NEWS
Benötige Hilfe für Arduino Nano CUL als Adapter anlegen [gelöst]
-
Hallo,
Ich habe einen selbst gebauten CUL über den ich in Fhem meine
HM und FS20 Devices anspreche.
Dieser soll nun im ioBroker als Adapter angelegt werden.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung:
$ ./iobroker add cul NPM version: 5.6.0 ERROR: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ERROR: NPM 5 is only supported starting with version 5.7.1!Please use "npm install -g npm@4" to downgrade npm to 4.x or use "npm install -g npm@>=5.7.1" to install a supported version of npm 5! You need to make sure to repeat this step after installing an update to NodeJS and/or npm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ERROR: process exited with code 25
Übersetzt heißt das!???
` > FEHLER: NPM 5 wird erst ab Version 5. 7. 1 unterstützt!Bitte verwenden Sie "npm install -g npm@4", um npm auf 4. x herabzusetzen oderbenutzen Sie "npm install -g npm@>=5. 7. 1" um eine unterstützte Version von npm 5 zu installieren!
Sie müssen diesen Schritt nach der Installation eines Updates für NodeJS und/oder npm wiederholen. `
Hinsichtlich Programmierung bin ich unerfahren, deshalb bitte ich, mir die Vorgehensweise zu erklären:
Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal.
Gruß Michael
-
Es steht doch alles genau da. Du hast eine nicht unterstützte npm Version installiert und die macht generell Probleme mit ioBroker. Das hat mit dem Adapter direkt wenig zu tun.
Wird Zeit aktualisieren kannst steht genau in der Meldung. Und danach nochmal versuchen.
-
Hallo apollon77,
Danke für Deine Unterstützung.
> Es steht doch alles genau da
Für eine unerfahrenen älteren Mitstreiter ist es nicht ganz einfach, auch wenn es geschrieben steht.Dazu kommen Bedenken ich könnte etwas falsch machen und dadurch das ganze System schädigen.
Die jüngere Generation kann das mit Sicherheit nicht verstehen. denn sie ist damit groß geworden.
Aber ich habe es geschafft und der CUL ist angelegt und die Ampel zeigt grün ( alle 3 Punkte sind wahr).
Auch wenn es jetzt nicht diese Frage betrifft so betrifft es doch die Fehlermeldung. Diese wurde auch bei dem
Fhem Adapter angezeigt. Jetzt natürlich nicht mehr. Aber beim Fhem Adapter steht die Ampel auf gelb. (verbunden mit Fhem falsch)
Klicke ich aber auf das Icon rechts neben der Ampel macht ein neuer Reiter mit Fhem auf,
iobroker läuft auf einem Pi3B+ und Fhem auf einem Pi2.
Im iobroker habe ich unter Telnet IP die IP eingetragen unter der Fhem erreichbar ist,
Port 7072, ist auch in Fhem mit Zusatz global.
Sonst nichts.
Wo habe ich einen Fehler gemacht?
Ich hoffe, deswegen nicht einen neuen Betreff aufmachen zu müssen.
Gruß Michael
-
Hallo Michael,
hast du noch Verbindungsprobleme mit FHEM Adapter?
IP Adresse, Port und evt Passwort mehr ist es eigentlich nicht
Schon mal mit zB Putty Telnet Verbindung zu FHEM aufgebaut?
Gruß
LausiD
Mehr zum FHEM Adapter
-
Hallo LausiD;
Ja der Zustand ist unverändert. die Ampel steht auf gelb weil:
verbunden mit fhem: falsch.
Wie gesagt, wenn ich auf das Fhem Icon klicke öffnet Fhem,
das heißt für mich, das eine Verbindung gegeben ist, natürlich über den Host.
Aber unter
Objekte/fhem.0/
gibt es nur einen Ordner
/info
mit den Dateien
connection, resync
Sonst nichts
telnetport hat doch keine eigenständige IP oder?
Gruß Michael
-
Nein aber eventuell ist der port durch eine Firewall blockiert ?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Bei erfolgreicher Verbindung findest du im Admin Log den Eintrag "Connected FHEM telnet 127.0.0.1:7072"
Was hast du für Fehlermeldungen im Log?
Hast du einen Windows Rechner in deinem Netzwerk?
1 Ping IP auf den Pi mit FHEM
2. Mit Putty TELNET Verbindung zu Pi FHEM aufbauen
-
Ich frage mal frech : Infos von hier befolgt? https://github.com/ioBroker/ioBroker.fh … /README.md
-
Guten Morgen,
Danke für Eure Unterstützung.
Für mich sind die Fragen schon eine Herausforderung und mit schwitzen verbunden. :? :?
Aber ich versuche mich durchzuackern.
Hallo Dutchman;
Ich habe im Win 10 Defender keine Blockierung festgestellt.
Habe aber vorsichtshalber eine Regel eingerichtet, Tcp Port 7072 zulassen.
Danach keine Änderung im ioBroker.
Hallo LausiD,
Habe im Log diverse Fehlermeldungen:
fhem.0 2018-06-17 09:39:04.526 info starting. Version 0.5.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fhem, node: v8.11.3 host.ioBroker-RasPi 2018-06-17 09:39:03.361 info instance system.adapter.fhem.0 started with pid 3483 host.ioBroker-RasPi 2018-06-17 09:38:33.345 info Restart adapter system.adapter.fhem.0 because enabled host.ioBroker-RasPi 2018-06-17 09:38:33.345 error instance system.adapter.fhem.0 terminated with code 0 (OK) host.ioBroker-RasPi 2018-06-17 09:38:33.345 error Caught by controller[0]: at TCP.onread (net.js:618:25) code: 'ECONNRESET', errno: 'ECONNRESET', syscall: 'read' } host.ioBroker-RasPi 2018-06-17 09:38:33.345 error Caught by controller[0]: at _errnoException (util.js:992:11) host.ioBroker-RasPi 2018-06-17 09:38:33.344 error Caught by controller[0]: { Error: read ECONNRESET fhem.0 2018-06-17 09:38:33.329 error Error: read ECONNRESET at _errnoException (util.js:992:11) at TCP.onread (net.js:618:25) fhem.0 2018-06-17 09:38:33.329 error uncaught exception: read ECONNRESET
> Hast du einen Windows Rechner in deinem Netzwerk?
Ja, über den bin ich auch mit Pi2/Fhem und Pi3B+/ioBroker verbundensiehe Anhang:
Das ist der Fhem Pi> Mit Putty TELNET Verbindung zu Pi FHEM aufbauen
Wie soll ich das machen?Mit putty komme ich auf den Fhem-Pi kein Problem aber telnet?
Wenn ich in der Eingabe Aufforderung CMD/ telnet IP eingebe kommt – konnte nicht gefunden werden
Selbiges telnet IP:7072
selbiges telnetPort IP
selbiges telnetPort IP:7072
Hallo apollon77,
Ja ist so definiert.
Nur Fhem und iobroker laufen auf getrennten Systemen.
Gruß Michael
-
Hallo Michael,
mein Vorschlag:
1. Test der TELNET Verbindung zu FHEM mit Putty
Beschreibung findest du hier: viewtopic.php?f=20&t=5387&start=80
2. Bei erfolgreicher Telnet Verbindung mit putty den FHEM Adapter löschen und neu anlegen
Muss doch zu schaffen sein
Gruß
LausiD
-
Hallo,
Danke für Deine Bemühungen aber bei mir ist wohl Hopfen und Malz verloren.
Putty funktioniert schon lange nicht auf meinem PC, deshalb habe ich MobaXterm.
Das geht eigentlich genauso gut wenn nicht besser. Aber eine Verbindung zu telnet klappt nicht.
Hier ist telnet
Wahrscheinlich verbunden?????Global ist nicht definiert. Kann es daran liegen?
Gruß Michael
-
So schnell wird nicht aufgegeben
Lösche bitte mal in FHEM unter telnetPort das Attribut SSL mit deleteattr.
Danach reboot Pi mit FHEM und es könnte funktionieren…..
Viel Erfolg und Gruß
LausiD
-
Hallo,
Habe ich gemacht.
Danach:
Unter Ausführen wird jetzt ein Passwort verlangt
ist ja schon mal ein kleiner Erfolg!?
Ich habe aber unter telnet keines vergeben.
Das pi Passwort zeigt kein Ergebnis.
Gruß Michael
-
Mit attr telnetPort password xxxxxx kannst du ein neues Passwort setzen….
-
OK,
aber im ioBroker steht die Ampel immer noch auf gelb.
Wie kann ich das ändern.
Gruß Michael
-
Hast du im FHEM Adapter das Passwort auch eingetragen?
-
Ja eben:
grün,
Danke für die Hilfe.
Gute Nacht
Gruß Michael
-
Na geht doch
Gute Nacht und Gruß
LausiD
-
Hallo,
So ich bin davon überzeugt, das Fhem läuft.
Nochmals Dank an alle die mich unterstützt haben.
Damit ist das Problem gelöst besser
sind die Probleme gelöst.
Gruß Michael