So, ich bin vor gut 10 Tagen vom Raspberry Pi 2 auf den Cubietruck mit SATA HDD umgestiegen.
Zum einen Wegen der Geschichte mit den Schreibzugriffen auf die SD-Card, zum anderen aber auch um meinen Raspberry Pi 2 mit InfoDisplay (chromium & vis) und SqueezeLite Player (Sound über HiFiBerry) zu entlasten.
Auf dem Cubie läuft seitdem ein "kopfloses" Armbian Jessie mit Boot von SD-Card und komplettem Root File System auf der SATA-Platte. Installiert habe ich ioBroker, ccu.io (nur noch für yahui) und den CCU-Historian (der irgendwann von history abgelöst werden soll). Für die Faulheit läuft auch noch ein Webmin mit. Hauptsächlich um den Cubie bei Bedarf auch vom Smartphone komfortabel neustarten zu können und Systemwerte (CPU-Auslastung usw.) mit Webminstats zu loggen und zu visualisieren.
Das Ganze Konstrukt läuft erstaunlich stabil und ohne größere Probleme. Die Load liegt irgendwo zwischen 0.6 und 0.8. Alle Webinterfaces reagieren flüssig und ohne größere Wartezeiten. Einzig bei der Erstellung von Charts mit dem CCU-Historian ist ein wenig Geduld gefragt. Liegt aber wohl daran, dass meine DB schon fast wieder das GB voll hat.
MfG,
André