NEWS
[gelöst] Fehler beim Abruf von HomeMatic-Variablen
-
Hallo,
bekomme dauernd einen Fehler beim Abrufen der HM-Variablen.
(Fehler: hm-rega.0 2017-09-13 11:16:45.890 error Cannot parse answer for variables:)
Habe alles auf Raspi2, Raspi3 und Windows-Neu-Installationen versucht. Gleicher Fehler.
Ich nehme an, dass irgendwas mit den Variablen meiner HM nicht stimmt. Aber was?
Empfangen werden die Variablen ja korrekt. Ich kann sie nur im ioBroker nicht nutzen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Mike
1825_var.jpg -
Hallo,
bekomme dauernd einen Fehler beim Abrufen der HM-Variablen.
(Fehler: hm-rega.0 2017-09-13 11:16:45.890 error Cannot parse answer for variables:)
Habe alles auf Raspi2, Raspi3 und Windows-Neu-Installationen versucht. Gleicher Fehler.
Ich nehme an, dass irgendwas mit den Variablen meiner HM nicht stimmt. Aber was?
Empfangen werden die Variablen ja korrekt. Ich kann sie nur im ioBroker nicht nutzen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Mike `
Es liegt an Variablensnamen (Vermutlich). Kannst du kompletten Fehlertext liefern? (kann man hier finden: log/iobroker.2017-xx-yy.log) -
Kann ich dir die Log per PN(geht bei mir derzeit nicht)/Mail zusenden. Stehen ja die ganzen HM-ID und Variableninhalte drin?
-
Kann ich dir die Log per PN(geht bei mir derzeit nicht)/Mail zusenden. Stehen ja die ganzen HM-ID und Variableninhalte drin? `
Du kannst dorthin senden. -
Übeltäter ist:
"Value" : nan,
Versuche mal diese Zeile so zu erweitern:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm … a.js#L1444
data = JSON.parse(data.replace(/\n/gm, '').replace(/,"Value":nan,/g, ',"Value":"NaN",'));
-
Hallo Bluefox,
ich bin sehr beeindruckt!!
Nachdem ich die Inhalte der Variablen gelöscht habe, funktiniert alles einwandfrei.
Da muss ich wohl den Code der Arduinos ändern, damit die nicht so fehlerträchtige Daten zur CCU senden.
Vielen herzlichen Dank noch mal für die super schnelle Unterstützung.
Schöne Grüße aus Monschau
Mike
-
Hallo Bluefox
Habe das gleiche Problem. Allerdings ist meine IOBroker Installation auf Stand. Ich gehe davon aus dass die Zeile die Du oben erwähnt hast inzwischen gefixt ist, Meine Version des Rega Adapter ist 1.7.0.
Ich habe heute den Adapter gelöscht und neu installiert. Die Programme kommen, aber die Systemvariablen nicht. Der Fehler ist ähnlich wie oben:
2018-07-06 12:05:55.864 - info: hm-rega.0 got 129 programs 2018-07-06 12:05:56.364 - info: hm-rega.0 added/updated 129 programs 2018-07-06 12:05:56.365 - info: hm-rega.0 deleted 0 programs 2018-07-06 12:05:57.675 - info: hm-rega.0 got 213 variables 2018-07-06 12:05:57.921 - error: hm-rega.0 Cannot parse answer for variables: {"40":{"Name":"Alarmmeldungen","TypeName":"VARDP","DPInfo":"Anzahl%20Alarmmeldungen","Value":0,"ValueMin":0,"ValueMax":65000,"ValueUnit":"","ValueType":16,"ValueSubType":0,"ValueList":""}, "41":{"Name":"Servicemeldungen","TypeName":"VARDP","DPInfo":"Anzahl%20Servicemeldungen","Value":13,"ValueMin":0,"ValueMax":65000,"ValueUnit":"","ValueType":16,"ValueSubType":0,"ValueList":""}, "15116":{"Name":"Abwesenheit","TypeName":"VARDP","DPInfo":"Keiner%20im%20Haus%2C%20weil%20Haust%FCr%20abgeschlossen","Value":false,"Timestamp":"2018-07-05 14:30:08","ValueMin":null,"ValueMax":null,"ValueUnit":"","ValueType":2,"ValueSubType":2,"ValueList":"ist%20falsch%3Bist%20wahr"}, "1322":{"Name":"Alarmzone%201","TypeName":"ALARMDP","DPInfo":"Alarmmeldung%20Alarmzone%201","Value":false,"Timestamp":"1970-01-01 01:00:00","ValueMin":null,"ValueMax":null,"ValueUnit":"","ValueType":2,"ValueSubType":6,"ValueList":"nicht%20ausgel%F6st%3Bausgel%F6st"}, "2033":{"Name":"Arbeitstag_heute","TypeName":"VARDP","DPInfo":"Arbeitstag%20heute","Value":true,"Timestamp":"2018-06-26 03:03:46","ValueMin":null,"ValueMax":null,"ValueUnit":"","ValueType":2,"ValueSubType":2,"ValueList":"ist%20falsch%3Bist%20wahr"}, "2034":{"Name":"Arbeitstag_morgen","TypeName":"VARDP","DPInfo":"Arbeitstag%20morgen","Value":true,"Timestamp":"2018-06-26 03:03:46","ValueMin":null,"ValueMax":null,"ValueUnit":"","ValueType":2,"ValueSubType":2,"ValueList":"ist%20falsch%3Bist%20wahr"}, "7026":{"Name":"Aussentemperatur","TypeName":"VARDP","DPInfo":"Aussentemperatur","Value":3.141500,"Timestamp":"2018-06-26 03:03:46","ValueMin":-100,"ValueMax":100,"ValueUnit":"%B0C","ValueType":4,"ValueSubType":0,"ValueList":""}, "11971":{"Name":"Aussentemperatur-aussen","TypeName":"VARDP","DPInfo":"","Value":25.812000,"Timestamp":"2018-07 ...
Anbei das komplette Log
Gruss Ralf
743_iobroker.2018-07-06.log.txt -
Da ist ein Wert drin der ungültig ist:
STAT_eUsedEnergyCost -> Value -inf … Bitte korrekt setzen dann klappts auch mit der Datenübername
Betrifft auch STAT_eUsedEnergyCount
-
mach aber bitte mal ein Issue bei hm-rega auf.Das Problem kann man generell vermeiden …
-
Da ist ein Wert drin der ungültig ist:
STAT_eUsedEnergyCost -> Value -inf … Bitte korrekt setzen dann klappts auch mit der Datenübername
Betrifft auch STAT_eUsedEnergyCount `
Hallo Apollon
Blöde Frage vielleicht aber was heisst "korrekt setzen"?
Die Definition sieht bei mir so aus
Was ist denn daran falsch? Eine Ganzzahl (Integer) von 0 bis 65000. Das sind auch die Werte die die CCU vorschlägt wenn man eine Sysvar vom Typ Zahl anlegt. Was sollte ich denn hier ändern, bzw. korrigieren??Gruss Ralf
-
Die Definition sieht bei mir so aus `
Die Definition ist richtig, aber der Wert (-inf) ist keine Zahl. Irgendein Programm schreibt einen ungültigen Wert in die SV. -
Ok. Das ist ja spannend
Was ist denn bitte -inf für ein Wert? Minus unendlich?
Ich bin mir sicher dass ich solche Werte in keinem Programm in Systemvariablen schreibe. Das müsste dann iegendwie implizit da drin landen.
Das zugehörige Programm ist nicht mal von mir, das hab ich mal irgendwoher kopiert. Ich werde das mal disablen und schauen ob sich was ändert.
Wenn nun aber solch ein Schrott-Wert drin steht: Wie krieg ich denn den wieder raus?
Gruss Ralf
-
Wenn nun aber solch ein Schrott-Wert drin steht: Wie krieg ich denn den wieder raus? `
Die Frage solltest Du besser im HomeMatic-Forum stellen. -
Ich habe jetzt festgestellt. dass die genannten Systemvariablen die ich dem Gerät Energiezähler zugeordnet habe, tatsächlich die Werte "???" oder "-inf" haben. Keine Ahnung wie solche Werte entstehen.
Jetzt muss ich irgendwie sehen. dass ich diese Werte korrigiere und dann mal schauen was der rega-Adapter dazu sagt.
Gruss Ralf
-
Wie geschrieben bitte issue im GitHub anlegen. Die Idee wäre einen -inf einfach durch null zu ersetzen und fertig.
Bei en wo du sagst das der Wert ??? Ist was steht denn da in den json Daten? Steht das als „???“ oder wie ?
Gesendet vom Handy …
-
Ich konnte die Variablen über das HQ-WebUI wieder zurücksetzen. Jetzt hat der IOBroker die Systemvariablen wieder eingelesen; keine Fehlermeldung.
Danke für die Hilfe hier.
PS: Issue in GitHub ist angelegt.
Gruss Ralf
-
Bei en wo du sagst das der Wert ??? Ist was steht denn da in den json Daten? Steht das als „???“ oder wie ? `
Es stand "???" in der CCU als Wert in der Syvar. Ich weiss jetzt leider nicht mehr in Welcher. Im Log finde ich den Wert nicht.Ich glaube aber es war der rote:
Gruss Ralf