Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.5k Beiträge

NEWS

• LAN IP SIP Video Türsprechanlage

Verschoben
    41
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    10k Aufrufe
    W
    @jenno said in LAN IP SIP Video Türsprechanlage: Hallo zusammen, der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich hoffe das vielleicht doch noch der ein oder andere hier liest und vielleicht auch antwortet. Ich habe die ALP600 nun schon etwas über ein Jahr und kann rein von der Funktion her nichts negatives darüber schreiben. Aber: Wie ja schon gesagt habe ich die Anlage nun schon eine Weile und habe es bisher noch nicht geschafft mir im iobroker anzeigen zu lassen wenn jemand klingelt. Also das einfach ein Datenpunkt der getriggert wird sobald die Klingeltaste gedrückt wird. Die ALP600 kann dies über simple API, nur ich bekomme die Einstellungen einfach nicht hin. Nach einer Anfrage diesbezüglich bei Alphago hab ich auch promt eine Antwort mit einer Anleitung bekommen. Nur komme ich mit der Anleitung leider nicht klar und habe Heute nochmals dort um Hilfe bei der Einstellung zum HTTP Event gebeten. Die Anfrage wird vermutlich auch schon Morgen wieder beantwortet (also der Support ist wirklich Spitze) aber ich dachte ich schreibe das einfach mal hier für denjenigen der vielleicht auch mal nach dem gleichen Problem sucht. Desweiteren wäre ich auch an der Sache mit dem Sip Client wie hier weiter oben geschrieben interessiert, da sich somit ja wieder ganz neue Möglichkeiten ergeben. Das Livebild der Kamera für die Visualisierung habe ich über Motioneye realisiert und bin damit ganz zufrieden. Das Bild läuft zwar nicht ganz flüssig (stockt minimal, liegt aber auch vermutlich noch an irgendwelchen Einstellungen) aber so habe ich zumindest ein Livebild in der Visualisierung. Mit dem Link der Kamera wie oben beschrieben bekomme ich es leider auch nicht hin ein Livebild zu zeigen. Wenn dann leider nur ein Standbild mit Aktualisierung jede Sekunde oder halt alle 2 3 4 5 ........ Es wäre echt super wenn sich vielleicht noch ein paar Leute mit der ALP600 hier melden würden um ihre Erfahrungen oder Tipps - Ideen usw. hier auszutauschen oder eine kleine Anleitung zu den oben genannten Dingen hier schreiben würden. Hallo an alle, die - wie ich - an diesem Thema getüftelt haben: Zunächst wollte ich das Problem mit den Methoden von iobroker und VIS lösen, aber nach der heutigen TeamViewer-Sitzung mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter bei Alphago wurde ich auf eine wesentlich einfachere Methode aufmerksam: ich benutze iobroker VIS Visualisierung auf einem Samsuing A7 Tablet (Android 12) darauf läuft Fully KIosk Browser im Kiosk Modus (und damit sind alle anderen Aktionen am Tablet gesperrt) Mein simple Lösung: a) ALP-600 App aus dem Google playstore auf dem Tablet installiert und mit "Hinzufügen" den Zugang zur ALP600 eingerichtet b) im Fully unter Kiosk-Einstellungen erstmal "Starten anderer Apps" erlaubt, dann die ALP600-App auf die Whitelist für Apps gesetzt, und schließlich das "Starten anderer Apps" wider abgeschaltet. Klingelt nun jemand, dann kommt sofort die ALP600 App mit den typischen einfachen Knöpfen einer Gegensprechanlage und 3 Schaltflächen für die Relais'. ZIemlich einfach zu verstehen. Tipp ich auf "1" (da ist mein Türöffner angeschlossen), dann geht der Türöffner an. Am Ende - falls die App nicht selber wieder verschwindet, einfach auf den Home-Button vom Tablet tippen. EInziges Problem noch: schlechte Audioqualität und Rückkopplungen. Aber da muss ich evtl. noch an den Audioeinstellungen des Tablet richtig anpassem?
  • Alten Busch Jäger Bewegungsmelder smart machen

32
    2
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    7k Aufrufe
    BananaJoeB
    @exitus Das ist bei einigen Bewegungsmeldern so. ich habe mir geholfen indem ich noch mal ein Trennrelais dazwischen gesetzt habe. Die "billigen" Bewegungsmelder scheinen ohne Problem zu laufen, die teuren zicken manchmal.
  • Sporadische Peaks/Ausreißer in Jeelink-Daten

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    254 Aufrufe
    AndreiosA
    @dan_ce Ich habe keine Lösung, aber ich habe auch solche Ausreißer in Verbindung mit dem Adapter pegelalarm gesehen. Da es nur gaaaaanz selten vorkommt, habe ich mich bisher nicht weiter darum gekümmert, aber vielleicht ist das ja ein Hinweis, ob die Ursache vielleicht an zentraler Stelle zu suchen ist oder in den Adaptern.
  • externe Antenne launchxl cc26x2r1 ???

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    573 Aufrufe
    M
    @jey-cee das ist mir schon klar, die gibt es aber auch als Set, Adapter und Antenne. Beispielsweise: https://www.amazon.de/Technikkram-omnidirectional-WLAN-Router-Mini-PCI-Express-PCIE-Netzwerkkarte-USB-Adapter-Antenne-Kipp-Schwenkbar/dp/B08FFV34VX/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=35A0TFHMY4WRW&keywords=rf+antenne+2%2C4+ghz&qid=1641498152&sprefix=rf+antenne+2+4+ghz%2Caps%2C72&sr=8-5
  • Lidl Zigbee HG06337 Steckdosenadapter

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @wrmueller ich habe gerade noch mal gecheckt : der Staus ändert sich jetzt wenn man am Gerät schaltet, sorry dann war da damals mit der "älteren" Version. Grüße
  • Was ist das für ein Zigbee-Stick? Zu verkaufen:-)

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    500 Aufrufe
    C
    @dimaiv ja! Danke
  • Gosund SP111: Strommessung mit der Zeit ungenauer?

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @bananajoe said in Gosund SP111: Strommessung mit der Zeit ungenauer?: Und bisher reichte es zum Festzustellen ob der Trockner im Standby, Trocknet, im Leerlauf nach dem Trocknen oder ausgeschaltet ist. Dito für Waschmaschine. Das sind übrigens alles perfekte Beispiele die allesamt elegant (und zuverlässiger da nicht von wifi oder Netzwerk abhängig) direkt auf dem ESP (ergo in der Steckdose :electric_plug:) bewerkstelligt werden können. :rocket: Kann dann z.B. so aussehen: [image: end.jpg] Quelle: https://github.com/Gio-dot/Washing-Machine-Sonoff-Pow-R2-Esphome/
  • Kamera-Empfehlung in-/outdoor

kamera iobroker.vis eufycam
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    863 Aufrufe
    I
    @paul-ol hi, nö leider ist da nichts weitergegangen-durch den nachwuchs ist das ganze thema eher nach hinten gerückt - brauche jedoch trotzdem in Zukunft zumindest 1x indoor und min. 2x outdoor-kameras die ich irgendwie in iobroker einbinden kann. im ideallfall via solar&Batterie und wlan betrieben - somit muss ich keine kabel ziehen und bin voll flexibel
  • Switch Bot Mini und Switch Bot Hub in IOBroker

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    5k Aufrufe
    G
    @gluecksmann Hab jetzt die Radikalmethode gefunden. Ich starte die Instanz alle 10 Minuten neu. Kann man direkt in den Instanzen einstellen (im Expertenmodus)
  • Zigbee Adapter mit Conbee 2 findet keine Geräte

zigbee adapter conbee 2 tinkerboard s
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    @perry-1 sagte in Zigbee Adapter mit Conbee 2 findet keine Geräte: Meine beiden USB3 Ports sind mit nem USB Stick zum Backup und der Boot SSD belegt. An Dieser Stelle sollte das Problem sein. USB3 stört gerne auf 2.4 GHz, insbesondere bei schnellen Zugriffen (Boot-SSD). Zu Test solltest Du versuchen den Pi von SD-Card und ohne USB3 Backup Stick booten. Wenn es dann geht dann hast du Probleme mit den Störungen wegen des USB3, und kannst versuchen das durch Austausch der Kabel / Adapter zu lösen. A.
  • einfache Zustandsanzeige gesucht

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    852 Aufrufe
    TTBerlinT
    @dirk-sonne Liegt auch noch auf meiner Agenda. Irgendwann werde ich das auch mal probieren 😉
  • [Gelöst] Wetter Display

116
    0 Stimmen
    116 Beiträge
    31k Aufrufe
    TbsJahT
    @draexler Es scheint so zu sein dass immer ein kompletter Reset notwendig ist - nur für die kleinen Displays kann das partielle durchgeführt werden Schade Frage zur PIN Belegung Ich nutze das Driver Board von Waveshare Woher kommen diese Angaben - laut Waveshare sollten da ganz andere Werte stehen [image: 1641213199453-ada68a91-8585-4dd9-8e31-0dc7d8ea3180-image.png] Ihr verwendet dass was auch funktionert spi: clk_pin: 13 mosi_pin: 14 display: platform: waveshare_epaper cs_pin: 15 dc_pin: 27 busy_pin: 25 reset_pin: 26
  • Rauchmelder Develco SMSZB-120 über zigbee2mqtt ansprechen

zigbee2mqtt
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @asgothian Bin erst jetzt dazu gekommen wietere zu testen, aber der Upgrade auf 1.6.8 hat mein Problem gelöst. Danke. Der Rauchmelder läuft jetzt problemlos und stabil in meinem ZigBee Netzwerk.
  • 868Mhz Fußbodenthermostate auslesen und steuern (Iobroker)

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    516 Aufrufe
    HomoranH
    @matze_hh sagte in 868Mhz Fußbodenthermostate auslesen und steuern (Iobroker): @homoran Ja?
  • R503 fingerprint Sensor Zugangskontrolle

wemos r503 mqtt
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    431 Aufrufe
    H
    @fragmike kannst hier up Voten.
  • Wandthermostat ME81AH

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    460 Aufrufe
    H
    @sborg Vielen Dank ich werde das probieren. Gruß Heino
  • Downgrade von Zigbee Lampe

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    279 Aufrufe
    arteckA
    @david-g ja an die Firmware kommst du aber wie willst du die drauf bekommen.. das ist ads problem.. vielleicht im zigbee2mqtt project.. schau da mal rein
  • Alternative zu CC2652P Zigbee Stick

Verschoben
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    4k Aufrufe
    andy6325A
    @el-lutschi Hi, hast du es mal mit anderen Sensoren probiert? Im Adapter selbst ist alles grün und es werden im Log keine Fehler angezeigt? Gruß Andy
  • Gaszähler und Stromzähler smart machen

stromzähler gaszähler pi 3
    32
    4
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    5k Aufrufe
    J
    @opensourcenomad Wenn man genauer hinschaut, dann ist das eher die typische Art von "ich kann Sparen", obwohl es dann am Ende auch nicht billiger wird. Für 5 Euro bekommst Du das zum einen selber nie so hin, zum anderen ist das eben eine fertige Lösung inklusive Cloudlösung und App und damit sehr einfach einsetzbar, während die Selbstbauvariante nun einmal ein vielfaches an Aufwand erfordert, keine App bietet und für nicht so Computer-Affine deutlich schwieriger ist. Starke Sprüche sind halt eben keine Lösung. Ich kann gerade von den ESP32 inzwischen ein Lied singen, denn ich habe die "5 Euro" Lösung des Wasserzähler 2 probiert umzusetzen. Diverse unterschiedliche Varianten des Moduls in Kombination mit unterschiedlichen Kameras, die teils überhaupt nicht genutzt werden können, aber für den Käufer nicht erkennbar sind (bevor man sie in den Händen hat) können einen zur Verzweiflung treiben. Die kosten betragen inzwischen ein Vielfaches des zunächst gedachten und ich habe schon zig Module und Kameras hier rumfliegen, die ich nicht gebrauchen kann.
  • Sonoff Th16 nicht im iobroker sichtbar

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    249 Aufrufe
    H
    @crunchip Danke es geht jetzt. Die IP und Port hatte ich gesetzt aber keinen User. Gruß Heino

578

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m