Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.5k Posts

NEWS

• CC2531 wird nicht erkannt - falsche Firmware?

cc2531
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    Lumo74L
    Hi, ich quäle mich seit drei Tagen mit diesem Thema. Gleiches Symptom. keine /dev/Serial/ und die iobroker spricht davon, dass er den Port nicht sperren kann. mit hat diese Lösung hier nicht geholfen. Aber ich habe in einem ganz anderen Kontext den Hinweis gefunden das man enable_uart=1 an das Ende der “/boot/config.txt” hinzufügen soll. Nach einem reboot ging dann plötzlich alles.
  • Wie am besten NUC tauschen?

nuc
    4
    0 Votes
    4 Posts
    226 Views
    S
    Ok danke für eure Antworten. Ich bin schon mal von einer kleinen SSD auf eine größere umgezogen und da musste ich natürlich die backups wieder einspielen. Wollte halt mal fragen weil einfach umstecken, wäre einfacher, dass es anders besser ist dachte ich mir schon...
  • Mijia Smart Multi-Mode Gateway

mijia multimode gateway
    6
    0 Votes
    6 Posts
    772 Views
    F
    Das Gateway (ZNDMWG03LM) lässt sich entweder über die Homekit-Integration oder eigene Integrationskomponente (XiaomiGateway3) in Home Assistant einbinden und über ioBroker-Adapter hass.io abfragen. Direkt in ioBroker gibt es scheinbar noch keinen Weg. Beim Gateway ZNDMWG03LM muss man auf die diversen Firmware-Versionen achten, einige benötigen einen Eingriff mit dem Lötkolben, andere nicht (siehe https://github.com/AlexxIT/XiaomiGateway3#supported-firmwares). Die Einrichtung in Home Assistant mit XiaomiGateway3 habe ich hier beschrieben.
  • Rfid - Wiegand - MqTT Türsteuerung

rfid wiegand zutrittskontrolle mqtt
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    Samson71S
    Ich hole den Beitrag nochmal hoch. Ich verwende mittlerweile 2 dieser Controller, allerdings die (deutlich günstigere) Variante vom Ali. Die Haustür ist weiterhin mit Motorschloß und Lese-/Auswertetechnik von ekey gesichert, aber intern die Wohnungseingangstüren, sowie die Garagen- und Gartendurchgangstür werden über diese Platinen gesteuert. Insbesondere die einfache Verwaltung über die Netzwerkschnittstelle hat ihren Reiz. Die reine Ansteuerung erfolgt über (Homematic-)Direktverknüpfungen zwischen einem HM-MOD-EM-8 und dem jeweiligen Türöffner, bzw. der KeyMatic. Was mich daher (neben der eigentlichen Steuerung) im besonderen intessieren würde wäre die Protokollierung deren Aufbereitung der Türöffnungen innerhalb von ioBroker. Über die (Windows-)Software kann man das für einzelne Türen "live" protokollieren, aber dazu müsste die Software auf einem 24/7 Windows Rechner laufen und es wäre immer nur eine Tür möglich.
  • Suche dimmbare Spots mit etwa 20° Öffnungswinkel

1
    0 Votes
    1 Posts
    162 Views
    No one has replied
  • Tinkerboard lässt sich nicht über Hostname ansprechen

debian hostname
    4
    0 Votes
    4 Posts
    348 Views
    HomoranH
    @ljsven said in Tinkerboard lässt sich nicht über Hostname ansprechen: Ich habe eine FritzBox und bisher ging das immer, dann ist irgendetwas geändert worden. Was?
  • 0 Votes
    6 Posts
    614 Views
    G
    @dieter85
  • 0 Votes
    3 Posts
    143 Views
    L
    @albert-k ja, wäre ein Ansatz.
  • Großes Tablet für Visualisierung?

vis visualiserung tablet
    13
    0 Votes
    13 Posts
    743 Views
    D
    @UncleSam Ich arbeite meist (gerade nicht) nur an Apple Geräten mit Retina Darstellung. Wechsel ich auf die beiden 24 Zoll (?) Monitore meiner Frau kann ich eine deutliche Verschlechterung der Darstellung feststellen. Das Bild wird recht grob. Aber wie gesagt, vielleicht reicht auch einfach nur ein größeres Gerät in FullHD.
  • Rauchmelder

rauchmelder
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    T
    Hallo zusammen. Vielleicht könntet ihr mir einen Tipp zum Thema Rauchmelder geben. Ich möchte mein Eigenheim mit Rauchmeldern ausstatten. Ich suche einen mit VDS Zulassung, oder ist die garnicht nötig. Welche Zertfizierungen sind eigentlich verpflichtend / notwendig? Ich habe eine Homematic CCU2 und eine Philips HUE als Gateway zur Verfügnug. Gibt es hier welche die vielleicht sogar in der Preigkategorie bis 30€ pro Stück sind? Wenn meine Gateways hierfür nicht taugen, was würdet ihr empfehlen? Besten Dank schon mal für eure Rückmeldung.
  • Modbus TCP Adapter

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    18k Views
    JB_SullivanJ
    Moin zusammen - ich habe heute die ModBus TCP Funktionalität an meinem Wechselrichter von meinem Solarteur frei geschaltet bekommen. Wechselrichter ist ein Fronius GEN24, für den auch ein Excel Dokument mit den entsprechenden Adressen und Funktionen vorliegt - siehe Beispiel [image: 1610360749446-4814b589-927f-4761-b483-f47123541133-image.png] Leider habe ich von ModBus bis jetzt noch gar keine Ahnung. Ich bin so der Typ "lernen durch abgucken" Könnte mir bitte jemand ein kleines Beispiel nennen, wie man diese Daten von Fronius jetzt in den ioB Modbus Adapter eintragen muss. Ich habe im Moment noch NULL Ahnung davon. Der Link zum GIT ist zwar ganz nett, aber aufgrund der englischen Erklärungen ist das für mich doch schwer zu verstehen (bin nicht sooo fit darin) Vielen Dank
  • Smarte Heizungsthermostate

heizungsthermostate
    30
    0 Votes
    30 Posts
    5k Views
    K
    @Smart_Home Hallo Zusammen, sagt mal funktionieren bei euch die Thermostate einwandfrei ?
  • This topic is deleted!

1
    0 Votes
    1 Posts
    51 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    16 Posts
    4k Views
    DolomitiD
    @Atlantis Schön das es jetzt funktioniert.
  • Wandtaster (HMIP WRC2) und Shelly

shelly hmip wandtaster
    1
    0 Votes
    1 Posts
    216 Views
    No one has replied
  • Albrillo Led Panel Model PL3034

albrillo sdccb2 pl3024
    1
    2
    0 Votes
    1 Posts
    378 Views
    No one has replied
  • hm-cfg-lan einbinden ohne ccu

homematic
    11
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    HomoranH
    @paul53 sagte in hm-cfg-lan einbinden ohne ccu: Alex Reinert wird so ein altes Teil nicht haben, konnte es also nicht testen da könnte dann @deimos etwas definitives zu sagen
  • Spirit SPZB00001 mit Externen Temp Sensor

spirit datenpunkte sensor
    1
    0 Votes
    1 Posts
    166 Views
    No one has replied
  • Tuya Heizkörperthermostat

tuya
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    ?
    @iPrinz Ich nutze zwar kein ioBroker, kann aber was zu den oben genannten Thermostaten sagen. Um es kurz zu machen, von den Funktionen und Einstellmöglichkeiten her sind die Dinger TOP, die Regelung hingegen ist nicht so gelungen. Beispiel: Nehmen wir mal an die Soll-Temperatur soll 18°C betragen und die Raumtemperatur fällt unter diese Soll-Temperatur ab. Das Thermostat öffnet nun das Ventil in 5min Schritten um jeweils 5%. Bei meiner Heizung strömt jedoch erst ab ca. 30% Öffnung Wasser durch das Ventil. Sprich, in den ersten 30min passiert erst mal gar nichts am Heizkörper. Genauso ist es auch wenn die Soll-Temperatur von 22°C erreicht ist und sich das Ventil schließen soll. Das dauert dann auch ewig und es wird wärmer als es eigentlich werden soll. [image: 1610024328692-ed5aedef-347b-4b69-b0a6-519ef1864bcf-image.png] [image: 1610024345461-702c72f0-8929-4d87-8f9a-c97678e99ec4-image.png] [image: 1610024338783-00dea1a1-f36b-4c88-b067-aefe1826e437-image.png] Von der Laustärke her sind die Thermostate hingegen wieder super und echt leise, noch leiser als die Eurotronic Spirits die ich zuvor hatte, aber wegen Firmwarefehlern und immer wieder auftretenden Komplettausfällen wieder rausgeschmissen habe. Man kann die Dinger sogar standalone betreiben, also ohne Zigbee Controller, aber wer will das schon. :joy: An der Wohnzimmertemperatur sieht man recht gut, das die Temperatur von ca. 17-18,5°C schwankt, was schon etwas viel ist. Das haben die Eurotronics besser hinbekommen. Ich habe noch ein anderes Modell aus China bestellt welches ich aber noch nicht bekommen habe. Vielleicht regelt das ja besser. Edit: Mein Zigbee Netz betreibe ich mit dem Stick von dimaiv der super funktioniert: https://forum.iobroker.net/topic/28994/verkaufe-cc2538-cc2592-zigbee-stick
  • Aktor der auf Piepsen reagiert gesucht

heizung suche
    2
    0 Votes
    2 Posts
    189 Views
    UncleSamU
    @Wieger-Daniel Piepsen wird sehr schwierig. Erstens musst du die genaue Frequenz kennen und dann musst du einen "Sensor" haben, der nur auf dieser Frequenz reagiert. Das einzige was mir einfällt, ist mit einem Mikrofon an einem Raspi etwas zu machen - aber das wird sehr kompliziert. Hat denn die Heizung keine Lampe / LED, die Fehlermeldungen anzeigt? Oder vielleicht sogar einen Relais-Ausgang - denn gewisse Leute möchten vielleicht im Wohnzimmer eine Meldung bekommen und die würden ja dann auch etwas anschliessen wollen? Was ist es genau für eine Heizung?

412

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m