NEWS
[Gelöst] Probleme zwischen Harmony & Alexa - Ursache: Harmony Adapter
-
Seit Tagen habe ich immer wieder das Problem, dass ich den Harmony Adapter neu starten muss, ansonsten reagiert der Hub bei aufrufen von Alexa nur sehr verzögert bis gar nicht mehr. Im Log wird ziemlich regelmäßig (ca alle 2 Minuten) immer wieder die selbe Meldung gefunden:
harmony.0 2018-12-31 14:30:09.452 warn [SETSTATE] Unknown activityId: 30013817
harmony.0 2018-12-31 14:30:09.452 warn [SETACTIVITY] Unknown activityId: 30013817
Nach einem Neustart des Harmony Adapters geht es dann wieder problemlos!
Es ist übrigens der einzige Adapter der mir damit die Logdatei zumüllt. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?
11801_harmony.jpg -
welche Version des Adapters?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Adapter ist 1.1.0
-
Haben deine activities Leerzeichen?
-
Ja, ich habe eine activity die im Harmony als Media Center definiert ist. (Siehe Screenshot) Im Harmony Adapter finde ich sie unter Media_Center. Geschalten wird dann auch Media_Center. Prinzipiell funktioniert es auch wunderbar. Aber nach einigen Stunden im Betrieb kommen die Befehle extrem verzögert wenn ich sie über Alexa mündlich gebe. Wenn ich dann den Adapter stoppe und wieder starte, funkts wieder. Sehr strange.
Wenn Media Center läuft und ich nach einigen Stunden versuche zu sagen "Alexa, schalte ZDF ein", dann werden die Ziffern 2 1 1 für den Kanal sehr langsam übertragen und nicht 211 auf einmal, wie sonst üblich. Daraufhin schaltet meine TV box von UPC meist nach wenigen sekunden um meistens auf Kanal 100 weil bspw. 2 oder 21 kein sender ist und er daher auf den ersten schaltet und das ist eben 100. Wenn der Adapter frisch gestartet wird, dann funkts wieder, auch wenn ich Media Center nicht nochmals starte!
11801_harmony3.jpg -
-
Wird mir bislang im ioBroker nicht angezeigt. Es zeigt mir, dass 1.1.0 die aktuelle Version ist. Wie und wo finde ich eine neuere Version?!
11801_harmony4.jpg -
Wird mir bislang im ioBroker nicht angezeigt. `
Liesmal:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8 … onsquellen
Gruß
Rainer
-
Danke, hab ihn aktualisiert! Jetzt werde ich mal schauen was passiert. Dauert naturgemäß ein paar Stunden bis ich eine qualitative Aussage machen kann. Aber danke einmal für den Aktualisierungstipp!
Update:
Die Warnungen im Log:
harmony.0 2019-01-01 13:34:16.507 warn [SETSTATE] Unknown activityId: 30013817
harmony.0 2019-01-01 13:34:16.506 warn [SETACTIVITY] Unknown activityId: 30013817
sind jedenfalls einmal verschwunden!
-
Herzlichen Dank. Das Update hat geholfen!
-
Hallo,
ich habe den Harmony Adapter 1.1.5 installiert und bekomme keinen Eintrag "harmony.0" unter den Objekten angezeigt.
Admin Version 3.5.10
Der Hub hat einen Namen ohne Leer- und Sonderzeichen.
Hier die infos aus dem log:
Unter system.adapter.harmony.0 sind Einträge vohanden.
Ich habe versucht einen HUB mit der IP Adresse einzutragen, leider auch ohne Erfolg.
hier die Wifi Statistik:
Hat jemand eine Idee was hier falsch ist?
/frank
-
Fehler gefunden! Vielleicht kann jemand das zur eigenen Fehleranalyse gebrauchen
Ich verwende eine eigenes Subnet für die IoT Komponenten. Mein ioBroker hat 2 IP's, da auf dem SRV noch andere Applikationen laufen. Damit der Harmony HUB auch von den Mobiles erreichbar ist habe ich den HUB nicht im IoT Subnet. Trotz Umstellung des Harmony-Adapters auf 255.255.0.0 wird der Hub nicht vom Broker gefunden. Nach deaktivieren des IoT Netzwerkadapters am Broker wurde der Hub vom Adapter gefunden. Danach kann man den Netzwerkadapter wieder einschalten und das Gerät bleibt verbunden.
/frank
-
Du hättest auch bei Discovery-Subnetz direkt die IP des Hub angeben können. So funktioniert das zumindest bei mir (ebenfalls zwei Netze).