Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.5k Posts

NEWS

• Zigbee CC2531 und die Reichweite...

32
    0 Votes
    32 Posts
    11k Views
    T
    @umbm said in Zigbee CC2531 und die Reichweite...: Den größten positiven Effekt hatte bei mir der Einsatz einer 1m USB-Verlängerung, damit der Stick nicht direkt am Rechner steckt. Zweiter Punkt war Platzierung möglichst weit weg von 2.4GHz-Wifi-Quellen und Router möglichst auf hohem Kanal senden lassen. (zigbee Kanal 11 deckt sich nicht mit WiFi Kanal 11). Die technischen Hintergründe dafür gibt's irgendwo hier im Forum, denn das zigbee-Reichweitenproblem wurde schon mehrfach durchdiskutiert.
  • WOOX r7060 Bewässerungsventil über cc26x2r1/zigbee

6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    AsgothianA
    @zokkai sagte in WOOX r7060 Bewässerungsventil über cc26x2r1/zigbee: @homoran sagte in WOOX r7060 Bewässerungsventil über cc26x2r1/zigbee: @zokkai den Thread kennst du? https://forum.iobroker.net/topic/45486/parkside-zigbee-bewässerung-an-cc25x2r1/99?_=1626359452425 @Homoran Nee..tatsächlich nicht, Danke! ;-) Der Thread ist nicht so wichtig, da geht es primär um das Lidl Parksiden Ventil. Der Wroox arbeitet bei mir im Zigbee Adapter mit nem cc26x2r1 problemlos. A.
  • Home Connect Überschreitung rate limit

4
    0 Votes
    4 Posts
    410 Views
    arteckA
    @totti1171 mach ein issue auf GIT bitte
  • 0 Votes
    6 Posts
    588 Views
    R
    @greyhound Ist das her noch aktuell, oder hast du deine Anlage schon umgebaut? Meine Anlage sieht ähnlich aus... Jedoch habe ich mit dem damaligen Programmierer des node-pifacedigital kontakt aufgenommen und dieser hat mir DANKENSWERT die Datei umgeschrieben und nun funktioniert sie auch bis Node12. (leider nicht gleich bis 14, aber 12 ist schon mal nicht Node6. Jetzt habe ich nur ein Problem, ich vermute dass hier immer noch etwas nicht stimmt und suche Leute die meine Erfahrung bestätigen können bzw mit an der Lösung arbeiten können. Zum einen funktioniert die installation des node-pifacedigital nicht so reibungslos wie in der Anleitung auf github beschrieben und ist nur über einen Umweg zu schaffen und zum anderen passt bei der Zuweisung der Ein und Ausgänge etwas nicht. Drücke ich den ersten Eingang (Taste) dann schalten alle Ausgänge durch welche in meiner Konfiguration (z.B. Node-red) im Flow hinterlegt sind. Wenn ich jedoch den zweiten Eingang drücke, der eigentlich laut meinen Flow den Ausgang 2 schalten sollte, passiert garnichts... Und da wollte ich schauen ob jemand einen Raspi und ein Piface daheim hat und mit einem neu augesetzten System dies mal testen kann. Link zum GitHub: HIER ich setzte gerade nochmal einen auf da meine anderen Geräte aktuell im Master/Slave Verbund laufen und ich ausschließen möchte dass dies etwas damit zu tun hat... grüße Tobi
  • HM-MOD-UART mit Wemos D1 in iobroker?

4
    0 Votes
    4 Posts
    250 Views
    N
    @paul53 Danke für die Antwort. Ich bin noch relativ neu in iobroker unterwegs. Wenn ich den Fhem Adapter nutze, kann ich dann auch Kommandos zum Steuern über Iobroker an fhem schicken oder ist nur das Lesen von Werten möglich? Beste Grüße
  • CC2531 im Docker Container auf Pi 3

18
    4
    0 Votes
    18 Posts
    1k Views
    M
    @anthony-stark Diesen Stecker kenne ich nicht. Habe einfach dünne Kabel auf die nötigen Pins gelötet
  • POE Kameras möglich???

41
    1
    0 Votes
    41 Posts
    4k Views
    Dr. BakteriusD
    @da_woody Geht nicht gegen dich (alleine), aber es werden ständig die Begriffe falsch verwendet und das verwirrt zusätzlich. Immer ist vom Router die Rede wenn Probleme mit dem WLAN gemeint sind. Ein Router hat mit WLAN gar nix zu tun! Ja, meistens werden im privaten Rahmen heute Kombigeräte mit Modem, Router, Accesspoint und Switch eingesetzt. Aber das ist kein Router! Also nicht nur. Gerade bei einer etwas komplexeren Netzwerkstruktur macht es Sinn diese Teile zu trennen - sowohl sprachlich als auch physisch. Sonst kommt nur Ballawatsch raus (wie man hier ja sehr gut sieht).
  • Tasmota auf den ATBM6431 Altobeam-Chip flashen. Geht das?

3
    3
    0 Votes
    3 Posts
    497 Views
    E
    @mcu Vielen Dank für diese Information, obwohl mir diese nicht gefallen hat. :blush: Schönen Sonntag noch. Gruß, Eddy
  • mit der Mi Home app verbinden?

2
    0 Votes
    2 Posts
    259 Views
    haselchenH
    Edit: gelöscht (hatte den Thread Titel Link übersehen und war von falschen Voraussetzungen ausgegangen)
  • GPS Daten Auslesen/Anzeigen

3
    0 Votes
    3 Posts
    770 Views
    bahnuhrB
    @kilian-z sagte in GPS Daten Auslesen/Anzeigen: @myiobroker Hallo myiobroker, ich bin gerade auch dabei den GPS Sensor mit einem fertigen Bild anzulernen aber ich bekomme nur 0,0 angezeigt. Kannst du mir vlt helfen und sagen ob ich bei RX auch gps_rx oder gps_tx einstellen muss. Danke für die Hilfe. so ist es richtig: Wemos -> GPS 5V -> VCC GND -> GND RX -> TX TX -> RX
  • PI 3 B Netzteil

raspi 3
    12
    0 Votes
    12 Posts
    297 Views
    Horst BöttcherH
    @glasfaser sagte in PI 3 B Netzteil: @horst-böttcher sagte in PI 3 B Netzteil: Das Problem war das mein Pi 3b ständig verschwunden ist Verstehe ich nicht ... oben schreibts du ... du hast ein 3b gefunden ? Also das ist nicht deiner und jetzt schreibst du , "das mein Pi 3b", das er mit dem Wlan abstürzt . Ist das jetzt dein Haupt Raspberry auf dem du ioBroker nutzt , oder ein gefunder Raspsberry wo du am Bastel bist ??? Ok ich fange mal von Anfang an Ich hatte am anfang den 3b und hab ihn auch genutzt dann habe ich mir einen 4b gekauft und den 3er weggepackt nach dem jetzt die Krippo meine 4b beschlagnahmt hat musste ich ja irgendwie mein licht in der Wohnung schalten und habe den 3b wieder nutzten wollen aber das Netzteil war Defekt also zu Amazon neues gekauft da man einen pi 3b nicht mit jeden Handy lade Kabel nutzen kann (unter Strom) Da er immer noch komplett abstürzt versuche ich herauszufinden warum
  • ZME_WALLC-S und Aktionen (Direkte Verknüpfungen)

5
    4
    0 Votes
    5 Posts
    323 Views
    V
    @alcalzone Vielen Dank! Dein Hinweis hat mir richtig geholfen.
  • 0 Votes
    144 Posts
    36k Views
    P
    @panki2 Wäre es möglich mir die EEM Meter Settings Software von Eastron per Mail zu senden ? Der link oben funktioniert nicht mehr.
  • (gelöst) ESP8266 Tasmota Wert wird nicht aktualisiert

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    A
    @ralla66 Hat jetzt geklappt! Danke für die Hilfestellung!
  • Aldes InspirAir Home Premium - Modbus RTU

3
    0 Votes
    3 Posts
    519 Views
    A
    @ck_coke Ich habe meine Config hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/post/650719
  • ioBroker auf Qnap mit Bluetooth

1
    0 Votes
    1 Posts
    208 Views
    No one has replied
  • [Gelöst] Problem mit Broadlink RM4 Pro (RM3 Mini läuft)

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    387 Views
    Pedder007P
    @ralla66 Hi und danke! Ich hatte allerdings das auch bereits schon probiert :-) Als Verzweiflungstat habe ich den RM4 gerade aber tatsächlich nochmals komplett neu eingerichtet und danach in den Adapter auch nochmals die IP-Adresse und die ID Zuordung eingetragen, ... und nun gehts :-) (ich nehme mal an, dass bei der Einrichtung irgendwas schief gegangen ist, da man ja für alle Änderungen an den Grundeinstellungen immer die BL-Cloud benötigt, den Zugriff würgt aber mein PiHole ab .... ;-) ) Danke Dir trotzdem! PS. IR- und RF-Anlernen klappt auch bereits :-)
  • Proxmox auf Intel Nuc11

3
    0 Votes
    3 Posts
    526 Views
    K
    @dos1973 mit Hilfe der Kollegen im Forum läuft nun Proxmox einwandfrei. Gelöst haben wir das Problem in folgendem Tread: Iobroker auf intel Nuc
  • 0 Votes
    24 Posts
    6k Views
    BBTownB
    @homoran sagte in Gute Rauchwarnmelder zur Iobroker-Anbindung gesucht: Die Dinger hängen bei mir schon eine Ewigkeit ohne Probleme Kann ich nur bestätigen. Auch bei mir sind 6 HomeMatic-Rauchmelder in 2 Gruppen seit Jahren ohne Probleme im Einsatz. "gehört" habe ich diese lediglich mal wenn diese sich zwecks Batteriewechsel melden und Alarm gab es bei mir auch nur einmal als ich meinte den Holzkohlegrill bei offener Terassentür anzufeuern und der Wind in Richtung Terassentür stand :sunglasses:
  • 0 Votes
    3 Posts
    216 Views
    sigi234S
    @marty56 sagte in Homematic Heizungsregler HM-CC-RT-DN LOWBAT Workarround: Bemerke gerade, dass ich meine eigenen Posts nicht löschen kann Das geht nicht. Kann nur ein Mod oder Admin.

536

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m