NEWS
GPS Daten Auslesen/Anzeigen
-
Hallo, beschäftige mich noch nicht so lange mit iobroker, aber konnte vieles schon Ansatzweise lösen und verstehen. Mein Projekt einen relativ"dummen" Rasenmähroboter (LX790) mit 4(5) Kanal Sonnoff über WLAN steuerbar (Start, Stopp, Home) zu machen und nebenbei auch wissen wo in etwa er sich befindet (vor oder hinter dem Haus oder in sonstwelcher Ecke des Gartens) Als GPS Modul wurde ein NEO-6M GPS Module an einem D1 mini mit einer "fertigen" .bin (8.1.0.9) verwendet. Im "Tasmota Bild" kann man die Koordinaten ablesen und es konnten auch bis zu 6 -Relaisausgänge und ein Analogeingang (Akkuspannung) hinzugefügt werden. Im Iobroker erscheinen unter Objekte, sonnoff.0, "TasmotaGPS" die 6 Schaltausgänge (POWERx) und der Analogkanal, sowie die TasmotaGPS Time, nicht aber GPS latitude und longitude
Mit dem Win-PG "u-center" kann ich aber meinen Standort finden, denke also, dass alle Werte ausgegeben werden(?)
Andere Lösungen beschreiben den direkten Zugriff Handy auf die GPS Daten, möchte aber beim ioBroker bleiben um auch andere Geräte einzubinden (Echo-Show)- Kann ich das Objekt.sonoff.tasmotaGPS im Expertenmodus um die fehlenden Einträge erweitern? (Funktioniert bisher nur Ansatzweise, aber ich habe auch wenig Ahnung von dew richtigen Syntax
- Finde ich die Werte woanders auch noch, z.B. JavaScript-Adapter?
- Sollte ich lieber eine eigene neue bin-Datei erzeugen?
Für einen Tipp wäre ich dankbar, grübel schon mehr als eine Woche
Nachtrag
So richtig konnte mir hier wohl leider keiner helfen, aber es lag womöglich an meiner Konfiguration oder Installation. Musste den ioBroker neu installieren bzw. bin auf einen RasPi4 mit SSD umgezogen und jetzt sehe ich die fehlenden Werte in der sonoff-Adapter ObkektinstanzEs kann übrigens recht lange dauern, bis überhaupt Satelliten gefunden werden und irgendwas übertragen wird, vor allem wenn man es nur am Fenster probiert, hoffe das es im Mäher später etwas schneller und sicherer funktioniert.
-
@myiobroker
Hallo myiobroker, ich bin gerade auch dabei den GPS Sensor mit einem fertigen Bild anzulernen aber ich bekomme nur 0,0 angezeigt. Kannst du mir vlt helfen und sagen ob ich bei RX auch gps_rx oder gps_tx einstellen muss. Danke für die Hilfe. -
@kilian-z sagte in GPS Daten Auslesen/Anzeigen:
@myiobroker
Hallo myiobroker, ich bin gerade auch dabei den GPS Sensor mit einem fertigen Bild anzulernen aber ich bekomme nur 0,0 angezeigt. Kannst du mir vlt helfen und sagen ob ich bei RX auch gps_rx oder gps_tx einstellen muss. Danke für die Hilfe.so ist es richtig:
Wemos -> GPS
5V -> VCC
GND -> GND
RX -> TX
TX -> RX