Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.6k Posts

NEWS

• Hilfe keinen Zugriff mehr auf Pi

14
    0 Votes
    14 Posts
    303 Views
    L
    @thomas-braun OK, werde ich machen. Danke für eure Hilfe und den Support
  • SSD läuft nur an USB 2 aber nicht an USB 3

7
    0 Votes
    7 Posts
    751 Views
    ?
    @markus84 ok danke, aufs Raspi-Forum bin ich noch gar nicht gekommen :-) Ich denke dann lasse ich die SSD auch am USB2-Port. dass es extrem langsamer wäre als mit SD habe ich bisher noch nicht festgestellt.
  • deconz/Phoscon keine Stable-Updates mehr?

32
    0 Votes
    32 Posts
    5k Views
    P
    @thomas-braun Weil @appollon77 in diesem Thread auch nach Infos gefragt hat: Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host" Poste ich das Log mal da, damit das ein bisschen zusammen läuft
  • TTL IR Lesekopf wireless in ioBroker integrieren

3
    0 Votes
    3 Posts
    938 Views
    Chillkroete1206C
    @mierscheid Danke dir für den Tipp! So werde ich das versuchen.
  • ioBroker + Aqara M2 + systemfremde Plugs / Brandmelder

1
    0 Votes
    1 Posts
    284 Views
    No one has replied
  • Zigbee Anmelde Frust

8
    0 Votes
    8 Posts
    542 Views
    arteckA
    @actionbyte sollte mit umstecken .. einstellung ändern ..fertig .. wenn nicht musst du leider alles neu machen.. aber dafür musst du nicht die Geräte löschen.. sondern direkt nur anlernen
  • 0 Votes
    45 Posts
    8k Views
    MeinzIsAsM
    @funky4t said in Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall: Zwischenstand Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich hatte aber inzwischen wieder einen Stromausfall bzw. hat wer den Stecker gezogen :grimacing: und der Gesamtverbrauch war danach wieder da. Allerdings nicht der aktuelle Wert, sondern der vom Vortag. Das würde auch dem entsprechen, was ich so gelesen habe. Die Werte werden nur einmal am Tag gespeichert.
  • Infrarotheizung 1000W Regeln mit welchem Adapter?

20
    0 Votes
    20 Posts
    4k Views
    H
    sollte es da etwas fertiges, brauchbares geben, wäre ich auch interessiert. Mein 2Punkt Regler funktioniert bis dato einwandfrei
  • Durchflussmenge Magnetventil?

9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    ?
    @bob-der-1 ok. Das Ventil also die Engstelle ist eher in der Nähe des Wasswerks angedacht, da das 230V Schaltsignal dort liegt. Die Saugseite ist größer dimensioniert bzw unverbauter 1" Schlauch. Habe gerade gesucht und so viele unterschiedliche Chinaventile werden dann doch nicht angeboten und ein Verkäufer gibt für die 1" Version den CV Wert an, gibt dann KV Wert von 10,284 m³/h. Über die Rechner und etwas Austesten sinnvoll anzunehmender Durchflüsse ergeben sich Druckverluste von 0,01bar bis 0,09bar. Also ziemlich zu vernachlässigen für meinen Einsatzfall. Das 1" Ventil aber durchaus sinnvoll, da das 3/4" Ventil einen KV Wert von 6,513m³/h hat und somit den Druckverlust bei gleichen Durchflüssen verdoppelt.
  • Welcher Zigbee repeater hat grösste Reichweite?

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    frankthegreatF
    @marlan99 sagte in Welcher Zigbee repeater hat grösste Reichweite?: @frankthegreat Einfach an ein USB Netzteil angehängt. Ahh, das wäre ja cool. :sunglasses: Dann könnte ich das in die Zwischendecke werfen :smirk: Könntest du in ein paar Tagen noch was zur Zuverlässigkeit berichten? Danke schonmal :+1:
  • Manuelles Anlegen von KNX objekten

knx raw
    3
    0 Votes
    3 Posts
    903 Views
    chefkoch009C
    @iteinrichter Hast du mal eine Rekonstruktion versucht....langfristig gesehen ist das die bedeutend weisere Entscheidung.
  • Mit Ikea Tradfri Fernbedienung Shelly oder Hue steuern?

5
    0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    G
    @silent_bob Ist nicht der eleganteste Code, aber hiermit steuere ich zwei Lampen (Shelly 2.5 im Dualmode) und Rollläden (Shelly 2.5 im Shuttermode) an Viele Grüße var Remotes = ['deconz.0.Sensors.30.buttonpressed','deconz.0.Sensors.31.buttonpressed']; on({id: Remotes, change: 'ne'},(obj) => { //setState('sonoff.0.StatusDisplay.POWER',true) var value = obj.state.val; //log ("Fernbedienung Button Pressed: " + value); //1002: On Off - beide Lampen an / aus //2002: heller - Rollladen hoch //2003: Long Press 2003 //3002: dunkler - Rollladen runter //3003: Long Press 3002 //4002: links - Linke (hintere) Lampe an aus //5002: rechts - Rechte Lampe an aus var value = obj.state.val; var objArr = obj.id.match(/(^.+)\.(.+)\.(.+)$/, ""); //Aufteilung in Pfad + Device + CMD var DeviceID=objArr[1]+"."+objArr[2]; var DeviceName=getObject(DeviceID).common.name; // console.log("Devicename: "+getObject(DeviceID).common.name); /*console.log("Trigger: " + objArr[0]); console.log("Pfad: " + objArr[1]); console.log("Devicename: " + getObject(DeviceID).common.name); // Geräte-Name); console.log("localDeviceID:"+DeviceID);*/ switch (value) { case 1002: log ("Fernbedienung: " + DeviceName + " - 1002"); if ((getState('shelly.0.SHSW-25#XXXXX2436B#1.Relay0.Switch').val) != (getState('shelly.0.SHSW-25#XXXXX2436B#1.Relay1.Switch').val)) { setState('shelly.0.SHSW-25#XXXXX2436B#1.Relay0.Switch',false); setState('shelly.0.SHSW-25#XXXXX2436B#1.Relay1.Switch',false); } else { if (getState('shelly.0.SHSW-25#XXXXX2436B#1.Relay0.Switch').val == true) { setState('shelly.0.SHSW-25#XXXXXX2436B#1.Relay0.Switch',false); } else { setState('shelly.0.SHSW-25#XXXXX2436B#1.Relay0.Switch',true); } if (getState('shelly.0.SHSW-25#XXXXX2436B#1.Relay1.Switch').val == true) { setState('shelly.0.SHSW-25#XXXXX2436B#1.Relay1.Switch',false); } else { setState('shelly.0.SHSW-25#XXXXX2436B#1.Relay1.Switch',true); } } break; case 2002: //Rollladen hoch + 10% log ("Fernbedienung: " + DeviceName + " - 2002"); setState('shelly.0.SHSW-25#X69E#1.Shutter.Position', getState('shelly.0.SHSW-25#X69E#1.Shutter.Position').val + 10); break; case 2003: //Rollladen komplett hoch log ("Fernbedienung: " + DeviceName + " - 2003"); setState('shelly.0.SHSW-25#X69E#1.Shutter.Position',100); break; case 3002: //Rollladen runter - 10% log ("Fernbedienung: " + DeviceName + " - 3002"); setState('shelly.0.SHSW-25#X69E#1.Shutter.Position', getState('shelly.0.SHSW-25#X69E#1.Shutter.Position').val -10); break; case 3003: //Rollladen komplett runter log ("Fernbedienung: " + DeviceName + " - 3003"); setState('shelly.0.SHSW-25#X69E#1.Shutter.Position',0); break; case 4002: log ("Fernbedienung: " + DeviceName + " - 4002"); if (getState('shelly.0.SHSW-25#XXXXX2436B#1.Relay1.Switch').val == true) { setState('shelly.0.SHSW-25#XXXXX2436B#1.Relay1.Switch',false); } else { setState('shelly.0.SHSW-25#XXXXX2436B#1.Relay1.Switch',true); } break; case 5002: log ("Fernbedienung: " + DeviceName + " - 5002"); if (getState('shelly.0.SHSW-25#XXXXX2436B#1.Relay0.Switch').val == true) { setState('shelly.0.SHSW-25#XXXXX2436B#1.Relay0.Switch',false); } else { setState('shelly.0.SHSW-25#XXXXX2436B#1.Relay0.Switch',true); } break; } });
  • Enocean über LAN?

6
    0 Votes
    6 Posts
    494 Views
    B
    @jey-cee danke für die Tipps. Das mit der externen Antenne klingt sehr gut :+1:
  • Optimierung? 2xShelly zu D1 Mini Tausch?

12
    0 Votes
    12 Posts
    337 Views
    ?
    @klassisch said in Optimierung? 2xShelly zu D1 Mini Tausch?: @ralf-0 sagte in Optimierung? 2xShelly zu D1 Mini Tausch?: Da ich örtlich alles an einem Punkt habe, habe ich halt aus der SPS-Welt kommend (zentrale Steuerungen) etwas Schwierigkeiten damit 44 "kleine Schlauberger" zu beschäftigen unter einem Dach :) Würden diese kreuz und quer "im Feld" verteilt sein, ist das völlig ok für mich. Das könnte man mit einer ioBroker Multihost Lösung annähren. Einen Kleinrechner als Slave mit einer JScript Instanz ausstatten und vor Ort und mit möglichst wenig updates laufen lassen. Netzwerk ist immer noch dazwischen. Und für die Bewässerung würde ich die Komplexitätssteigerung Multihost nicht in Kauf nehmen. Das Netzwerk muß ohnehin laufen. Das braucht eine USV, die auch outer und die Switche mit versorgt. Nuja, ich sag mal so. Zum Thema Verfügbarkeit bin ich andere Dinge gewohnt. Da löst eine USV auch nicht das Problem, wenn sonst mit ESP8266 gearbeitet wird. Geht man aber so an die Sache ran kann oder möchte sowas im Eigenheim kein Mensch bezahlen. In vielen Fällen ist es ja auch völlig unkritisch wenn mal die Küchenlampe nicht auf Schaltimpulse reagiert. Dann bleibt das Licht eben an. Ich versuche das etas anders zu lösen und bei solchen Lösungen wie der Bewässerung zu evaluieren, was denn Kritisches passieren kann. Diese kritischen Fälle wie zB Netzwerkausfall versuche ich mit Gegenmaßnahmen in einen "sicheren Zustand" zu überführen. Klar gibt auch die eingesetzte Hardware das nur begrenzt her, aber besser eine Notabschaltung ist sinnvoll implementiert als Keine. Somit schaltet meine Pumpe zB automatisch ab sobald das Wifi gestört ist und ein Magnetventil verriegelt den Druckanschluß. Klar ist das kein Safety Ventil und kann auch mal nicht funktionieren aber ist schon mal eine Hürde und passt für mich besser ein redundantes Heimnetz mit USV und entsprechend redundanten Teilnehmern.
  • Raumklima messen

9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    G
    @homoran Vielen Dank für den Tipp.
  • Was als Energiemonitor (Verbrauch/PV/openWB/Zukunft?)

12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    wendy2702W
    @homoran sagte in Was als Energiemonitor (Verbrauch/PV/openWB/Zukunft?): der HAK hat keine Neozed-Sicherungen! Weiß ich auch. @homoran sagte in Was als Energiemonitor (Verbrauch/PV/openWB/Zukunft?): wenn du dich wegen des Monitoring der Phasen so anstellst Monitored doch was ihr wollt :grin: :grinning: :grin: :grinning: Ich habe ja auch einen Zähler der mir das für jede Phase einzeln ausgibt, aber auch bei der Installation vor 15 Jahren schon schön alles verteilt.
  • Welchen Staubsauger Roboter?

3
    0 Votes
    3 Posts
    468 Views
    S
    @haselchen alles gut... habe zwar die suche bemüht aber "nichts brauchbares" gefunden... habe wohl falsch gesucht... Der Link ist gut... kann also hier zu gemacht werden (oder gelöscht) :-)
  • SONOFF SNZB-04 und Denkonz/Phoscon

2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    Ronny GerndtR
    @stimezo Ich habe aktuell einen davon im Einsatz, ich hatte anfangs etwas Probleme den in deConz zu finden aber nachdem er da drin war hatte ich auch einen Datenpunkt im ioBroker: [image: 1616268016023-ee20ebe2-e022-4d71-b0e8-69f26b4fc86e-image.png] deConz adapter mal neugestartet?
  • Phoscon login

5
    0 Votes
    5 Posts
    455 Views
    P
    @jey-cee na die Startseite von Phoscon [image: 1616264028781-bildschirmfoto-2021-03-20-um-19.11.56.png]
  • Shelly 1 mit Tasmota "verstellt"

shelly1 tasmota switch
    5
    0 Votes
    5 Posts
    335 Views
    J
    @chrbo80 Update geht auch OTA, wobei das wohl mit Zwischenschritten geschehen muß. Schau mal im Tasmota Wiki ob das nötig ist oder nicht. Im Zweifel einfach mal probieren. Shellys Haben 2MB Flash, wurde der richtig geflasht, stehen die auch zur Verfügung, was ein OTA Update wesentlich einfacher macht ;)

646

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m