindung von Geräten

1.1k Themen 12.0k Beiträge

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

NEWS

• Petkit Freshelement Solo Futterautomat

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    541 Aufrufe
    mcm1957M
    @cmdr_tom Wenn möglich versuch kein Python oder Python Libraries zu verwenden. Da gibts fast immer Probleme / Krämpfe wenn das dann in einen Adapter eingebunden werden soll und eine saubere 1-Klick Installation ist auch meist nicht möglich. Wenn es eh ein Api gibt grief direkt mit node.js Modulen drauf zu.
  • Sainlogic Adapter: Listener received illegal request

24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    3k Aufrufe
    E
    Sorry hat sich erledigt.
  • shelly 1gen3 keine verbindung

31
    2
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    mcm1957M
    @laser said in shelly 1gen3 keine verbindung: @fabio OK. Allerdings sind die Shelly's die ich gruppieren möchte, aus verschiedenen Generationen. Haben denn unterschiedliche Port Nummern irgendeinen Nachteil? Nein, wenn du gruppieren willst kannst du das. Notwendig ist es allerdings nur für gen1/coap und gen2+/mqtt, d.h. notwendig sind nur 2 Instanzen. Mehrere Instanzen haben (nur) den Nachteil dass dadurch mehr Prozesse laufen und daher dein System mehr belastet ist. Ob das merkbar ist oder nicht kann man nicht generell sagen.
  • Shelly Mini1PMG3: Leistung wird nicht angezeigt

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    110 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kleine Fragen zum Adapter myVaillant

javascript myvaillant
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    205 Aufrufe
    mcm1957M
    @gieselbert Einen Adapter iobroker.myVaillant kenne ich nicht und finde diesen auch nicht auf Github. Falls du den Adapter ioBroker.vaillant meinst, muss ich darauf hinweisen dass dieser nicht als stabile Version im STABLE repository angeboten wird. Er steht nur als BETA Version im latest Repository zur Verfügung. BETA Versionen sollten nicht oder nur mit entsprechender Erfahrung produktiv eingesetzt werden. Warum der Dev keine stabile Version anbietet bitte bei diesem erfragen bzw. ein entsprechendes Issue im Adapter repository eröffnen. Falls es um einen aderen Adapter geht, bitte um den genauen Namen.
  • Tasmota mit Sonoff-Adapter keine Verbindung

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    897 Aufrufe
    ?
    @wichtelmann sagte in Tasmota mit Sonoff-Adapter keine Verbindung: Das klingt gut. Habe eine DS115, die ist wohl zu schwach. Ggf rüste ich hier mal nach und lass es auch drüber laufen. Ich habe noch einen Super Mini PC / Mikro PC. 2x1,60GHz, WIN7, 250GB, NVidia ION Grafikkarte, 2GB RAM, 32bit Win7. Da müsste iobroker doch auch laufen oder? DS115 - ist n bisserl mehr als ne externe HDD. - fuer was anderes nicht wirklich zu benutzen, dafür isse einfach nicht gemacht. Den Super-Mini-PC verschenkst du besser .. zerklopp die HDD und ab in die Tonne damit. - macht dir nur Arbeit und wirst nicht Gluecklich damit! Da ist jeder olle 4er Raspi mit mehr Ram und besser ausgestattet.. Hol dir n 5er Raspi mit 8GB Ram, damit kannste was anfangen, braucht wenig Strom und laeuft stabil. Debian Bookworm installiert, iobroker drauf und du hast garantiert viel Spass! (und das wollen wir hier!)
  • Zigbee Adapter von TTY zu by-id

33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    3k Aufrufe
    Meister MopperM
    @thomas-braun Stimmt, ich konnte es gerade bei meinem RPI4 sehen: USB-Devices by-id: USB-Sticks - Avoid direct links to /dev/tty* in your adapter setups, please always prefer the links 'by-id': /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.13__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100MSJ-if00 /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.13__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100MSJ-if03 /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0 Your zigbee.0 COM-Port is matching 'by-id'. Very good! Es vergeht hier keine Stunde, in der man nichts lernt.
  • Modbus EasyCharge Einstellungen

modbus-adapter
    79
    0 Stimmen
    79 Beiträge
    7k Aufrufe
    HomoranH
    @homoran sagte in Modbus EasyCharge Einstellungen: Man könnte dann spaßeshalber mal den Hexwert alleine nehmen und mit Alias arbeiten. ...oder ohne hätte ich noch zufügen sollen ;-)
  • LED-Strips, Trafo, Dimmen und IOB

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    ist es richtig, das der MiBoxer Controller für IOBroker der MiLight Adapter ist?
  • Einbinden der Sungrow Wallbox

1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    248 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • keinen Geräte im homekitadapter

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    296 Aufrufe
    CinimodC
    Ach ok, das kannte ich nicht. Kopplungsmodus aktiviert hast du ja vermutlich an dem Aqara ... wenn ich so drüber nachdenke, musste doch mein U200 Smartlock auch da rein gehen ...
  • MQTT- Adapter/ Verbindung mit HiveMQ

absturz cloud hivemq mqtt tasmota
    29
    3
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    2k Aufrufe
    Basti97B
    @marc-berg Wenn ich mich so richtig erinnern kann hatte ich ganz am Anfang weniger Abbrüche gehabt wo ich die Teleperiode zeit noch gering hatte auf 300 aber da kam es auch mal vor hat sich aber dann irgendwie im Sande verlaufen oder ich habe da kein großen Augenmerk darauf gelegt. Aber aus irgendeinen Grund hatte ich bei HiveMQ angeblich schon 10GB verbraucht und ich habe dann die Teleperiode Zeit erhöht erst 600 dann 900. Dann fingen die Probleme an, ich kann das ja mal testen aber dann mit einen anderen ESP. Den der ESP in Verbindung mit MQTT Client funktioniert ja und den lasse ich unangetastet. Nein. Man müsste lediglich den keepalive Parameter (den es ja im Hinter-/Untergrund bereits gibt) in die Oberfläche einbauen, um ihn einfach einstellen zu können. Ja das wäre die einfachste Variante vielleicht mit dem Hinweis für HiveMQ.
  • Shelly Dimmer 3

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    mickymM
    @dragon133 In dem grünen topic bekommst du die Rückmeldungen von Deinem Dimmer in dem rosa topic musst du die Befehle eintragen. [image: 1738780064990-0bb2d17c-5690-4e30-a567-c38c7589cae4-image-resized.png] { "method": "Light.Set", "params": { "id": 0, "on" : true } } Also mit diesem Objekt kannst Du mit der Eigenschaft on=true einschalten bzw. on=false ausschalten. Kann auch sein, dass noch eine id oder einen user mitgeben musst. { "id": 1, "method": "Light.Set", "params": { "id": 0, "on" : true } }
  • Ich bin neu im Thema iobrocker Tasmota-Gerät.

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    399 Aufrufe
    CinimodC
    @Karsten-Rohrbach Das kann ich auch nur empfehlen, dann hast schon prima Datenpunkte mit denen du einfach arbeiten kannst.
  • Shelly 1 Gen1 Problem mit SW Pin

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    BananaJoeB
    @andibr sagte in Shelly 1 Gen1 Problem mit SW Pin: Mir wurde geraten entweder 230V Relais oder 330k Widerstand zu machen. das mit dem Widerstand müsste ich mal testen ... bin aber froh das gerade alles in der doppel-Feuchtraumdose untergebracht ist.
  • PWM Lüftersteuerung welche HW?

hardware lüftersteuerung pwm
    11
    -1 Stimmen
    11 Beiträge
    809 Aufrufe
    wendy2702W
    @homoran ok. Dann suche ich mal weiter
  • Einbindung von Fronius(web) Wechselrichter in iob

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    157 Aufrufe
    arteckA
    @topsurfer https://forum.iobroker.net/search?term=Fronius Wechselrichter&in=posts&matchWords=all&sortBy=timestamp&sortDirection=desc&showAs=posts
  • zigbee2mqtt keine Verbindung zum Gerät / Dienst

15
    4
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    @wildbill ok meine Antwort war zu kurz.. es geht nicht wenn du den Admin mit https laufen hast und z2m läuft unter http
  • Zigbee Adapter "send_payload" get möglich?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    346 Aufrufe
    AsgothianA
    @mickemup sagte in Zigbee Adapter "send_payload" get möglich?: @asgothian Super Danke für das Update. Den Teil mit query ändern alle 30min habe ich nicht ganz verstanden. Ist nicht nötig oder, die Zustände sollte so oder so sporadisch geupdatet werden? Wann kommt die 15? :-) Na ja - das eine Batterie innerhalb von wenigen Minuten leer gelutscht wird ist eher selten. Welchen Sinn macht also ein zu enges Abfrageintervall ? Da reichen bei den meisten Zigbee Geräten sogar 1x alle 6h. Auf der anderen Seite belastet der device_query das Funknetzwerk durch zusätzlichen Traffic. Es ist mir bei Tests gelungen ein Netzwerk mit 70 Geräten durch device_query Aktivierungen zum Absturz zu bringen. Deswegen gibt es im Adapter eine fest eingebaute Sperre von 15 sekunden zwischen Queries am gleichen Gerät. Und selbst mit der Sperre kann man in grossen Netzen durch die Abfrage von allen Geräten gleichzeitig das Netz massiv stören. aktuell gibt es keine Planung die 1.10.15 ins Latest oder Stable zu holen. Das liegt daran das ich primär an der 1.11 / 2.0 arbeite, und mit so wenig Arbeit wie möglich die 1.10.x am Leben halten will. Neue Geräte kriegen wir da sowieso nicht mehr hinein. A. Nachtrag: Mit der Umstellung auf die 1.11 wird es eine grössere Anzahl an entscheidenden Anpassungen geben - das ist Notwendig weil die unterliegenden Bibliotheken aktualisiert wurden - und uns mit einer grossen Zahl von Breaking changes belasten. Die ganzen Probleme seit 1.10.3 kommen aus der Schrittweisen Umstellung innerhalb der Bibliotheken - da geht dann mal dies und mal das nicht mehr (wie z.Bsp. die Batterie des Parasoll :) ) Das versuche ich gerade alles einmal sauber zu bekommen - plus ein paar Systematische Anpassungen die schon länger überfällig sind. Deswegen auch der Gedanke gleich auf 2.0 zu gehen (an Stelle von 1.11.x)
  • Interesse an Victron MQTT implementation

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    Ben1983B
    Kennt jemand eine Liste, in der die Werte der einzelnen Topics erklärt werden?

619

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m