Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.4k Posts

NEWS

• Getrennte Netze mit einem gemeinsamen Zugang…

Moved
    17
    1
    0 Votes
    17 Posts
    3k Views
    B
    Hallo zusammen, wenn ich jetzt über die Komplexität nachdenke und parallel die Hardwarekosten im Kopf hochrechne und dann immer noch ein komplexes Konstrukt mit hoher Fehleranfälligkeit, schlechter Usability ensteht würde ich zu einer anderen Lösung raten. Lüfter aus den Wohnungen alle auf einen zentralen Punkt (zB Switch) verdrahten. In dieses Netz einen MiniPC (kann auch ein Raspi sein) welcher die Daten dann auf dem schon erwähnten, gesicherten Webserver bereitstellt. Eine Datenkarte mit LTE Stick / Hotspot benötigt hier ein sehr geringes Datenvolumen (unter 1GB) und kostet somit monatlich nur wenige €. Diese kann man ja in die Allgemeinkosten mit umlegen (wenn überhaupt) Somit hat man ein geschlossenes System, ohne notwendigen Eingriff in die Bewohnerhardware und jeder bekommt seinen persönlichen Login zum persönlichen Heizungsgerät.
  • Samsung Gear S3 mit IoBroker

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    cvidalC
    @arteck: gehen tut alles.. wenn du Sprachenübergreifend programmieren kannst.. (und ich spreche hier von jahrelanger Erfahrung) ah ja die Zeit hab ich vergessen… ` Verdammt genau das kann ich nicht :( Hatte jetzt an was fertigen gedacht. Gruß Christian
  • Wie liest man PT100 im Raspberry ein?

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    5k Views
    paul53P
    @fuchs1978: Benötige ich ein Gateway oder kann ich direkt über die GPIOs 1wire bzw. i2c nutzen? ` GPIO4 (Pin 7) ist für https://www.raspiprojekt.de/machen/basics/schaltungen/9-1wire-mit-temperatursensor-ds18b20.html?showall=1&limitstart= vorgesehen. Die Werte sollten nach Installation des OWFS-Servers mit dem Adapter https://github.com/ioBroker/ioBroker.owfs eingelesen werden können.
  • 0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    VardaaranV
    Habe es jetzt mit dieser Anleitung soweit hinbekommen: http://youness.net/raspberry-pi/bluetoo … -ad2p-only Allerdings habe ich noch zwei Probleme: 1. Aus unerklärlichen Gründer bricht der Kontakt ab und zu ab und/oder Pulseaudio wird beendet. Dann muss ich immer das ganze mit pulseaudio --start /bin/echo -e "connect 30:21:6C:45:54:63\nquit" | /usr/bin/bluetoothctl wieder starten und hoffen, dass es wieder etwas länger stabil bleibt. Seltsamerweise ist Pulseaudio auch nicht als Dienst vorhanden. Auch nicht, nachdem ich es mit pulseaudio --start gestartet habe. :?: pi@raspberrypi:~ $ systemctl status pulseaudio.service ● pulseaudio.service Loaded: not-found (Reason: No such file or directory) Active: inactive (dead) pi@raspberrypi:~ $ 2. Wenn der Pi neustartet, muss ich das ganze natürlich ebenfalls neu starten. Weiß jemand, wie man das Ganze vielleicht automatisch beim reboot starten könnte? Folgendes in /etc/rc.local zu packen hat leider nicht funktioniert: sleep 60 /bin/pulseaudio --start sleep 15 /bin/echo -e "connect 30:21:6C:45:54:63\nquit" | /usr/bin/bluetoothctl sleep 15 /usr/bin/pacmd set-default-sink bluez_sink.30_21_6C_45_54_63
  • [Frage] Hörmann Promatic mit HM Steuern

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    3k Views
    cvidalC
    @Dutchman: Btw: bescheid sagen Ob es hingehauen hat oder inch meine versicherung anrufen muss :lol: ` Ja ich werde mich melden oder halt meine Versicherung, viel Glück :D
  • Raspberry 3

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    645 Views
    lobomauL
    Er schaltet zwischen 600 und 1200 MHz je nach Bedarf. Siehst du mit dem RPI Adapter.
  • Intel NUC (PPYH)

Moved
    173
    0 Votes
    173 Posts
    46k Views
    C
    Ein USB-Stick möchte ich nicht nutzen zum Booten. Dann könnte man ja auch eine Speicherkarte nutzen. Wird auch von OMV nicht unbedingt empfohlen. Mein NUC kann nur eine HDD/ SDD. Leider kein Slot für eine mSata. Ab dem i3 ist das glaub anders. Verbaut ist meine alte 120gb SSD. Hätte aber auch eine 2,5" HDD sein können. wäre mir zumindest egal so viel i/o findet da ja nicht statt. OMV ist auf eine 20gb Partition installiert der Rest ist für Temp oder VMs oder was auch immer. Daten kommen erst mal auf zwei externe HDDs. Leider können manche externen HDDs nicht in den Stromsparmodus wechseln. Die USB Firmeware scheint das zu verhindern. Wenn man viel Platz braucht würde ich da mal drüber nach denken. https://www.amazon.de/Desktop-Festplatt … s=8+tb+hdd Für meine zwecke brauch es auch keine WD Red sein. Die laufen ja nur 1 mal am Tag an. Ich werde zwei HDDs nutzen die sich per rsync spiegeln.
  • [Frage] Kommunikation CCU2 - IOBROKER

Moved
    10
    4
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    C
    @Homoran: Die IP, die du im Web-Adapter einträgst ist die IP, von der du auf den Port 8082 zugreifen kannst. 0.0.0.0 bedeutet, dass von allen Adressen darauf zugegriffen werden kann, eine einzelne lässt den Zugriff nur von dieser zu. solltest du da wirklich die IP des RasPi eingetragen haben, dürftest du nur noch vom Raspi auf die vis kommen. Gruß Rainer ` 0.0.0.0 bedeutet von alle netzen, jedem interface (wlan0, wlan1, eth0, eth1 usw.) Na, jedenfalls, habe ich den Web-Adapter nicht installiert. Den braucht man nicht, um Raps mit CCU2 und Alexa zum Laufen zu bringen. Hatte den Web-Adapter auch mal installiert und bin persönlich nicht von dem Ding überzeugt aber habe das nicht ausgiebig genug getestet. LG
  • Kaufempfehlung: Fußbodenheizung und Ventilator steuern

Moved
    12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    AlCalzoneA
    @sveni_lee: Derzeit sind COSMO CRT230HKOL 230V Raumthermostate verbaut. Gibt es nun etwas, womit man diese ersetzen könnte um die gewünschten Daten zu bekommen? ` Müssen es Thermostate sein, wenn du eh nichts verstellst? Vielleicht tut es ja ein Multisensor. Für zWave empfehle ich die Geräte von Aeotec bzw. Aeon Labs (Multisensor 6). Fibaro hat da sicher auch was im Angebot. Für HM gibts sicher was ähnliches, die Geräte kenne ich aber nicht.
  • IoLykta (Boblight Hardware für iobroker)

Moved
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    K
    echt geil gemacht….das Ergebniss ist super!
  • Zwischenstecker ohne Schaltfunktion (Nur Stromzähler)

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    885 Views
    J
    Den HM-ES-PMSw1-Pl Funk-Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmessung kann man so einstellen, dass er bei Spannungswiederkehr sofort auf ein schaltet. Verhindert aber ein Dein anderes Szenario nicht. Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Funkdimmer mit Rückkanel ohne zusätzlichen Neutralleiter gesucht

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    M
    Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir das angeschaut, für die Konstellation benötige ich aber noch mindestens ein Zwave Controller, nur für den Dimmer. Oder kann ich das mit dem rflink http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … lit=RFLink Adapter auch ansteuern? Nur für Zwave ein weiteres Gerät möchte ich eher nicht.
  • Ccu2 cubietruck Schiebetorantrieb

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    676 Views
    No one has replied
  • Ccu2+enocean Zusatzplatine Piotek

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    706 Views
    No one has replied
  • Andy Rubins Essential Home device

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    829 Views
    No one has replied
  • [Frage] Einfache Raumthermometer auch für VIS gesucht

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    H
    Vielleicht wäre das noch eine Option: https://www.itead.cc/smart-home/sonoff-sc.html
  • Iobroker und HM-MOD-RPI-PCB (HM-OCCU-SDK) (HomeMatic Funkmodul) Problemchen

Moved
    22
    0 Votes
    22 Posts
    10k Views
    S
    Hi, ich habe ähnliche Probleme mit hmcon, rpi3 und dem rpc-Adapter. Angeschlossen an den rpi3 ist ebenfalls das Homematic Funkmodul bei mir kommen die selben JS-alerts: "RF getLinks {}" "RF System.list.Methods {}" "RF listBidcosInterfaces {}" iobroker.admin Log: hm-rpc.0 2017-05-13 09:18:23.498 info binrpc client is trying to connect to localhost:8083 with ["xmlrpc_bin://192.168.178.35:8084","hm-rpc.0"] weiter tut sich nichts. Tippe auf falsche rpc-Adapter Konfiguration. rfd.log 2017/05/13 09:08:49.202 <info>BidCoS-Service started 2017/05/13 09:08:49.203 <info>XmlRpc Server is listening on TCP port 2001 2017/05/13 09:08:49.208 <error>No BidCoS-Interface available 2017/05/13 09:08:49.208 <warning>Error initializing interfaces</warning></error></info></info> hm-manager.json { "webServerPort": 8083, "rpcListenIp": "127.0.0.1", "rpcListenPort": "2015", "rpcListenPortBin": "2016", "daemons": { "RF": { "type": "BidCos-RF", "ip": "127.0.0.1", "port": 2001, "protocol": "binrpc" } }, "language": "de" } service rfd status rfd.service - LSB: HomeMatic rfd Loaded: loaded (/etc/init.d/rfd) Active: active (exited) since Sa 2017-05-13 09:08:49 CEST; 16min ago Process: 1745 ExecStart=/etc/init.d/rfd start (code=exited, status=0/SUCCESS) kann mir jemand weiterhelfen? Zur Info: ich hatte am rpi3 vorher ein 433MHz Funkmodul, blockiert da wiringPi evtl. den Service oder sonst irgendwas? EDIT: hm-rpc.0 2017-05-13 11:34:57.956 error Socket error: Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:2001 habe noch ein bisschen rumprobiert und erhalte jetzt diese Fehlermeldung… Viele Grüße scooop
  • HM Wired IO Mudule 12_14

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    687 Views
    C
    ` > Ich kann diese Werte über die CCU 1 und iobroker abfragen und auf ein Widget darstellen. nach ca. 3-3,5 Stunden fängt die Anzeige dann plötzlich an wild hin und her zu springen. ` Wie darf man sich das genau vorstellen. Der Wertebereich verändert sich wild hin und her? Irgendwie kann man da nur raten was los sein könnte. Oder das Ausschlussverfahren anwenden. Schon mal einen anderen Kanal getestet? Liegt es vielleicht am Bus? Hast du einen Busabschluss montiert? Liegt vielleicht wirklich ganz wilde Spannung am Kanal an? So das dein Messgerät das nicht mitbekommt? Das Wired Modul mal ablernen und neu angelernt. Ich weiß macht kein Spaß aber wer weiß. Irgendwelche Scripte die den Wert manipulieren? Modul austauschen? Ausschließen kann man wohl ioBroker, wenn in der CCU die Werte schon springen.
  • ESXi auf einem NUC - spezielle Fragen zur Barebone Virtualisierung

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    C
    nein das geht nicht, ESX verlangt nach einem bestimmten Lan Adapter, was aber gehen sollte du gehst mit CAT raus und auf eine WLAN Bridge. Gibt es für Geräte die nur LAN haben. Damit umgehst du die Sperre von VMWARE BTW s.h mein Sig ich habe den NUC als ESX und u.a dem IOBrocker am Rennen. Würde es jederzeit wieder machen.
  • Billiges HDMI-Display gesucht

Moved
    16
    0 Votes
    16 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @leo013: Hier wäre sie noch günstiger gewesen ` Aber nicht umschaltbar von deutsch auf englisch :D Bevor man es geschafft hat mit dpkg/reconfigure kezboard/configuration das deutsche tastaturlayout einzustellrn. Gruß Rainer

615

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m