Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. ZME_WALLC-S und Aktionen (Direkte Verknüpfungen)

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    127

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

ZME_WALLC-S und Aktionen (Direkte Verknüpfungen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
5 Beiträge 3 Kommentatoren 323 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • V Offline
    V Offline
    vaschu
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, da ganz am Anfang stehe. Ich habe inzwischen einige Geräte inkludiert und sogar zum Laufen gebracht.

Es geht mir um die Schalter und Rellays, Rollershutters. Dabei mein Ziel ist, soweit es möglich ist, alles direkt und nicht über Kontroller zu verknüpfen.
    Bei dem Schalter stehen mir folgende Optionen zur Auswahl:
    wall_c.PNG

Nun einige Geräte wie 4b61e2b3-c1bf-429c-b361-fe5ba91d17f4-grafik.png

Nun einige Geräte wie PAN06 habe ich bereits über Associations verknüpftAssociations.PNG

Weitere Geräte, wie PAN06, MH-P220, kann ich nicht auf diese Weise verknüpfen, da ich keine Endpunkte außer Root seheAssociations2.PNG

So wie ich verstehe Zentral Szene funktioniert alles nur über den Kontroller. Das möchte ich nicht. Deshalb sind meine Hoffnungen bei „Send Scenes“ und „Send Preconfigured Scenes“. Oder sind diese 2 Varianten auch nur in Verbindung mit dem Kontroller möglich?

arteckA AlCalzoneA 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • V vaschu

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, da ganz am Anfang stehe. Ich habe inzwischen einige Geräte inkludiert und sogar zum Laufen gebracht.

Es geht mir um die Schalter und Rellays, Rollershutters. Dabei mein Ziel ist, soweit es möglich ist, alles direkt und nicht über Kontroller zu verknüpfen.
      wall_c.PNG

Nun einige Geräte wie PAN06 habe ich bereits über Associations verknüpftAssociations.PNG

Weitere Geräte, wie PAN06, MH-P220, kann ich nicht auf diese Weise verknüpfen, da ich keine Endpunkte außer Root seheAssociations2.PNG

So wie ich verstehe Zentral Szene funktioniert alles nur über den Kontroller. Das möchte ich nicht. Deshalb sind meine Hoffnungen bei „Send Scenes“ und „Send Preconfigured Scenes“. Oder sind diese 2 Varianten auch nur in Verbindung mit dem Kontroller möglich?

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@vaschu ich verstehe nur die hälfe was du da schreibst also ganz sachte...

die Rollershutters musst du für associations erstmal konfigurieren. für jeden muss in den objekten unter config ein Datenpunkt sein,ich hab fibaros bei mir sieht das so aus
      6842ca8b-f811-4f00-9472-9707ffddad38-grafik.png

die Schalter musst du dann demäntsprechend auf Gruppen legen

dann kannst du die zueinander zuweisen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • V vaschu

Hallo zusammen,

wall_c.PNG

AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@vaschu sagte in ZME_WALLC-S und Aktionen (Direkte Verknüpfungen):

Weitere Geräte, wie PAN06, MH-P220, kann ich nicht auf diese Weise verknüpfen, da ich keine Endpunkte außer Root sehe

Natürlich kannst du das. Wenn das Ziel-Gerät keine Endpunkte (d.h. Unter-Geräte) hat, musst du eben "Root-Gerät" (das Gerät selbst) auswählen. Was dann geht, hängt davon ab, was das sendende Gerät dir anbietet.

Bei dem Schalter stehen mir folgende Optionen zur Auswahl

Was hier richtig ist hängt auch davon ab, was für ein Gerät du steuern möchtest. Geht es um Licht an/aus bzw. Rollo hoch/runter, ist vermutlich "Switch On/Off and Dim" das richtige.

Ich empfehle dir auf jeden Fall mal einen Blick in die Anleitung deiner Geräte - da sollte sowas beschrieben sein.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

V 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • V vaschu

Hallo zusammen,

wall_c.PNG

AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

- dupliziert -

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AlCalzoneA AlCalzone

@vaschu sagte in ZME_WALLC-S und Aktionen (Direkte Verknüpfungen):

Weitere Geräte, wie PAN06, MH-P220, kann ich nicht auf diese Weise verknüpfen, da ich keine Endpunkte außer Root sehe

Natürlich kannst du das. Wenn das Ziel-Gerät keine Endpunkte (d.h. Unter-Geräte) hat, musst du eben "Root-Gerät" (das Gerät selbst) auswählen. Was dann geht, hängt davon ab, was das sendende Gerät dir anbietet.

Bei dem Schalter stehen mir folgende Optionen zur Auswahl

Was hier richtig ist hängt auch davon ab, was für ein Gerät du steuern möchtest. Geht es um Licht an/aus bzw. Rollo hoch/runter, ist vermutlich "Switch On/Off and Dim" das richtige.

Ich empfehle dir auf jeden Fall mal einen Blick in die Anleitung deiner Geräte - da sollte sowas beschrieben sein.

V Offline
            V Offline
            vaschu
            schrieb am zuletzt editiert von

@alcalzone Vielen Dank!

Dein Hinweis hat mir richtig geholfen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

573

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0