NEWS
Probleme mit dem IPad Air und ioBroker-Vis!
-
Hallo,
leider komme ich an einigen Stellen meiner View-Realisierung mit meinem Ipad-Air 1 nicht weiter und in der Forensuche habe ich auch nichts dazu gefunden:
Im Vis-Editor habe ich die Auflösung vom Ipad/Landscape eingestellt, diese wird dort zur Erstellung auch richtig eingegrenzt.
Auf dem Ipad selber kann ich allerdings noch weiter nach unten scrollen (Chrome sowie Safari).
Auch die manuelle Eingabe der Auflösung war nicht zielführend.
Das ist sehr nervig, wie kann ich das beheben?
Wie bekomme ich es hin, das der View im Vollbildmodus auf dem Ipad dargestellt wird (Ohne Statusleiste)?
Gibt es die Möglichkeit den Browser für andere Eingaben zu sperren?
Kann man eine Bewegungserkennung über die Kamera realisieren? Bei Android scheint das zu funktionieren.
Ich möchte ungerne eine Bastellösung mit Magnetspule und Bewegungsmelder!
Gibt es eine vernünftige Wandhalterung für das Ipad Air? Das Gerät sollte geladen werden, allerdings bei Bedarf auch zu entnehmen sein.
Das Gerät ist gerootet (IOS 8.4)
Oder eignet sich generell ein Android Gerät besser für mein Vorhaben?
Vielen Dank für Eure Unterstützung…
-
Hallo,
leider komme ich an einigen Stellen meiner View-Realisierung mit meinem Ipad-Air 1 nicht weiter und in der Forensuche habe ich auch nichts dazu gefunden:
Im Vis-Editor habe ich die Auflösung vom Ipad/Landscape eingestellt, diese wird dort zur Erstellung auch richtig eingegrenzt.
Auf dem Ipad selber kann ich allerdings noch weiter nach unten scrollen (Chrome sowie Safari).
Das ist sehr nervig, wie kann ich das beheben?
Wie bekomme ich es hin, das der View im Vollbildmodus auf dem Ipad dargestellt wird (Ohne Statusleiste)?
Gibt es die Möglichkeit den Browser für andere Eingaben zu sperren?
Kann man eine Bewegungserkennung über die Kamera realisieren? Bei Android scheint das zu funktionieren.
Ich möchte ungerne eine Bastellösung mit Magnetspule und Bewegungsmelder!
Gibt es eine vernünftige Wandhalterung für das Ipad Air? Das Gerät sollte geladen werden, allerdings bei Bedarf auch zu entnehmen sein.
Das Gerät ist gerootet (IOS 8.4)
Oder eignet sich generell ein Android Gerät besser für mein Vorhaben?
Vielen Dank für Eure Unterstützung… `
Es sollte bald ein App für iOS kommen. -
Hallo,
` > Im Vis-Editor habe ich die Auflösung vom Ipad/Landscape eingestellt, diese wird dort zur Erstellung auch richtig eingegrenzt.
Das ist sehr nervig, wie kann ich das beheben? `
Das IPad Air hat eine Auflösung von 2048 × 1536 Pixel. Das entspricht nicht der Vorgabe im VIS Editor. Wird sie allerdings manuell eingegeben sollte es passen.
` > Wie bekomme ich es hin, das der View im Vollbildmodus auf dem Ipad dargestellt wird (Ohne Statusleiste)?
Gibt es die Möglichkeit den Browser für andere Eingaben zu sperren? `
Wenn du die fertige Seite aufgerufen hast, dann kann man die auf den Homescreen speichern. (Oben in der Menüleiste dann Zum Home Bildschirm hinzufügen). Nun verhält sich das Ganze wie eine App. Alternativ wäre ein andere Browser (Ich bevorzuge ICabMobile) Der hat einen Vollscreen Modus.
` > Kann man eine Bewegungserkennung über die Kamera realisieren? Bei Android scheint das zu funktionieren.
Ich möchte ungerne eine Bastellösung mit Magnetspule und Bewegungsmelder! `
Ich kenne keine Möglichkeit die Kamera zu verwenden. Das bringt mich zur nächsten Frage.
> Gibt es eine vernünftige Wandhalterung für das Ipad Air? Das Gerät sollte geladen werden, allerdings bei Bedarf auch zu entnehmen sein.
Die besten Rahmen die ich kenne sind die Rahmen von Holger (Superuser002). Hier der Thread dazu. http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 18&t=24080
Dort wird das aufwecken entweder über die Homematicstatus Anzeige oder eine Servosteuerung gemacht. Magnetspule würde ich nicht verwenden, weil die sehr warm werden.
> Oder eignet sich generell ein Android Gerät besser für mein Vorhaben?
Meiner Meinung nach nicht, weil sehr viele Android Tablets nicht die nötige Performance hat. Teurere funktionieren natürlich auch.
LG
Günther
-
Es sollte bald ein App für iOS kommen.
Mein Wunsch wird erfüllt, kann es kaum erwarten super klasse !!!!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
` > Meiner Meinung nach nicht, weil sehr viele Android Tablets nicht die nötige Performance hat. Teurere funktionieren natürlich auch.
LG
Günther `
Samsung Galaxy Tag S2 ist sehr angenehm zu bedienen. -
Samsung Galaxy Tab S2 ist sehr angenehm zu bedienen. `
Das glaube ich sehr gerne mit Octacore CPU und 3GB RAM, aber mit >400€ in der Wifi-Version nicht eines der preiswertesten.Teurere funktionieren natürlich auch. `
Gruß
Rainer
-
Es sollte bald ein App für iOS kommen. `
Kann man das bald ein wenig eingrenzen?
Mich stört jetzt zwar nicht die Auflösung oder so, jedoch aber, dass man das Bild verschieben kann, aber wenn begrenzt. Das Bild springt zwar zurück, aber unschön.
Gruß
-
Nach ändern der Auflösung in 2048x1536 habe ich noch immer die Problematik das im Browser gescrollt werden kann.
Einen Shortcut auf den Homescreen habe ich ebenfalls angelegt.
Scheinbar liegt das an der noch vorhandenen Statusleiste. Wie bekomme ich diese weg?
-
Meine Visu kann ich nicht komplett "wegscrollen", ich kann die Visu so weit verschieben, wie ich mit dem Finger schiebe, aber sobald ich das Touch loslasse sprint es wieder im Ursprung. So schlimm ist es jetzt nicht.
-
So, ich habe nun die Auflösung in 2048x1496 geändert (-30px für die Statusleiste) und nun rollt das View nach dem Scollen immer wieder in den Ursprung zurück.
Allerdings nach dem Start immer zuerst passend aufgezoomt.
Die Statusleiste muss ich irgendwie noch weg bekommen.
Genauso wie den nervigen Entsperrbildschirm.
Leider habe ich da noch keine App gefunden womit das funktioniert…
P.S. Mit der hohen Auflösung sind teilweise die Widgets viel zu klein und unlesbar
Welche Auflösung habe Ihr denn eingestellt?
-
1024x748
Und die Homeview auf dem springboard abgelegt.
Ich habe nur den Balken mit Uhrzeit drin vom iOS system
-
@ple:1024x748
Und die Homeview auf dem springboard abgelegt.
Ich habe nur den Balken mit Uhrzeit drin vom iOS system `
Habe ich eingestellt, Shortcut auf dem Homescreen und kann trotzdem 10cm nach unten scrollen! Verstehe das nicht…
Hast Du auch ein Ipad Air?
-
Einmal probiere ich es noch.
Hast du wie beschrieben eine APP aus deinem VIS gemacht?
Hast du evt. den ICabMobile Browser im Vollbildmodus benutzt?
Kannst du wirklich scrollen (so mit Scrollbalken) oder nur das Bild ein paar cm verschieben und beim auslassen springt es wieder in die Ursprungslage? (Das wäre nämlich ein normales Verhalten).
Den Lockscreen bekommst du weg wenn du in den Einstellungen Sperre auf "nie" setzt und das IPAD über die Magnetlösung (Wie schon beschrieben über die Statusanzeige oder Servo) aufweckst. Dann startet das IPad gleich.
LG
Günther
-
In der Ipad oder manuellen Auflösung (1024x758) lässt sich das view in safari scrollen (Scrollbalken).
Es sind ca. 20% mehr fläche vorhanden als die im editor richtig eingezeichnete Abgrenzung.
Das gleiche Verhalten habe ich, wenn ich die view als shortcut (App) auf den Startbildschirm setze.
Neuer view wurde erstellt, neustart durchgeführt etc. - Alles ohne Erfolg!
-
Ok, den Effekt habe ich (IPAD 2) nicht. Dort passt es.
Bleibt nur noch den alternativen Browser oder evt. die Fläche manuell kleiner machen. Komisch ist es allemal.
LG
Günther
-
Es funktioniert nur die richtige Auflösung vom Ipad Air (2048x1496).
Wenn ich die Auflöung auf 1024x… ändere läßt sich der View immer scrollen.
In dieser hohen Auflösung sind mir allerdings die Widgets zu klein.
Eine Vergrößerung ist nicht bei allen Widgets und wenn auch nur begrenzt möglich.
Hat da jemand eine Idee?
Zusätzlich bin ich auf der Suche nach einen Widget, welcher die Rolllädensteuerung und die Anzeige der Fensterzustände (offen/ geschlossen) kombiniert.
Gibt es sowas? Dann könnte ich nämlich einige Widgets einsparen...
-
und du hast bei der 1024 Auflösung kein widget noch irgendwo außerhalb der grenzen liegen?
Ich hatte auch mal das Problem, lag aber daran, das ein Widget weiter unten war.
Hast du die Auflösung selber eingestellt oder die Vorlage genommen Ipad Landscape?
-
Leg dir doch mal das Resolution Widget auf eine View und stelle die dort bei Vollbild (also direkt vom Honescreen gestartet) angezeigte Auflösung ein. Natürlich bei allen Views und alle Widgets auch innerhalb der Begrenzung.
Ich hab 1280x727 eingestellt, weil das Android Tab so läuft (übrigens ohne Probleme) das IPad Pro 9.7 zeigt seltsamer Weise die View nicht vollständig. Scrollen stört hier aber nicht, weil ich es eh sekundär dafür nutze.
Grüße Brati
von unterwegs gesendet.
-
Leg dir doch mal das Resolution Widget auf eine View und stelle die dort bei Vollbild (also direkt vom Honescreen gestartet) angezeigte Auflösung ein. Natürlich bei allen Views und alle Widgets auch innerhalb der Begrenzung.
Ich hab 1280x727 eingestellt, weil das Android Tab so läuft (übrigens ohne Probleme) das IPad Pro 9.7 zeigt seltsamer Weise die View nicht vollständig. Scrollen stört hier aber nicht, weil ich es eh sekundär dafür nutze.
Grüße Brati
von unterwegs gesendet. `
Sorry, ich bin noch relativ neu dabei.
Ich verstehe das alles leider nicht, vielleicht könntest Du das etwas genauer erklären?
Was ist ein Resolution-Widget und wo finde ich das?
-
Sorry, ich bin noch relativ neu dabei.
Ich verstehe das alles leider nicht, vielleicht könntest Du das etwas genauer erklären?
Was ist ein Resolution-Widget und wo finde ich das? `
So siehts auf dem IPad aus~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016111 ... ef3a72.png">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161118/12755b4fa323f7fb5b821bca80ef3a72.png</link_text>" />
Und ist da zu finden
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016111 ... 9831e8.png">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161118/4862269b90844ab05d6343d71f9831e8.png</link_text>" />
Gesendet von iPad mit Tapatalk~~~~