NEWS
Problem mit Hue Geräte einbindung
-
Hallo,
ich habe hier ein dickes Problem mit meinen Philips Hue Geräten...
(28 Birnen, 3 Steckdosen)Da Google mir hier nicht weitergeholfen hat,
scheint das Problem wohl nur bei mir aufzutreten.System Hardware :
Philips Hue Bridge : Ver. 2.1
(Steht auf der Geräte-Unterseite)
Rechner : Raspberry Pi 4b, 8GB RAMSystem Software :
Betriebssystem : Manjaro Linux KDE, Kernel 5.15.52
Die IoBroker 5.3.8 Installation lief Fehlerfrei durch.
Installierte IoBroker Adapter :
Alexa2 3.11.2
(Alexa-Cookies sind aktuell)
Philips Hue-Bridge 3.7.0
(IP der Bridge, Bridge-Benutzer und Port sind eingetragen)
AVM TR-064 4.2.16
Visualisierung vis 1.4.15
Netatmo 1.7.1Alle Adapter sind eingerichtet. Unter
"Instanzen" sind ALLE GRÜN und laufen.Problemszenario :
Im Protokoll steht aber :
" hue.0 Cannot update group state of All (0): The number of entries for the list, "0" is less than required minimum of 1"Was (ich vermute) daran liegt, das keines meiner Geräte in der Hue App eingetragen und damit im Hue Adapter
aufgelistet ist.
Grund :
Die Hue Geräte stehen ALLE in der Alexa App. Steuerung geht nur entweder über Alexa oder nur über die Hue App.
Stehen die Geräte in der Alexa App, findet die Hue App sie nicht.
Stehen die Geräte in der Hue App, findet Alexa sie nicht.
Wenn ich die Geräte also aus der Alexa App rauslösche und in die Hue App eintrage, habe ich keine Sprachsteuerung über Alexa mehr.
Ich brauche aber die Geräte in der Hue App, da sie wohl sonst im Hue Adapter von IoBroker nicht auftauchen.Was ist zu tun ?
Komplette überforderung hier.
-Sorry für die dumme Frage. -
@norp2k22 Hast Du den HUE Skill in der Alexa App installiert ??
-
Macht er nicht.
Wenn ich in der Alexa App bei dem Hue Skill auf "Zur verwendung Aktivieren" Tippe,
kommt jedesmal "Verknüpfung mit Hue konnte diesmal nicht hergestellt werden.
Bitte versuchen Sie es Später erneut." Habe es mehrmals probiert mit ca. 1h Abstand dazwischen. Geht nicht,
nichts zu machen. Die User-Kommentare unter dem Skill sind übrigens voll mit Beschwerden von anderen Leuten bei denen
es auch nicht geht. Bin also nicht der einzige. Es scheint so, als wurde die Programmierung an dem Skill wohl eingestellt.
Ich bekomme den ganzen Hue Kram wie es aussieht wohl tatsächlich nicht in IoBroker rein.
Die Daten von meiner Netatmo Wetterstation z.b. kann ich in vis Problemlos auslesen und darstellen. Hätte das Hue zeug da auch sehr gerne drin gehabt da ich einige Ideen habe, aber das kann ich jetzt wohl vergessen. Fängt ja gut an.. -
@norp2k22
ioBroker setzt vorraus dass bei Dir in Deinem Netzwerk und prinzipiell ausserhalb vom ioBroker alles funktioniert um dann mit diesen Einstellungen/Geräten zu arbeiten.
Die Netzwerk- und APP-Konfigurationen bei Dir hat quasi nichts mit ioBroker zu tun. -
@djmarc75 said in Problem mit Hue Geräte einbindung:
@norp2k22
Die Netzwerk- und APP-Konfigurationen bei Dir hat quasi nichts mit ioBroker zu tun.Ja, macht Sinn. Weil IoBroker ein eigenständiges System ist.
Bedeutet dann : ALLE Hue Geräte aus der Alexa App rauslöschen,
die Hue App deinstallieren und im IoBroker unter Erkennungsgeräte (Augen-Symbol) nach den Hue Birnen Suchen ?Wenn Ja : ich habe mir in der Alexa App über die Zeit verschiedene Gerätegruppen und Routinen angelegt,
(ist ziemlich umfangreich) geht sowas dann im IoBroker auch ? -
@norp2k22 sagte in Problem mit Hue Geräte einbindung:
Bedeutet dann :
Dass Du eigentlich tatsächlich erstmal versuchen solltest HUE und ALEXA auf APP-Basis in den Griff zu bekommen.
Da spielt in meinen Augen auch der Faktor Netzwerk eine Rolle... Sind denn die Alexas, die HUE-Bridge, Dein Phone mit der APP im gleichen Netzwerk?Wenn das mal klappt (egal was da "andere" für ein Problem in der Bewertung des Skills melden) dann wird das auch mit dem IoB funktionieren.
Natürlich gibt es auch andere Methoden die HUEs in ioBroker einzubinden, aber da will ich jetzt erstmal nix "schmackhaft" machen weil das nix mit Einsteiger zu tun hat -
Sind denn die Alexas, die HUE-Bridge, Dein Phone mit der APP im gleichen Netzwerk?
FritzBox 6591 : 192.168.1.1
(LAN IP Addressvergabe über DHCP)RasPi 4b mit IoB : 192.168.1.25
(Kabel direktverbindung zum Router)Hue Bridge : 192.168.1.76
(Kabel direktverbindung zum Router)Samsung Galaxy S21 Ultra 5G : 192.168.1.56
(Android 12, Kernel 5.4.147, Kein Custom-ROM, nicht gerootet)
mit der Alexa und Hue App.
Im WLAN, 5GHz-Band, ca.
4m Entfernung mit Sichtkontakt
zum Router.
Kein Repeater oder anderes LAN/WLAN/Gateway sonst im Haus.
KEINE Firewall App oder
sonstiger "Leistungs-Tuning-Quatsch" der dazwischenfunken könnte.
Das Smartphone und die beiden Apps sind
auf aktuellem Softwarestand.Alle 4 Geräte lassen sich anpingen.
Netzwerkfrage beantwortet.
btw : Vielen Dank bisher für die Hilfe !
-
ich weiss auch nicht, ob das
Betriebssystem : Manjaro Linux KDE, Kernel 5.15.52
da vielleicht empfindlich ist.
Ich glaube @thomas-braun hat da mal mit rumgespielt, vielleicht weiß der was über Stolperfallen -
Alle 4 Geräte lassen sich anpingen
Ja aber das ändert nichts am SKILL und APP Problem.
@homoran sagte in Problem mit Hue Geräte einbindung:
ich weiss auch nicht, ob das
@norp2k22 sagte in Problem mit Hue Geräte einbindung:Betriebssystem : Manjaro Linux KDE, Kernel 5.15.52
da vielleicht empfindlich ist.
Der TE ist ja noch nichtmal mit seinen Devices ausserhalb von iob auf Stand.
Da scheint es zu haken. -
Das einzige was man hier beachten muss, ist das man die standardmässig installierte und Aktivierte
Firewall mitsudo systemctl stop firewalld sudo systemctl disable firewalld
stoppen und abschalten bzw. mit
sudo pacman -Ru firewalld
dann deinstallieren muss.
Was auch Sinn macht, da diesen Job ja schon der Router übernimmt.
Das ist alles. Wenn man das erledigt hat, wird auch nichts blockiert. -
Der TE ist ja noch nichtmal mit seinen Devices ausserhalb von iob auf Stand.
Da scheint es zu haken.Die Frage ist jetzt nur : Wo ?
-
Die Frage ist jetzt nur : Wo ?
Das kannst nur Du testen/beantworten/wieauchimmer ...
Ich habe vorhin mal bei mir den HueSkill rausgeschmissen, dann wieder drauf, verknüpft und... geht... das Ganze 5 mal.
Das hilft Dir vielleicht nicht aber da fällt mir ins Blaue geraten natürlich nix zu ein. -
Ich habe vorhin mal bei mir den HueSkill rausgeschmissen, dann wieder drauf, verknüpft und... geht... das Ganze 5 mal.
Hm, da muss ich wohl eine Nachtschicht einlegen und Ursachen-forschung betreiben.
Problem ist nur : wenn ich z.b. jetzt Testweise alles Platt machen würde, alle Hue Geräte aus der Alexa App rauslösche,
beide Apps neu installiere...das war übel viel Arbeit die ganzen Verknüpfungen, Gruppen und Routinen zu erstellen. Und wenn dann womöglich alles umsonst war ?Aber ok, geht wohl nicht anders.
EDIT : bei der Alexa App, gibt es da kein Debug-Log wo System-ereignisse, Fehler etc.. gelistet werden, wo man genaueres ablesen kann ? Weil die Fehlermeldung die der Hue Skill ausgibt ist....nicht wirklich aussagekräftig.
-
alle Hue Geräte aus der Alexa App rauslösche
Oben hast Du doch geschrieben dass Du mit den Hue Devices jonglierst ?!
Mal in der HUE App, dann wieder in der Alexa APP....
Dann verstehe ich die Aussage jetzt eher nicht mit "übel viel Arbeit"... -
bei der Alexa App, gibt es da kein Debug-Log wo System-ereignisse, Fehler etc.. gelistet werden, wo man genaueres ablesen kann ? Weil die Fehlermeldung die der Hue Skill ausgibt ist....nicht wirklich aussagekräftig.
Keine Ahnung. Da musst Du nachforschen - bei Amazon, Philips
-
@homoran sagte in Problem mit Hue Geräte einbindung:
Ich glaube @thomas-braun hat da mal mit rumgespielt, vielleicht weiß der was über Stolperfallen
Ja, hab ich. Aber selbstverständlich ohne KDE.
-
alle Hue Geräte aus der Alexa App rauslösche
Oben hast Du doch geschrieben dass Du mit den Hue Devices jonglierst ?!
Mal in der HUE App, dann wieder in der Alexa APP....
Dann verstehe ich die Aussage jetzt eher nicht mit "übel viel Arbeit"...War schlecht formuliert von mir, sorry dafür.
Ich jongliere aktuell nicht(mehr) damit, die Hue Geräte sind alle schon seit über 2 Monaten unverändert in der Alexa App.Background-Info :
Damals als ich die Hue Birnen Neu hatte, habe ich als erstes auf dem S21 die Hue App installiert, die Suche gestartet und alle Birnen wurden gefunden und ich konnte sofort alles über die Hue App schalten. Soweit so schlecht. Danach habe ich
Alexa Suchen lassen, und es wurde NICHTS gefunden. Alles wieder aus der Hue App gelöscht und Alexa nochmal suchen lassen - alle Birnen wurden gefunden. Nach und nach habe ich dann die Routinen angelegt. Letzte Änderung an einer Routine dann vor ca. 2 Wochen, seitdem nichtsmehr angerührt. Vor 4 Tagen dann IoB auf dem Raspi installiert, in der Alexa App nachwievor alles unverändert. Die Hue App ist zwar noch auf dem S21 installiert, aber schon seit 2 Monaten "leer". -
@thomas-braun said in Problem mit Hue Geräte einbindung:
Ja, hab ich. Aber selbstverständlich ohne KDE.
Mit KDE bei mir mit Absicht, da gelegentlich wartungszugriff über VNC.
Habe ich bei 2 anderen Systemen auch schon seit Jahren so.
SSH ist aber auch eingerichtet.KDE beeinträchtigt aber sicherlich NICHT die IoB Funktionen.
Der Raspi 4b in der Version mit 8GB RAM packt das von der Performance her, ohne das man den A72 SoC
übertakten muss. -
KDE beeinträchtigt aber sicherlich NICHT die IoB Funktionen.
Nein. Aber ist halt so'n Grundsatz-Ding. Server immer ohne GUI.
-
Damals als ich die Hue Birnen Neu hatte, habe ich als erstes auf dem S21 die Hue App installiert, die Suche gestartet und alle Birnen wurden gefunden und ich konnte sofort alles über die Hue App schalten. Soweit so schlecht. Danach habe ich
Alexa Suchen lassen, und es wurde NICHTS gefunden. Alles wieder aus der Hue App gelöscht und Alexa nochmal suchen lassen - alle Birnen wurden gefunden. Nach und nach habe ich dann die Routinen angelegt. Letzte Änderung an einer Routine dann vor ca. 2 Wochen, seitdem nichtsmehr angerührt. Vor 4 Tagen dann IoB auf dem Raspi installiert, in der Alexa App nachwievor alles unverändert. Die Hue App ist zwar noch auf dem S21 installiert, aber schon seit 2 Monaten "leer".Komplett neue Infos - nimms mir nicht für krumm, aber das nervt ein wenig wenn man "irgendwannmal" solche neuen Infos bekommt und heute ist das nixmehr für mich --- morgen maybe oder heute für Andere...
bin jetzt mal privat
Viel Erfolg heut noch