Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.4k Posts

NEWS

• Raspbee IO Broker Alexa

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    251 Views
    No one has replied
  • Kennt jemand diesen Xiaomi Philips Einbauspot?

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    470 Views
    CookiemonsterC
    Danke. Das scheint ja nicht so einfach zu sein mit dem Ding. Was sind denn gängige Einbausports die mit ioBroker laufen?!
  • Xiaomi Mijia Nachtlicht als IR Sensor verwendbar?

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    295 Views
    No one has replied
  • [Tinkerboard] LPD8806 ansteuern

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    174 Views
    No one has replied
  • [Erledigt] Stromsparenden Medienserver aktualisieren

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    355 Views
    A
    Danke für Eure Hilfe :) Ich bin jetzt "günstig" an ein AsRock J4205 inkl. RAM gekommen :)
  • 868Mhz Modul

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    516 Views
    paul53P
    @delfser: könnte mir wer kurz erklären wegen beschaltung am arduino und installation ` Wie man mit dem Funkmodul einen CUL-Stick baut, wirst Du wohl https://blog.gummibaer-tech.de/cul-stick-868433-im-selbstbau/ erfahren: Falsches Forum.
  • Empfehlung Wandthermostate

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    382 Views
    A
    Hallo Community, für alle die das gleiche suchen wie ich: Ich habe mich für Homematic IP entschieden. Rolladenaktoren und Thermostate sind bereits eingebaut und laufen super. Das ganze im Moment noch ohne Accesspoint-anbindung, also genau so als hätte man "normale" Taster bzw Bimetalthermostate. In ein paar Wochen werde ich versuchen das ganze in IO-Broker einzubinden. Falls ich merke, dass alles komplizierter wird als ich denke, werde ich hier auch mal eine kleine Zusammenfassung schreiben für alle Neueinsteiger wie mich :D Mit freundlichen grüßen, Adrian Düringer
  • Raspberry Pi3B+ mit RPI-RF MOD Homematic Funkmodul

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    3k Views
    D
    @paul53: Das Image läuft nicht mit dem RPI-RF-MOD (zu alt). Nimm das https://www.pivccu.de/images/piVCCU3/Raspbian_Stretch_Lite_piVCCU3_2019-01-05.zip von Alex, teste die CCU-Funktionalität und installiere anschließend Node.js und ioBroker nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de#Installation_Nodejs. ` TOP! So hat es funktioniert. Ich hab zwar jetzt irgendwie mein IOBroker mit dem Backup wieder abgeschossen, aber zuvor lief die CCU und IOBroker!
  • S: Smarten Unterputzdimmer

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    502 Views
    HiltexH
    Bestimmt, aber das Produktportfolio ist bei weitem nicht so breit. Zumindest kenne ich keinen Hersteller, der sich ähnlich breit aufgestellt, wie HM das tut.
  • Fragen zum Relay Module bit GPIO

Moved
    24
    1
    0 Votes
    24 Posts
    5k Views
    C
    Hallöchen, für alle node-red-Fans: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: in node-red geht es doch schlicht und ergreifend mit den rpi-nodes… :idea: Wichtig wie gesagt nur, dass der rpi-Adapter nicht installiert ist. clerosch
  • Cc2531 / Firmware Version herausfinden

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    5k Views
    M
    Ich bin immer noch verwirrt. Dieses zigbee-shepherd ist n.meinem limitierten Verständnis die node.js Komponente, die auf dem Host läuft und die mit dem Stick über USB kommuniziert. Sie implementiert u.a. den Mqtt Server. Jetzt gibt es aber noch die Firmware, die auf dem Stick selber läuft. Da war die Version im GitHub irgend eine 1.2xx Version. Auf diese Stick- Firmware hatte ich mich bezogen und auch auf die Frage, ob ich die auch updaten muss.
  • Busch-Jaeger zigbee schalter

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    M
    Ja, die Schalter die ein Relais schalten ("Busch-Jaeger 6711 U") oder dimmen ("Busch-Jaeger 6715 U"), werden als Lampe in Hue gefunden. Aber die Schalter selbst (oder das Netzteil "Busch-Jaeger 6710 U") finden sich nicht im Broker (oder in der Hue App). Deshalb kann man im Broker z.B. nicht andere Funktionen mit dem Taster schalten, sondern nur die verknüpften Szenen. Man könnte natürlich die Szene mit einer Lampe im Keller oder an einem andern Ort verknüpfen und abfragen ob diese Lampe einen bestimmten Wert hat. Dann Könnte man dies als Trigger verwenden (und die Lampe direkt danach wieder ausschalten). Leider ist, nach meiner Erfahrung, der Hue Adapter ja nicht richtig in Ordnung, so dass es immer eine ganze Weile dauert, bevor solche Zigbee-Änderungen im Broker erkannt werden.
  • Zwei Displays betreiben möglich?

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    150 Views
    No one has replied
  • Homematic Thermostate mit Xiaomi Aqara Sensoren

Moved
    15
    0 Votes
    15 Posts
    6k Views
    MicM
    Ich hab hierzu eben ein GitHub Issue eröffnet: https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/149
  • Zustand Alexa, Xiaomi an S7 Siemens Logo

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    713 Views
    fu_zhouF
    Eine Abhöreinrichtung habe ich nicht in meinen 4 Wänden, daher kann ich zum Echo nix sagen. Es ist für mich aber auch nicht nachvollziehbar, warum ein Binär-Objekt aus einem Adapter an die Logo geschickt wird und das von einem anderen Adapter nicht…
  • Raspi übrig - was damit sinnvoll anfangen?

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    578 Views
    HiltexH
    Oder einen WLAN-Lautsprecher selber bauen https://indibit.de/multiroom-audio-wlan … ber-bauen/
  • [gelöst] Installation auf NUC - Brauche Hilfe für Proxmox Umzug

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    ChaotC
    Hallo @Dutchman und ganz herzlichen Dank für den Tip. Ich habe zwar knapp 3 Stunden gebraucht, aber das System läuft wieder einwandfrei und ich habe auch genügend Platz. Der NUC6 reicht eigentlich. Ich bin beim Prozessor bei ca. 40% Auslastung und der Speicher mit "nur" 8 GB ist zu 65% ausgelastet. Da ist noch viel Luft nach oben. Wichtig war mir damals Lüfterlos und sparsam. Mittlerweile läuft auf dem Teil: ioBroker (VM) Tasmoadmin (CT) PiHole (CT) Unifi Controler (CT) MotinEye (CT) Und die Leistungsaufnahme liegt bei 7,9 W. Wenn ich noch einen CT mit Deluge dazuschalte bin ich bei 10,2 W. Das ist für einen Hausserver akzeptabel. Ok, Fairerweise sollte ich das NAS (WD MyCloud) als Medienserver mit in meine Kalkulation einbeziehen ;)
  • Fritzbox vs Modem mit Custom Router

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    583 Views
    No one has replied
  • Nicht smarten Fensterkontakt mit ESP8266 aufrüßten?

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    2k Views
    S
    Ich würde 2 Reedkontakte setzen: 1x Wechsler, d.h. der ESP wird bei jeder Zustandsänderung geweckt. 1x Öffner/Schliesser (ist egal), der wird nach dem Aufwachen abgefragt und sein Zustand gemeldet. Danach geht der ESP schlafen. Viele Grüße Christian BTW Die 300ms sind Cold boot
  • Shelly 1, Sonoff Basic oder HmIP-BSM

Moved
    15
    0 Votes
    15 Posts
    1k Views
    Dr. BakteriusD
    @Negalein: Ist es dann nicht einfacher (zwar teurer, aber da sowieso eine CCU3 ins Haus kommt) mit dem HmIP-BSM? ` Was macht der anders als ein Shelly?

793

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m