Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.5k Beiträge

NEWS

• USB Webcam am Raspberry will nicht

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    226 Aufrufe
    arteckA
    schon mal vorab LOG ausgaben in Tags sowie die Befehle ..bitte [image: 1642053162279-133f9663-03ba-4c13-87d5-085d31d3fcc2-grafik.png]
  • ZigBee Relais für Lichtschalter

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    3k Aufrufe
    F
    Vier Relais konnte ich jetzt bei mir erfolgreich verbauen. Bei anderen Lichtschaltern liegt kein N-Leiter vor. Da werde ich mir entweder mit dem Aqara T1 (SSM-U02) behelfen, oder, wenn es sich nicht um einen einzelnen Schalter handelt mit dem Taster MoesGo ZigBee Smart Lichtschalter. Der hat aber ja leider keine Standardabmessungen. Bei Doppelschaltern oder einer Schalter- / Steckdosenkombi ohne N-Leiter werde ich mit Voltus eVoToggle Tastern arbeiten. Damit müsste ich einen Großteil meiner Lampen und Schalter smart bekommen können. Wenn dann tatsächlich noch Spezialfälle übrig bleiben, würde einen Shelly L1 einsetzen. :smiley: Danke für eure Hilfe!
  • ESP01 Relai bleibt immer Kleben

esp01
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    710 Aufrufe
    ESP8266E
    Ich mache so etwas grundsätzlich mit einem NPN Transistor und einem Basiswiderstand davor, sowie einer Freilaufdiode parallel zum Relais geschaltet. Das ist die sicherste Methode einen ESP nicht zu zerbomben. Das Relais kommt dann an die Hauptstromversorgung. 5V,12V, 24V etc. je nachdem wie die Betriebsspannung dafür ist. Damit schalte ich z. B. Relais mit 16 A an 230V. [image: 1642003265335-test1.jpg] Der Wert vom Basiswiderstand ist nur ein Beispiel und sollte angepasst werden. Mindestens 4,7k. Und je nachdem was geschaltet wird, gehört ein Löschglied an den Relaisausgang. Sonst brennen wo möglich die Schalt-Zungen weg oder sie bleiben kleben. Das passiert gerne bei großen Schaltnetzteilen, induktive Lasten usw.
  • Conbee 2 installation Pakete fehlen

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    N
    @thomas-braun das kann ich jetzt noch machen ja dann bin ich auf dem neusten Stand. Danke nochmal!
  • Conbee und Ikea Tradfri

22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    HI, hab was gefunden. anscheinend hat die Software 2.3.079 ne Macke... https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/5449
  • HmIP-SRH (Drehgriffsensor) am HMIP-Adapter

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    688 Aufrufe
    O
    @homoran Kann man schlecht vergleichen. Aber ich bin natürlich auch nicht der Entwickler.
  • Xiaomi Aqara Temperatursensor verschwindet

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    @bertuz sagte in Xiaomi Aqara Temperatursensor verschwindet: Der Sensor blinkt übrigens alle 10 Sekunden oft und schnell hintereinander. Möglich das der Knopf zum pairen hängen geblieben ist.
  • Wechselschaltung Hilfe

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    595 Aufrufe
    J
    @scr2k Du nimmst den Schalteingang des Shelly und legst da Deinen Taster drauf, also keinen Wippen-Wechselschalter nehmen. Er hat darüber hinaus noch L+N für die Spannungsversorgung selbst, an die Du die 230 V anschliesst. Parallel musst Du den L der Spannungsversorgung auf den einen der beiden Schaltkontakte legen und den anderen an den L der Lampe anschliessen. Den Shelly kannst Du dann entsprechend konfigurieren, dass er das Licht bei jedem Druck an und dann wieder aus schaltet. Für den zweiten Schalter der Wechselschaltung nimmst Du ebenfalls einen Taster und legst dann den Ausgang parallel auf den Schalteingang des Shelly. Alternativ kannst Du Dir hier auch einen WLAN Taster hinbauen und dann über ioBroker registrieren wenn der gedrückt wird und den Shelly per WLAN schalten.
  • PZEM-004T-v3 Energie-Monitor

pzem-004t-v30 energie-messgerät
    19
    1 Stimmen
    19 Beiträge
    3k Aufrufe
    marcusklM
    @ice77 nein habe ich nicht getestet
  • Raspi 3 Model B mit Samsung SSD 500GB

86
    0 Stimmen
    86 Beiträge
    8k Aufrufe
    JLegJ
    @homoran sagte in Raspi 3 Model B mit Samsung SSD 500GB: @jleg wobei usb3 sowieso wgen der Störimpulse nicht immer funktioniert …bei mir und dem TO ging‘s ja um den Pi3 - also USB2…
  • Ideensuche Stromversorgung ESP32

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @bananajoe said in Ideensuche Stromversorgung ESP32: @dieter_p sagte in Ideensuche Stromversorgung ESP32: @bob-der-1 Thx. Nutze bereits die Anwesenheitserkennung über TR064 und Wifi, aber ein Smartphone loggt sich teilweise erst nach 30 Minuten automatisch ein, dass ist für meinen Zweck zu ungenau. Nun soll es ein Beacon am Schlüsselbund richten. Das Familienmitglied mit dem "langsamen" Smartphone steckt den Schlüssel zu 99% auch bei Anwesenheit von Innen aufs Schloss, somit wäre eine Position nahe der Tür optimal. Wie weit die BT Erkennung tatsächlich funktioniert muß ich noch testen, da dort aber recht viel Verkehr auf 2,4GHz herscht (Wifi + Zigbee) mach ich mir nicht zu große Hoffnung. Bisherige Tests haben schon angedeutet, dass eine Wand dazwischen schon mal ein NoGo ist. Also wäre eine "es steckt ein Schlüssel im Schloß" Erkennung auch ok? Bzw. "Der Schlüssel ist in der Nähe von" ? Ich könnte mir einen ZigBee Fensterkontakt am Schlüsselbund vorstellen (die ganz kleinen von Aqara z.B.) und einen Magenten in der Nähe des Ortes in welcher der Fenstkontakt hängt wenn der Schlüssel steckt. Im Briefkasten habe ich 2 starke Magnetpins für den Kühlschrank am Deckel kleben, da reicht es auch wenn die grob in die Nähe des Fensterkontakt kommen. Theoretische könnte man so sogar Schlüssel unterscheiden (oder ich feststellen ob mein Schlüsselbund in der Schublade liegt) Danke, noch gar nix dazu gesagt. Idee gefällt mir auch. Insbesondere die lange zu erwartende Batterielebenszeit der Aqaras da kommt kein BLE Beacon ran. Mal gucken bin etwas skeptisch bzgl. der Positionierung. Der Magnet möchte nun doch recht genau/nah an den Magnetschalter geführt werden, ob das auch für ältere Damen, die keinen Bock auf Technik haben praktisch umsetzbar ist, mal drüber nachdenken
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    414 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hue Bewegungsmelder Funktioniert nicht im ZigBee Adapter

zigbee adpater
    2
    6
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    164 Aufrufe
    arteckA
    @digi-bit kann sein.. schick weg wenn noch Garantie..kann aber auch sein dass der ne Macke hat
  • QNAP Docker APT-GET DNS Problem

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    822 Aufrufe
    K
    Während des Container Starts kann apt-get bei mir nicht ausgeführt werden. Später manuell aber schon. Vermute mal, dass die Netzwerkverbindung noch nicht ganz steht. Manuell kann man apt-get dann ausführen. Kann man in dem Script vielleicht ein network check einbauen oder im compose file mit depends_on was machen? Hat jemand eine sinnvolle Idee? Danke -------------------------------------------------------------------------------- ------------------------- 2022-01-10 11:24:25 ------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- ----- Welcome to your ioBroker-container! ----- ----- Startupscript is now running. ----- ----- Please be patient! ----- -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- ----- Debugging information ----- ----- ----- ----- System ----- ----- arch: x86_64 ----- ----- ----- ----- Docker-Image ----- ----- image: v6.0.0 ----- ----- build: 2021-12-17T03:48:21+00:00 ----- ----- ----- ----- Versions ----- ----- node: v14.18.2 ----- ----- npm: 6.14.15 ----- ----- ----- ----- ENV ----- ----- SETGID: 1000 ----- ----- SETUID: 1000 ----- -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- ----- Step 1 of 5: Preparing container ----- -------------------------------------------------------------------------------- Updating Linux packages on first run... W: Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/dists/bullseye/InRelease Temporary failure resolving 'deb.debian.org' W: Failed to fetch http://security.debian.org/debian-security/dists/bullseye-security/InRelease Temporary failure resolving 'security.debian.org' W: Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/dists/bullseye-updates/InRelease Temporary failure resolving 'deb.debian.org' W: Failed to fetch https://deb.nodesource.com/node_14.x/dists/bullseye/InRelease Temporary failure resolving 'deb.nodesource.com' W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
  • Raspi4 abgeraucht - was kaufen?

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    Kann empfehlen, einen abgeschriebenen Laptop zu nutzen, incl dem darauf befindlichen Win10. Stromverbrauch für ioBroker um 7 bis 10W, wenn nicht zu alt. Also ab i5 5300U oder i5 6300U. Wenn man mit Hausautomatisierung nennenswert Strom sparen möchten, dann muß man schon große Verbraucher haben, mit deren Einsatzoptimierung man richtig Strom sparen kann. Pool, Teich, Elektroheizung etc. Ansonsten steigt der Komfort stark, aber auch der Verbrauch leicht an. Wer Heizung sparen möchte, dreht die Heizung auf 18°C, was zu meiner Schulzeit mein Physiklehrer als offizielle Zimmertemperatur bezeichnet hat, und nutzt mehrere Pullover. Wer Strom sparen will, schaltet alle Verbraucher blitzschnell und gewissenhaft aus. Mit Hausautomatisierung hat man morgens ein warmes Bad und eine warme Küche, Leuchten, die automatisch auf- und abdimmen. Das möchte man nicht mehr missen. Man vermeidet damit "vergessenes Lichtausschalten" und Heizen gegen Kipplüften, Heizen in Abwesenheit etc. Damit kommt man vielleicht energetisch einigermassen en par mit einem normalen Haushalt, aber bei deutlich höherem Komfort. Aber der energetisch hellwache, multipolloverbewehrte Bewohner wird immer besser sein.
  • Müller Tint Firmware Update

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @l0cal-h05t sagte in Müller Tint Firmware Update: gibt das Piepsen abzustellen durch ein Firmware Update. Da hilft nur ein Hören-Downgrade. Aber das kommt von selber
  • ioBroker erkennt CC2531 nicht

windows cc2531 raspberry
    31
    2
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    @gintonik Ach so, IOBoker vereint aber alles unter einer Oberfläche und das hast sonst nirgendwo. Wenn ne Alexa hast, dann kannst die HUE Bridge eh verscherbeln, da die Dinger ne HUE Bridge intern haben. Wie geschrieben, der Sonoff Stick ist nur für Zigbee Geräte und wenn Du sonst noch was anschaffen willst, dann eben Geräte die nicht noch zusätzlich ne Bridge brauchen. Die Shellys laufen ohne.
  • LEDVANCE SMART+ WIFI PLUG einbinden?

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    10k Aufrufe
    B
    Ich habe so ein "Handyöffner" benutzt. Ein dünnes Stück Federstahl mit einem Griff dran, vielfach durch die Schweissnaht fahren, ja war nicht einfach. Das Modul habe ich rausgelötet, da man schlecht bis garnicht an IO0 kommt. Ja, es werden Spannung, Strom und Leistung angezeigt. Ja, eigentlich lohnt der Aufwand nicht, aber ab und zu braucht man eine Herausforderung.
  • Welcher universelle Gateway/Bridge/HUB für Zigbee?

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    7k Aufrufe
    arteckA
    @fa-bio na dann
  • [Frage] IKEA Tradfri Fernbedienung Ein/Aus - Doppelklick

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    595 Aufrufe
    I
    @succo_j Danke Wenn ich den I/O Knopf lange drücke, bekomme ich einen 1001 zurück. Das hilft.

592

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m