Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.6k Posts

NEWS

• Tasmota auf Wemos D1 Mini Scriptproblem

1
    0 Votes
    1 Posts
    219 Views
    No one has replied
  • M-Bus Adapter Gateway

mbus gateway
    1
    0 Votes
    1 Posts
    249 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Kamera - WLAN und AKKU (Solarpanel)

iobroker kamera mqtt
    5
    0 Votes
    5 Posts
    731 Views
    ?
    Folgendes haben wir nun umgesetzt: Reolink WLAN und Solarpanel Kamera gekauft Erstellung eines Node-SMTP-Servers und die dazugehörigen Daten in die Cam eingetragen Der Service läuft dauerhaft im Hintergrund (zieht sogut wie nichts an Leistung) Wenn die Alarmanlage aus ist, werden keine Mails an den Empfänger geschickt (if-abfrage) Wenn die Alarmanlage aktiv ist und Bewegung von der Cam erkannt wird, sendet diese über den Service die Mail an den Empfänger Läuft auch alles echt super, jedoch bin ich trotzdem kein Fan von so einer Cam ^^ (zu geringe Reichweite etc.)
  • Aeotec Z-Stick Gen5 Serial Probleme

2
    0 Votes
    2 Posts
    176 Views
    AlCalzoneA
    @markuskoehler Unter Windows einfach COM3, aber das sollte er dir auch im Dropdown zeigen, wenn der Adapter läuft: [image: 1617659182408-5924a074-20a9-4b46-9fd2-720076ff5df6-grafik.png] Der Pfad unter Linux sieht korrekt aus, wenn er denn stimmt. Auch da könnte der Dropdown helfen.
  • [Gelöst] Gosund WB3/WB4 LED Birnen

gosund led
    7
    1 Votes
    7 Posts
    6k Views
    P-RayP
    @vocaris sagte in [Gelöst] Gosund WB3/WB4 LED Birnen: Geht das ggf. nicht mehr? & @someyer sagte in [Gelöst] Gosund WB3/WB4 LED Birnen: @vocaris konntest Du es mittlerweile lösen? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Habe gerade versucht meine Bakibo TB95 zu flashen, sowie einige Bakibo TP22Y Steckdosen. Auf https://templates.blakadder.com/bakibo_TB95.html gibt es zu beiden einen Vermerk, dass es seit November '19 eine zu tuya-convert inkompatible neue Firmware gibt, welche automatisch installiert werden kann, wenn das Gerät mit dem WLAN verbunden wurde. Vermutlich ist das hier auch der Fall. Es handelt sich ja bei Bakibo und Gosund eigentlich um das selbe (Rebranded Tuya) Einen Anwenderfehler würde ich bei mir ausschließen. Habe drei Steckdosen flashen können (darunter nur eine TP22Y, welche nur sehr selten in Betrieb war). Von meinen zwei Bulbs ging keine mehr. Eventuell versuche ich mal diese aufzumachen (was wohl gar nicht so einfach ist) und einen flash direkt über serial.
  • Tasmota ESP8266 ständige Neustarts

tasmota esp8266
    38
    1
    0 Votes
    38 Posts
    4k Views
    K
    @jan1 Danke für die Info. Die 7430 ist halt ein Billigteil. Hatte in "vor-Mesh-Zeiten" meine alte 7170 auf dem Speicher und eine externe Antenne dran. Das war richtig gut. Aber 7170 wird nicht mehr unterstützt, Mesh schon gar nicht. Hatte mir auch schon mal überledt, eine 1750 zu zerlegen, per Netzteil zu versorgen und wieder die externe Antenne an die 2.4GHz anzuschließen. Oder einen gebrauchten alten 2.4GHz Repeater (1200?) kaufen und umbauen?
  • Frage zur Hausplanung: Shelly-Anzahl

24
    0 Votes
    24 Posts
    4k Views
    Christian WöhrleC
    @stefande said in Frage zur Hausplanung: Shelly-Anzahl: @bananajoe sagte in Frage zur Hausplanung: Shelly-Anzahl: Einspruch, Alexa und Co geht eben nicht ohne Shelly-Cloud. Das war der Grund für mich für die Umstellung auf Tasmota. Einspruch auf den Einspruch. Die Shellys und viele andere Sachen funktionieren auch mit Node Red und Alexa auch ohne Shelly Cloud. Oder einfach per alexa2 Adapter mit blockly Skript
  • Kaufempfehlung 3D Drucker

3d drucker kaufempfehlung
    28
    0 Votes
    28 Posts
    2k Views
    da_WoodyD
    @negalein nimm den v2! den pro den du da verlinkst ist noch die v1 version.
  • ext. HDD nicht mehr erreichbar

5
    0 Votes
    5 Posts
    427 Views
    I
    @thomas-braun sagte in ext. HDD nicht mehr erreichbar: @ioali dmesg -T hätte da mit Sicherheit weitergeholfen. Ups, das hatte ich nach einer Unterbrechung ganz vergessen/übersehen. Sollte es wieder vorkommen werde ich mir das mit dmesg-T ansehen.
  • Nuki Bridge und nuki.extended parse Fehler

3
    0 Votes
    3 Posts
    324 Views
    B
    Hallo, nein, das dachte ich mir im ersten Moment auch. Folgende Namen sind in Benutzung: Bridge: [nicht getestet] Wohnung Bridge: [funktinoniert nicht] Eingang Pkw Garage zur Werkstatt Haustür Werkstatt Bridge: [nicht getestet] Name Labor Bridge: [funktioniert] Eingang Büro Von Lkw Garage Bridge: [funktioniert] Büro Eingang Bridge: [funktioniert nicht] Türe zwischen Pkw und Lkw Garage
  • Eve Weather in ioBroker integrieren

7
    0 Votes
    7 Posts
    673 Views
    I
    @mickym Genau so hatte ich es auch immer verstanden, daß man "Nicht-HomeKit-Geräte" (z.B.) per YAHKA in HomeKit reinbekommt und so nutze ich es mit meinen Shellys und Gosunds auch. Nun scheint es schwierig bzw. unmöglich, HomeKit-fähige (Thread)-Geräte in den ioBroker zu bekommen :(
  • ioBroker auf VM umziehen

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    BananaJoeB
    Also ich habe hier auch einen Raspberry Pi 4 mit ESXi 7.0 laufen :-) Da könnte man alles direkt reinkopieren. Aber ich weis nicht ob das durchreichen von USB ginge ... Sogar das Backup mit Veeam funktioniert
  • IO Broker auf grössere Festplatte-EXPANDIEREN

14
    0 Votes
    14 Posts
    557 Views
    M
    @homoran achso. denn genau da bin ich hin gekommen. Dann denke ich mal, habe ich durch den tipfehler den Zusatzt rootfs dahin geworfen und bin da raus gekommen, wo ich eigentlich hin wollte. dann ist die Befehlszeile doch richtig. Das blöde ist, wenn man nichts weiss wie und wo, kann man es einfach nicht. Dazu gehöre ich. Ich habe keine Ahnung von Raspi und Co. Wie ein Fahrschüler in den ersten Stunden. also alles gut und ich habe dazu gelernt. Vielen Dank und sorry @JLeg. insgesamt braucht jetzt nicht mehr geantwortet werden
  • Ikea Lampe vergisst nach aus/einschalten den Color Wert

6
    0 Votes
    6 Posts
    507 Views
    M
    OK. Also wäre nur die Lösung sie nicht Hardware seitig vom Strom zu nehmen sondern nur Software seitig.
  • Popp Home – WLAN-Kamera mit Z-Wave-Gateway, Kurzbericht

2
    0 Votes
    2 Posts
    626 Views
    MierscheidM
    @mierscheid Ich muss meine erste Meinung mal revidieren. Habe nach der Firma geschaut und auch den Traffic mit Wireshark protokolliert. Da wird nichts nach China übertragen. Ist ja auch eine taiwanische Firma. ;-) Wenn sich das Handy im WLAN befindet, wird z.B. das Öffnen der Tür über Z-Wave nicht über die Cloud übertragen. Sehr löblich! Z-Wave- und WLAN-Leistung sind wirklich gut. Kann ich nicht meckern. Der originale Hersteller in StarVedia und das Gerät heißt IC722z. Auf deren gut gemachter Website findet man alle benötigten Daten, um das Ding zu benutzen. Nur eines klappt nicht: Ich konnte die den mCamView-Service nicht zu Google Home hinzufügen. Eben sowenig kann ich die Z-Wave-Funktionalität aktuell in ioBroker einbinden. Schade. Für ein kleines SmartHome, das nicht zentralisiert gesteuert wird, und das nur wenige Z-Wave (max. 20) Geräte hat, ist das Ding wirklich nicht schlecht. Denkbares Szenario: Die Oma bekommt diese Kamera zusammen mit dem Abus CFA3010 Türschlossantrieb im Windfang installiert. Naja, interessiert hier zwar niemanden wirklich, aber vielleicht sucht ja mal jemand nach so einem Z-Wave-Gateway und dem konnte ich so eine Fragen bereits beantworten.
  • Verständissfragen - Zigbee Netzwerk / Hue / Conbee ...

2
    0 Votes
    2 Posts
    329 Views
    AsgothianA
    @tottitoad sagte in Verständissfragen - Zigbee Netzwerk / Hue / Conbee ...: Hi, ich versuche in den letzten Wochen mein gesamtes "Smart Home" mit allen Komponenten neu aufzubauen und komplett auf ioBroker umzusteigen. Diesbezüglich habe ich ein Paar Fragen zum Zigbee Netzwerk und Hue etc ... Um das ganze besser zu verstehen und diesmal direkt vernünftig aufzubauen. Ich nutze eine HUE Bridge, an der alle Philipps Leuchtmittel gekoppelt sind Zusätzlich eine Conbee II an der Steckdose (Inne SP120 / Osram pug+ etc) gekoppelt sind. Da due HUE Bridge nur ca. 50 Geräte steuern kann muss ich leider diesen Umweg gehen. Und ganz auf die Bridge kann ich nicht verzichten, da meine Frau gerne weiterhin die App auf dem Handy nutzen möchte ;) Zu meinen Fragen: Bauen jetzt der Conbee und die Bridge jeweils ein separates Zigbee Mesh Netzwerk auf ? Oder ist dies im Prinzip eins ? Also verstärkt ein Spot der mit der Bridge gekoppelt ist trotzdem das Netzwerk für die Geräte am Conbee II ? Nein. Das Gegenteil ist der Fall. Die Funknetze sind vollständig getrennt und belegen unterschiedliche Frequenzbereiche im schon übervollen 2.4 gHz Band. Ich möchte zwei Etage Tiefer im Keller gerne eine Zirkulationspumpe an eine Steckdose (Osram Plug+) anschließen welche ich über Conbee II gekoppelt steuern will. Wie kann ich ohne unendlich viele Zwischenstecker die Verbindung so verstärken das es bis in den Keller reicht ? Was letztendlich geht hängt sehr stark davon ab wie die Verbindung in den Keller aufgebaut ist. Es kann eine Lösung geben bei der die Steckdose den Funkkontakt zu deconz erhalten kann, sicher ist das aber nicht. Alternativen gibt es viele - zumeist abhängig davon was für eine Verbindung in den Keller besteht. Geht WLan ? Geht Lan ? Gent 433 / 868 MHz Funk ? (Oder sollte ich am besten auf eine andere Lösung übergehen ? Homematic etc.) Und noch eine Frage bzgl. der Alexa Anbindung. Was empfehlt ihr da, die Leuchtmittel der Hue Bridge über die App mit Alexa koppeln oder über den ioBroker ? Welche Vor- Nachteile hat das ganze ? Frage mich die ganze Zeit was wie am meisten Sinn macht. Dazu kann ich leider nichts sagen. Spione hab ich in meiner Wohnung nicht. A.
  • Empfehlung für Z-Wave-Stick/-Board?

5
    0 Votes
    5 Posts
    412 Views
    MierscheidM
    @alcalzone Also... mit dem Ding ist alles schiefgegangen. Ein Gateway bringt einfach nur das relativ sichere Z-Wave in eine potenziell unsichere Cloud. Im Falle dieser Kamera sogar in eine Cloud, der ist nicht einmal das Bild eines benutzen Tempos anvertrauen würde. Jetzt stehe ich wieder doof da, denn die 700er Stick kosten umgerechnet gerade mal 16 Euro, aber die Lieferzeit beträgt 20 Wochen. Werde zwangsweise zum o.a. teuren Billigstick greifen.
  • Neubau, KNX, IOBroker aber welche Gegensprechanlage?

1
    0 Votes
    1 Posts
    237 Views
    No one has replied
  • Zigbee-Modul für UP Schalterdose

28
    0 Votes
    28 Posts
    4k Views
    1
    @jleg Dann kannst du auch gleich die konfigurierbare PVTO-Firmware nehmen, die unterstützt auch das E18-MS1PA2. Mir ist der Batteriebetrieb wichtiger und, da ich noch genügend Wandschalterkombis zu versorgen habe, der Preis.
  • Paulmann Plug&Shine einbinden

7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    C
    @cash Es hat jetzt funktioniert. Ich hatte 3 Lampen mit dem Controller und die restlichen Lampen hatten bereits zigbee integriert.

655

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m