Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.4k Posts

NEWS

• Tradfri ShortCut Switch für ZigBee Controller

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    403 Views
    AsgothianA
    @ag21368 sagte in Tradfri ShortCut Switch für ZigBee Controller: Oder sind die Entwickler so schnell? ich würde gerne sagen "ja sind wir". Stimmt aber nicht Das der schon geht liegt daran das er im verwendeten zigbee-herdsman-converters bereits integriert ist per 'exposes' eine Definition von möglichen Datenpunkten bereit stellt die Exposes sind seid 1.4.0 im Adapter aktiv und unterstützen Geräte ohne das wir was tun müssen A.
  • ioBroker, Raspberrymatic & Conbee 2 auf einen RPI 4, 8GB?

50
    0 Votes
    50 Posts
    5k Views
    HomoranH
    @Renegade-0 Betrachten wir das ganze mal von einer anderen Seite. Auch wenn es ein Pi4 ist und dieser satte 8GB RAM hat, dass vom RAM her eine X-Oberfläche nicht unbedingt ein Problem sein sollte. So bleibt es doch ein RaspberryPi, der mir einem armv7 Prozessorchen das Ganze verwurschten muss. Mich würde daher (aus eher akademischer Betrachtungsweise) -um halbwegs valide Werte für eine Diskussion zu bekommen- die tatsächliche Last in so einer Konstellation auf dem System herrscht. Bei einem RasPi sind die I/O Vorgänge, RAM- und CPU-Nutzung das Nadelöhr. Alles im Prinzip in der Load average eingepreist. Zusätzlich kritisch sind die Schreibzugriffe. Auch da müsste man mal sehen, ob das System da gesund läuft. Auch ich habe einen NUC, der nativ mit debian läuft mit Gnome laufen gehabt. bis ich merkte, dass ich es nie gebraucht habe. Wie Thomas schon richtig sagt: wir wollen einen stabilen ioBroker-Server haben, und alles was da nicht drauf läuft, kann auch nicht zu einem Problem führen. Diese Problem könne fremde Treiber- oder Softwareversionen sein, die parallel installiert werden.
  • Raspi 4 8GB, PIVCCU installation hängt

Moved
    17
    0 Votes
    17 Posts
    1k Views
    S
    Moin, ja, auf der Raspi CCU gibt es nur den Root und das ist nicht sofort ersichtlich. Eigentlich ist es aber auch nicht tragisch, da man ja nichts (zu mindest normalerweise) über die shell installiert. Vielen Dank für die Hilfe und konstuktiven Antworten :+1: :grinning: Gruß Sven
  • Wohnzimmer Lampe Smart machen / eventuell umbau

13
    0 Votes
    13 Posts
    546 Views
    Albert KA
    @steffenjones23 also ich würde in dem Fall auf einen Shelly Dimmer setzen. Funktioniert dann im Notfall sogar ohne iobroker, Internet und WLAN ganz normal über den Schalter, besser noch Taster.
  • Hilft mir ein Shelly bei meinem "Problem"?

11
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    F
    @dr-bakterius genau so würde ich es auch machen. Zigbee Lampen haben dauerhaft Strom und der Shelly liefert lediglich die Info ob der Taster/Schalter betätigt wurde. Über ioBroker gibst du dann Kommando das die Lampe geschaltet werden soll. Dafür kannst dann auch den neuen i3 nehmrn: https://shop.shelly.cloud/shelly-i3-wifi-smart-home-automation#363
  • Zigbee: Probleme lösbar oder neuer HW-Coordinator hilfreich?

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    196 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    2 Posts
    516 Views
    T
    @eisvogel Hallo, habe mit deconz-Adapter im Zusammenspiel mit Node-RED Adapter ebenfalls ein komisches Problem. Ich kann Steckdosen und Lichter aus Node-RED nicht schalten. Der Befehl kommt an, wird aber nicht weitergeleitet (Wert: true; Bestätigung: false). Schalte ich im ioBroker in der Objektliste, funktioniert alles ohne Probleme. Meine Lösung habe ich hier gefunden Habe es aber mit einen Switch-Node und 2 Change-Nodes gelöst.
  • 0 Votes
    4 Posts
    619 Views
    K
    Nochwas gefunden: ikea Symfonisk Controller ikea E1444 . 15 EUR bei ikea. Eigentlich zum Einstellen der Lautstärke. Aber beim Floalt kann man auch die Helligkeit schön einstellen - auch über Bindung über ioBroker-Zigbee Adapter. Ein-Ausschalten ist mir in dieser Konfiguration jetzt noch nicht gelungen. Aber das Dimmen geht richtig gut. Ein Drehknopf ist einfach die beste Lösung fürs Dimmen.
  • Funk-Schalter für Rolladen gesucht (3 Positionen)

6
    0 Votes
    6 Posts
    374 Views
    Albert KA
    @dasmoritz Der Hue Dimmer Switch lässt sich mit einem Echo Plus verbinden. Leider ist das auch schon alles. Er wird als Gerät gefunden und angezeigt, aber man kann ihm nichts als Aktion oder so zuweisen. Zumindest hab ich nichts gefunden :( Wie gesagt, bin kein Hue Freund, aber das Zubehör (Bewegungsmelder und auch der Dimmer Switch) funktionieren über die Hue Bridge erstklassig muss ich zugeben! Nur wegen dieser Funktionen hab ich noch eine Hue Bridge.
  • MagicSwitchBot (BLE Gerät) via ioBroker steuern

3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    423 Views
    J
    @thomas-braun Gibt es eine andere Möglichkeit einen Bluetooth Befehl zu senden?
  • Sub-Stromzähler smart ?

15
    0 Votes
    15 Posts
    1k Views
    Kaiser Franz JosefK
    @homoran :+1: genau und am besten der Verbrauch monatlich obwohl man das ja auch manuell ablesen könnte
  • Feedback Verzögerung von Shelly 2.5

4
    0 Votes
    4 Posts
    357 Views
    A
    Hallo Zusammen Falls jemand mal auf das gleiche Problem stosst: Habe die Shelly von COAP auf MQTT um konfiguriert jetzt reagiert alles wie aus der Pistole geschossen :+1: Gruss Rafal
  • Sonoff 5V Wifi Switch flashen PLS Hilfe ;)

5
    0 Votes
    5 Posts
    390 Views
    ?
    @growflow ah, so einer! den musst du direkt am besten mit Stecknadeln am ESP flashen, D3 auf GND, RX und TX, die 5V gehen über den USB.. Ich hab mit beiden Händen die Stecknadeln festgehalten und dann Enter gedrückt.. flashe immer aus der Konsole raus... :-)
  • Überwachungskamera

kamera empfehlung
    5
    0 Votes
    5 Posts
    367 Views
    wendy2702W
    @peoples sagte in Überwachungskamera: @surfer09 Ich verwende aktuell 4 der Reolink RLC-410-5MP. Für die Integration in IoBroker zusätzlich noch Motioneyeos Auch wenn ich den Fred hier jetzt kapere. Kannst du mir mal einen Screenshot deiner Einstellungen in Motioneye und von einer Kamera zukommen lassen? Ich habe bei einem Freund 2 Stück davon die immer mal wieder nicht funktionieren und erst nach einem Motioneye restart wieder laufen.
  • Sonoff Basic - OTA Flash - Fehler

sonoff sonoff basic
    10
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    Dirk ThomasD
    @dirk-thomas Habe keine Lösung gefunden, aber Flashen geht genauso schnell! VG
  • PMS5003 AQI sensor über MQTT

2
    0 Votes
    2 Posts
    208 Views
    FredFF
    @pepa Ich habe keinen PMS5003, nehme aber statt den MQTT Adapter für alles den Sonoff Adapter, evtl. liefert der mehr Daten?
  • WLAN Smart Steckdose mit Stromverbrauchsmessung

5
    0 Votes
    5 Posts
    985 Views
    M
    @Holger-Etzel, @Dr-Bakterius, @BananaJoe danke für die Tips ... hab mir gleich mal zwei Shelly bestellt ... aber die Tasmota Sachen werde ich mir auch bei Gelegenheit mal ansehen.
  • Suche Hilfe zur Wetterstation WH2650A WiFi 9254f

wetterstation wh2650a
    5
    0 Votes
    5 Posts
    985 Views
    SBorgS
    @jürgen-rieger Brauchst auch keine >2.200 Posts lesen, wirklich schwierig ist es nicht, und notfalls wird "ihnen da auch gehelft" ^^ ...und Zusatzfeatures gibt es ebenfalls, die nicht mal die Station selbst liefert :grin:
  • Neue Video Türklingel und Überwachungskameras ohne Cloud

1
    0 Votes
    1 Posts
    176 Views
    No one has replied
  • [Gelöst] Xiaomi/Aqara ins Homekit bringen

8
    0 Votes
    8 Posts
    756 Views
    Masterg 23M
    @asgothian super vielen lieben Dank :) . Es hat funktioniert.

596

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m