Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. GPS Daten Auslesen/Anzeigen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    74

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    554

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

GPS Daten Auslesen/Anzeigen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
3 Beiträge 3 Kommentatoren 738 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    MyioBroker
    schrieb am zuletzt editiert von MyioBroker

Hallo, beschäftige mich noch nicht so lange mit iobroker, aber konnte vieles schon Ansatzweise lösen und verstehen. Mein Projekt einen relativ"dummen" Rasenmähroboter (LX790) mit 4(5) Kanal Sonnoff über WLAN steuerbar (Start, Stopp, Home) zu machen und nebenbei auch wissen wo in etwa er sich befindet (vor oder hinter dem Haus oder in sonstwelcher Ecke des Gartens) Als GPS Modul wurde ein NEO-6M GPS Module an einem D1 mini mit einer "fertigen" .bin (8.1.0.9) verwendet. Im "Tasmota Bild" kann man die Koordinaten ablesen und es konnten auch bis zu 6 -Relaisausgänge und ein Analogeingang (Akkuspannung) hinzugefügt werden. Im Iobroker erscheinen unter Objekte, sonnoff.0, "TasmotaGPS" die 6 Schaltausgänge (POWERx) und der Analogkanal, sowie die TasmotaGPS Time, nicht aber GPS latitude und longitude :-( Mit dem Win-PG "u-center" kann ich aber meinen Standort finden, denke also, dass alle Werte ausgegeben werden(?)
    Andere Lösungen beschreiben den direkten Zugriff Handy auf die GPS Daten, möchte aber beim ioBroker bleiben um auch andere Geräte einzubinden (Echo-Show)

• Kann ich das Objekt.sonoff.tasmotaGPS im Expertenmodus um die fehlenden Einträge erweitern? (Funktioniert bisher nur Ansatzweise, aber ich habe auch wenig Ahnung von dew richtigen Syntax
    • Finde ich die Werte woanders auch noch, z.B. JavaScript-Adapter?
    • Sollte ich lieber eine eigene neue bin-Datei erzeugen?

Für einen Tipp wäre ich dankbar, grübel schon mehr als eine Woche ;-)

Nachtrag
    So richtig konnte mir hier wohl leider keiner helfen, aber es lag womöglich an meiner Konfiguration oder Installation. Musste den ioBroker neu installieren bzw. bin auf einen RasPi4 mit SSD umgezogen und jetzt sehe ich die fehlenden Werte in der sonoff-Adapter Obkektinstanz ;-) :-) Es kann übrigens recht lange dauern, bis überhaupt Satelliten gefunden werden und irgendwas übertragen wird, vor allem wenn man es nur am Fenster probiert, hoffe das es im Mäher später etwas schneller und sicherer funktioniert.

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M MyioBroker

Hallo, beschäftige mich noch nicht so lange mit iobroker, aber konnte vieles schon Ansatzweise lösen und verstehen. Mein Projekt einen relativ"dummen" Rasenmähroboter (LX790) mit 4(5) Kanal Sonnoff über WLAN steuerbar (Start, Stopp, Home) zu machen und nebenbei auch wissen wo in etwa er sich befindet (vor oder hinter dem Haus oder in sonstwelcher Ecke des Gartens) Als GPS Modul wurde ein NEO-6M GPS Module an einem D1 mini mit einer "fertigen" .bin (8.1.0.9) verwendet. Im "Tasmota Bild" kann man die Koordinaten ablesen und es konnten auch bis zu 6 -Relaisausgänge und ein Analogeingang (Akkuspannung) hinzugefügt werden. Im Iobroker erscheinen unter Objekte, sonnoff.0, "TasmotaGPS" die 6 Schaltausgänge (POWERx) und der Analogkanal, sowie die TasmotaGPS Time, nicht aber GPS latitude und longitude :-( Mit dem Win-PG "u-center" kann ich aber meinen Standort finden, denke also, dass alle Werte ausgegeben werden(?)
      Andere Lösungen beschreiben den direkten Zugriff Handy auf die GPS Daten, möchte aber beim ioBroker bleiben um auch andere Geräte einzubinden (Echo-Show)

• Kann ich das Objekt.sonoff.tasmotaGPS im Expertenmodus um die fehlenden Einträge erweitern? (Funktioniert bisher nur Ansatzweise, aber ich habe auch wenig Ahnung von dew richtigen Syntax
      • Finde ich die Werte woanders auch noch, z.B. JavaScript-Adapter?
      • Sollte ich lieber eine eigene neue bin-Datei erzeugen?

Für einen Tipp wäre ich dankbar, grübel schon mehr als eine Woche ;-)

Nachtrag
      So richtig konnte mir hier wohl leider keiner helfen, aber es lag womöglich an meiner Konfiguration oder Installation. Musste den ioBroker neu installieren bzw. bin auf einen RasPi4 mit SSD umgezogen und jetzt sehe ich die fehlenden Werte in der sonoff-Adapter Obkektinstanz ;-) :-) Es kann übrigens recht lange dauern, bis überhaupt Satelliten gefunden werden und irgendwas übertragen wird, vor allem wenn man es nur am Fenster probiert, hoffe das es im Mäher später etwas schneller und sicherer funktioniert.

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von

@myiobroker
      Hallo myiobroker, ich bin gerade auch dabei den GPS Sensor mit einem fertigen Bild anzulernen aber ich bekomme nur 0,0 angezeigt. Kannst du mir vlt helfen und sagen ob ich bei RX auch gps_rx oder gps_tx einstellen muss. Danke für die Hilfe.

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

@myiobroker
        Hallo myiobroker, ich bin gerade auch dabei den GPS Sensor mit einem fertigen Bild anzulernen aber ich bekomme nur 0,0 angezeigt. Kannst du mir vlt helfen und sagen ob ich bei RX auch gps_rx oder gps_tx einstellen muss. Danke für die Hilfe.

bahnuhrB Online
        bahnuhrB Online
        bahnuhr
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von bahnuhr

@kilian-z sagte in GPS Daten Auslesen/Anzeigen:

@myiobroker

so ist es richtig:
        Wemos -> GPS
        5V -> VCC
        GND -> GND
        RX -> TX
        TX -> RX

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
        Danke.
        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

365

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0