Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Topics 11.9k Posts

NEWS

• Universal RF Fernbedienung mit ioBroker steuern

Solved
    17
    0 Votes
    17 Posts
    2k Views
    S
    @io_laurent prima. Danke. Und weil Du ja gesagt hast, dass Du auch an Alternativen interessiert bist, kannst Du mal hier schauen: https://forum.iobroker.net/topic/6881/adapter-broadlink2/1206?_=1660474237583 Ich hab das nun auch realisiert. Ein ziemliches Gefummel wie schon im Artikel zu lesen. Evtl. gehts mit einem älteren Broadlink Device einfacher. Das schöne an dieser Lösung ist, dass man direkt im iobroker das Anlernen an der FB triggern kann und dann die exakten Codes dauerhaft in den Objekten findet. D.h. man kann das dann als Schalter etc. direkt steuern. Für Alexa müsste man dann danach wie gehabt einbinden.
  • SMA Wechselrechter / Sunny Home Manager Frage

2
    0 Votes
    2 Posts
    182 Views
    hotspot_2H
    So, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht über ein Blockly Script mit den Werten die ich schon habe. [image: 1660333854289-2c48f2b4-be2c-4678-9a7c-40000497f650-image.png] Würde mich freuen über Anregungen dazu? Sollte das passen? Ich bin erstmal der Meinung das ja. Also Danke schon mal.
  • Jellink Adapter mit Technoline TX29DHT-IT Sensoren

1
    0 Votes
    1 Posts
    187 Views
    No one has replied
  • [gelöst]-Frequenzumrichter über Modbus TCP

modbus tcp
    4
    6
    0 Votes
    4 Posts
    619 Views
    Issr4kI
    Update: die Lösung über den Javascript Adapter habe ich mangels ausreichender Erfolge wieder verworfen. Habe mir aber nochmal den Modbus Addapter angesehen... Anscheinend hat nur die zyklische Abfrage gefehlt. Wobei ich mir egtl. sicher bin das ebenfalls getestet zu haben... Naja... jedenfalls kommen jetzt Werte rein. [image: 1659945810503-1.png] [image: 1659945815045-2.png]
  • ESP32 MQTT Füllstandssensor

3
    0 Votes
    3 Posts
    572 Views
    TbsJahT
    Ich habe es mqtt mit espeasy laufen Füllstandsanzeige Zisterne
  • [gelöst]Fronius Adapter: keine Verbindung zum WR

11
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    GlasfaserG
    @goetschhofer sagte in [gelöst]Fronius Adapter: keine Verbindung zum WR: Vielen, vielen Dank . Aus Fehlern lernt man halt, so ist es zumindest bei mir. Kein Problem ;) :grinning:
  • ASCII String an IP:Port mitlesen

4
    0 Votes
    4 Posts
    205 Views
    W
    @dragon-og Oder mit dem Parser-Adapter. Der kann Websites nach bestimmten Ausdrücken (regex) durchsuchen und die Werte in einen Datenpunkt schreiben. Gruss, Jürgen
  • hue Schalter funktionieren plötzlich nicht mehr

1
    0 Votes
    1 Posts
    233 Views
    No one has replied
  • Anbindung Reed-Kontakte Fenster

22
    0 Votes
    22 Posts
    4k Views
    mcm1957M
    @vepa1012 Also der Magnetkontakt der hier im Bild beschrieben ist ist ein ganz normaler Magnetkontakt wie er in Alarmanlagen eingesetzt wird. Die Adern sind deswegen gleichfarbig damit man nach entfernen der Isolierung nicht (so leicht) feststellen kann welche Adern zur Alarmleitung und welche zu Sobotageleitung gehören. Gite Alarmanlagen haben zusätzliche Widerstände verbaut sodass ein einfaches Kurzschließen der falschen Adern auch Alarm auslösen würden. Im Lieferzustand sind die Adern meist am Ende gekennzeichnet - diese Markierung entfernt man zur Sicherheit nach dem Einbau. Zur Liste der Meldungen: Im Prinzip kann dieser Kontakt nur "Fenster geschlossen und verriegelt" oder "Fenster nicht geschlossen und verriegelt" melden. Natürlich meldet er alle andere Alarmzustände - aber eben nicht einzeln und unterscheidbar. Wahrscheinlich wird hier ein Magnet an die (bewegliche) Verriegelungsschiene des Fensterflügeks gesetzt und eine Reedkontakt fix im Rahmen verbaut. Ist das Fenster nicht geschlossen - Magnet nicht vor dem Reedkontakt - Schleife offen. Ist das Fenster nicht verriegetl - detto. Ergo wird erkannt ob geschlossen und verriegelt. Aber du kannst damit z.B. nicht zwischen geöffnet und gekippt unterscheiden. Wobei natürlich je Fenster auch mehrere Kontakte verbaut sein könnten woemit mehr erkennbar wird. Aber das kann nur mehr wildest spekuliert werden. Sichere Auskunft kann dir nur der Fensterbauer geben. McM
  • Problem mit Hue Geräte einbindung

22
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    N
    Finally Done. ALLE 28 Hue Birnen und die 3 Hue Steckdosen sind im IoB drin mitsamt ihren Datenpunkten und zugreifbar. Falls jemand das gleiche seltsame Problem haben sollte wie ich, hier meine Vorgehensweise die bei mir nach langem herumprobieren letztendlich geklappt hat : Falls in der Hue App schon Gruppen, Räume, Zonen, etc.. erstellt wurden, diese rauslöschen. Alle Hue Geräte komplett aus der Alexa App rauslöschen. Alle Routinen, Gruppen u.s.w. in denen Hue Geräte drin waren, komplett aus der Alexa App rauslöschen. Alle Echo Geräte ausstecken. Den Rechner mit dem IoB herunterfahren. Das Smartphone und/oder Tablet auf dem die Alexa App und die Hue App installiert sind, herunterfahren. (nicht in Standby, komplett herunterfahren -Ausschalten) Die Hue Bridge ausstecken. Ca. 5 Minuten warten. Die Hue Bridge wieder einstecken. Auf das Alexa Web Interface https://alexa.amazon.de gehen und von dort aus den Hue Skill Aktivieren. Auf dem Smartphone in der Alexa App geht das bei mir nicht, siehe ein paar Beiträge weiter oben. Konnte leider nicht herausfinden warum. Wenn alles geklappt hat, bekommt man eine eMail das der Hue Skill erfolgreich aktiviert und Hue mit Alexa verknüpft wurde. Das Smartphone wieder starten und in der Hue App die Geräte suchen. In der Hue App die Geräte nach belieben benennen, Gruppen, Zonen erstellen, etc.., die Hue App danach geöffnet lassen. Die Echo Geräte wieder einstecken und die Alexa App starten. Alexa suchen lassen, die Hue Geräte sollten alle sofort gefunden werden, wenn alles geklappt hat. Den Rechner mit dem IoB hochfahren, kurz darauf sollten alle Hue Geräte und die in der Hue App zuvor angelegten Räume, Gruppen, Zonen, etc.. im IoB unter Objekte>hue>0 erscheinen. So. Ich hau mich ins Bett.
  • Hama Thermostate u.Zigbee "mit" Hama Bridge einbinden.

2
    0 Votes
    2 Posts
    604 Views
    Jey CeeJ
    @rfelli04 ist mit Sicherheit von Tuya und soweit ich weis lassen sich Geräte die mit der Smart Life App funktutionieren auch in ioBroker einbinden. Als schau mal ob das Hama Ding mit der Smar Life App funktioniert.
  • IKEA Tradfri will nicht

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    987 Views
    HomoranH
    @garbleflux jawoll!
  • Verbindung zu Deconz wird nicht aufgebaut

23
    0 Votes
    23 Posts
    3k Views
    haselchenH
    @justus-jonas Verständlich, nunja. Das dieser Weg jetzt zum Ziel geführt hat, ist schon ungewöhnlich. Vielleicht kann @Asgothian noch was dazu schreiben.
  • Resol-Adapter - welche Hardware?

resol vbus
    2
    0 Votes
    2 Posts
    212 Views
    M
    @steinheber Hi, welche Steuerungen hast du? Ich abe bei mir eine SKSC3HE und SKSCEM1 am laufen und habe dazu den Resol VBUS/LAN am SKSC3HE angeschlossen. Damit bekomme ich schon einmal alle Werte im IO angezeigt.
  • [gelöst]-Temperatur mit Einheitszeichen

json blocky unit einheit grad
    15
    1
    0 Votes
    15 Posts
    963 Views
    Issr4kI
    Oh ok... doch so simpel 😅 Also dann ein letztes Mal vielen, vielen Dank!
  • Zigbee Paulmann Spots einbinden

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    993 Views
    KeksmonsterK
    @arteck Danke! Ich habs ja aus dem Git schon mal installiert. Aber jetzt hat es funktioniert. Musste auch nix neu anlernen. Endlich kann ich die Deckenlichter wieder verwenden! Du wusste Du kannst helfen - Du bist der Beste!! :-D
  • motion sensitivity bei Aqara ohne HUB ändern

1
    0 Votes
    1 Posts
    180 Views
    No one has replied
  • EVCC Adapter

3
    0 Votes
    3 Posts
    719 Views
    N
    @netfritz Hatt sich erstmal erledigt Versuche es ohne Docker
  • [gelöst] Modbus Adapter Verbindung Heliotherm

35
    0 Votes
    35 Posts
    4k Views
    S
    @glasfaser Nachdem mit dem Ausschalter =on/off und direkter Netzwerkverbindung zur Fritzbox der Fehler immer noch vorhanden war, habe ich alle Register im Menü Einstellungen der Wärmepumpe durchsucht. Unter Einstellungen Benutzer (Nicht Service -> Einrichtung der TCP Verbindung) gibt es den Button "Neustart". Das wars ;-)
  • zigbee: Probleme nach Adaptertausch

1
    0 Votes
    1 Posts
    200 Views
    No one has replied

495

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m