Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.6k Posts

NEWS

• PZEM-004T 3 Phasen Überwachung mit ESPeasy V2.0

espeasy pzem-004t
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    ice77I
    @beowolf Moin moin, ich hab früher die Version von Dejelau genutzt. Er hatte die ESPeasy Version für den PZEM 004 V3 angepasst. Mittelerweile wurde das in die reguläre ESPeasy Version übernommen. Ich habe noch nicht getestet obs wirklich geht... da die andere Version ja läuft und es daher nicht drängt. Hab auch 3 PZEM aktuell an einem D1 mini Pro mit externer Antenne laufen (testeweise... mit Display :-)) aber noch ohne Gehäuse. Hab mir aus dem Land der aufgehenden Sonne für 1,50 das Stück Hutschienengehäuse gekauft und die PZems sind bis auf die ersten 3 alle in ihrem eigenen Gehäuse. Bin noch nicht sicher ob ich sie da rausnehme um sie wo anders hinein zu verfrachten. Macht irgendwie nicht so viel Sinn. Habs auch mal in einem Thread hier gepostet... muss mal schauen in welchem... da war auch ein Bild dabei. Hier ist der Post https://forum.iobroker.net/topic/28157/tasmota-vs-espeasy-welchen-esp8266/48
  • [Gelöst] Proxmox LXC Container startet nicht mehr

26
    0 Votes
    26 Posts
    12k Views
    JLegJ
    @nordischerjung sagte in [Gelöst] Proxmox LXC Container startet nicht mehr: @jleg ich hab da noch eine Frage wie kann ich diese LV löschen? Edit: selber gefunden mit lvremove /dev/pve/snap_vm-100-disk-0_Snapshot2021_02_17 genau - im Problemfall hätte da jemand gemoppert (z.B. wenn der Snapshot noch irgendwo gemountet gewesen wäre)...
  • Proxmox ständig Fragezeichen im GUI

proxmox fehler
    26
    1
    0 Votes
    26 Posts
    4k Views
    opossumO
    Hallo, ich beschäftige mich jetzt erst einmal mit der Konfiguration von Postfix, Mails von proxmox sind ja schon ganz hilfreich.
  • Sonoff S20 Radar

communication sonoff s20
    9
    0 Votes
    9 Posts
    610 Views
    R
    @crunchip Das mit dem zweiten Relais hat erst mal funktioniert. Jetzt muss ich es noch inbekommen den Timer zu konfigurieren. Ich melde mich wieder Andreas
  • Gosund P1 - 3-fach WLAN-Steckdose Energiemessung

1
    0 Votes
    1 Posts
    270 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    J
    @invidianer Das ist kein Schreibschutz, nur eben kein automatischen Speichern der Änderungen ;)
  • 0 Votes
    1 Posts
    85 Views
    No one has replied
  • Broadlink RM4 Pro

1
    0 Votes
    1 Posts
    279 Views
    No one has replied
  • Relais-Karte n-Kanal gesucht

5
    0 Votes
    5 Posts
    310 Views
    falke69F
    @ente34 Du kannst Sicherlich auch ein anderes Gerät zum Steuern nutzen. Ich nutze das Teil z.B. für meine Gartenbewässerung, die ich über einen ESP steuere.
  • Playstation Icon Light - Smart machen

1
    4
    0 Votes
    1 Posts
    330 Views
    No one has replied
  • Alternative zu altem IKEA Tradfri Dimmer

1
    0 Votes
    1 Posts
    194 Views
    No one has replied
  • Sonoff SV als Türöffner bei bestehender Anlage

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    Asmir GracicA
    Hallo zusammen, hab mich bei Wemos D1 mini für ESP-RFID Software entschieden und die auch aufgespielt und eingestellt. Türöffner wird über GPIO4 (D2) Low geschaltet über einen Relais. Wie auf den Bildern funktioniert alles soweit. MQTT ist eingerichtet und in IOBroker verbunden.! Ich möchte gerne noch ein OLED Display an Mini D1 noch anschliessen und bei anlegen der Karte noch Text ausgeben, dafür eignet sich Arduino was wiederrum komplett neuer Ansatz ist. Dazu brauche ich ein Example Sketch den ich hoffentlich anpassen kann. Arduino programmieren das ist für mich fast Neuland. OLED Display wird über 4 Pins angeschlossen: 3,3V, GND, SDA, SCK ! Dann bleibt es noch Problem mit Visualisierung im IoBroker und steuerung mit Handy und Siri. Das wäre mir auch sehr wichtig. Ganz andere Weg wäre vielleicht Tasmota.! D1 Mini Tasmota flashen damit RC522 auswerten, OLED ansteuern und Text ausgeben, Relais triggern, ein GPIO auf High oder Low auf 1s setzen und dann wäre Schaltung die selbe nur viel einfacher für IoBroker und Visualisierung :-) Hoffe auf gute Ansätze, welchen Weg ich nehmen kann. LG an alle! [image: 1613305776710-skizze-rfid-resized.jpg] [image: 1613305790093-schaltung-1-resized.jpg] [image: 1613305797259-schaltung-2-resized.jpg] [image: 1613305821133-esp-rfid-oberfl%C3%A4che-resized.jpg]
  • Smart Home nachtrüsten

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    G
    @albert-k Ist mir auch nicht aufgefallen 🙈
  • Gibt es so etwas? Adapter Deckenleuchte e27?

6
    0 Votes
    6 Posts
    210 Views
    ?
    OK, ich hab verstanden. Deswegen habe ich euch ja gefragt. Safety first! Es hätte ja sein können, dass es ganz einfach geht. =)
  • Kernsanierung - Planung

20
    0 Votes
    20 Posts
    2k Views
    ice77I
    @stefanw dann machts keinen Sinn. Ich bin auch an einer Kernsanierung dran, aber da bleibt kein Stein auf dem Anderen... daher kommt mir der Funkkram nicht ins Haus, wenn es nicht sein muss. Überall wo KNX geht, wird KNX realisiert. Hab z.T 6x Gira Schaltaktoren bekommen für 25 Euro. Dafür bekommst Du nix mit Funk :-). Ist zwar gebrauchtware, aber das Risiko geht gegen 0. Wenn ein Relais defekt wäre, kann ich es tauschen oder nutze halt den einen Kanal nicht mehr. Bisher läuft alles bestens.
  • Cul Moritz erkannte MAXGeräte bekommen keinen Typ zugewiesen

2
    0 Votes
    2 Posts
    111 Views
    L
    Hier mal ein Bild um zu zeigen was ich meine der erste "alte" Fensterkontakt sieht gut aus, bei den neuen Fehlen Datenpunkte... [image: 1613327883111-66.jpg]
  • Synology? Hardware? Antenne?

10
    0 Votes
    10 Posts
    429 Views
    ?
    @ Glasfaser, @saeft_2003 @Homoran @Meister-Mopper Ok, ihr habt recht. Entschuldigung. Ich habe bei uns im Norden, Freifunk erlebt, und die waren eine Katastrophe. Selbst konfigurierte Router die nicht funktionieren oder Restaurants und Veranstaltungen wo alles schief gegangen ist. Große Versprechen und nicht geliefert. Totalversager auf ganzer Linie. Freifunk ist schon ein running gang geworden und keiner will dieses Wort mehr hören. Und deren Verhalten und Einstellung waren asozial. Den war anschließend alles egal udn die haben all um sich herum fallen gelassen. Deswegen bin ich mit solchen selbst gebastelten Projekten enttäuscht. Sobald die Probleme kommen, verstecken sich solche Menschen schnell. Leider sind das Sonderlinge die den Begriff Nerd als Auszeichnung tragen und oft einen einen Technikkeller haben, der ihnen auch Ruhe gibt. Deswegen meine Wortwahl. Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab mir damit selber keinen gefallen ganten. Das weiß ich. Ihr habt recht. Ich selber setze auf ioBroker, weil ich glaube, dass diese Lösung eine der besten ist. Ich sehe hier viel Zukunftspotenzial. Bei der Hardware schaue ich auch, wie viel Kraft dahinter steckt. Deswegen bin ich da skeptisch und vorsichtig.
  • [Gelöst] Welche KNX Anbindung ist zu empfehlen?

14
    0 Votes
    14 Posts
    2k Views
    r01fR
    Hab die Lösung gefunden: Angeschlossen an einen Rollladenmotor funktioniert der Aktor. Anscheinend wird bei einem Rollladenmotor die Spannung auf den jeweils nicht angesteuerten Kanal so lange durchgeschaltet bis dieser die Endlage erreicht hat. Daran erkennt der Aktor anscheinend dass die Endlage erreicht ist oder noch nicht. Bei Glühbirnen zum Test ist dies nicht der Fall und der Aktor geht nach dem Schalten von einer erreichten Endlage aus da keine Spannung zum nicht geschalteten Kanal anliegt... Der Thread im KNX-Forum hat noch weitere Details dazu... https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1610360-jalousieaktor-fährt-nach-aktivierung-nur-kurz-1s Ein schönes Wochenende wünscht Rolf
  • Welche Geräte als Zigbee Router?

5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    AsgothianA
    @ente34 Du hast da mehrere Effekte: die Xiaomi geräte versuchen so lange wie möglich direkt mit dem Koordinator zu reden. Daher senden sie lieber ein schwaches signal zum Koordinator als durch einen gut erreichbaren Koordinator zu gehen die Osram plugs melden ihre Verbindungen schlecht, so dass die zahlen die du bekommst nicht unbedingt sauber sind Ein Problem ist das ganze nur wenn die Sensoren ihre Werte nicht melden. Solange du Werte von den Sensoren bekommst wenn sich die Temperatur ändert ist erst einmal alles ok. Mit Zigbee2/Zigbee3 oder Routern die nicht Routen hat das bei Dir nichts zu tun. A.
  • deConz wird nicht verbunden

raspbee
    22
    3
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    Thomas BraunT
    Bitte keine Screenshots von Konsolentext. Text in </> CodeTags hier reinsetzen.

656

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m