NEWS
IOBroker unter Windows, es läuft nicht.
-
Hallo,
ich habe immer das Gleiche Problem, nach dem der Computer auf Stand By war kommt die Browser Oberfläche nicht mehr.
Nun ist es so weit das ich den Rechner neu Starten kann und keinen Zugriff mehr auf IOBroker habe.
Auch Alexa sagt Gerät reagiert nicht.
Da hier ja scheinbar alle so zufrieden mit IOBroker sind, will ich es noch mal versuchen.
Bis her habe ich IOBroker als unzuverlässig kennen gelernt.
Wo kann der Fehler liegen?
Ich habe Windows 8.1
Danke
-
Hi,
wieso geht dein Computer in Standby wenn du da ioBroker drauf laufen hast?
Dann musst du ja jedes mal deinen Rechner starten bevor du Befehle über Alexa an ioBroker geben willst?
Oder hast du erst mal nur zum Testen auf Windows installiert?
Was sagen denn die Logfiles von ioBroker nachdem du den Computer wieder aus dem Standby holst? Steht da irgendwas drin?
Werden eventuell Prozesse beendet - Timeout nach dem aufwecken weil die Laufzeit nicht mehr passt etc?
Ich würde Standby deaktivieren. ioBroker ist eine Anwendung die dafür gebaut wurde um 24/7 zu laufen - alles andere macht keinen Sinn und dient nicht dem Zweck der Anwendung wenn man den Computer runterfährt oder ähnliches..
P.s.: Ich hab von Anfang an noch nie Probleme mit ioBroker gehabt und bin jetzt seit etwas über einem Jahr dabei..
Gruß
-
Hallo
danke für die schnelle Antwort.
Der Computer mit IOBroker steuert nur ein Ellement, Hier geht es nur um das Thermostat der Klimaanlage, welches mit einem Sonoff TH10 und Tasmota läuft.
Daher muss der Rechner nicht immer an sein.
Stand By war da auch vorher schon immer erste Wahl, da Alexa ihn so per Wake On LAN hochfahren lassen kann.
Im Übrigen läuft der eh sehr viel am Tag, grundsätzlich wenn ich zu hause bin, dann um Videos zu berechnen auch wenn ich unterwegs bin.
Nachdem ich mich eingelesen hatte, dachte ich mir dann Probier erst mal am PC und vielleicht irgend wann mal mit son Rasp dings und man kann ja noch viel mehr sachen.
Jetzt mittlerweile muss ich ehrlich sagen, nach den bisherigen Erfahrungen bin ich da nicht mehr bereit Geld auszugeben.
Entweder läuft es am PC unter Windows oder gar nicht.
Wenn es dann läuft, vielleicht in Jahren mal erweitern. Sorry, die bisherige Erfahrung hat alle Positiven gelesene Sachen überstimmt.
Wie komme ich denn an die LOG Files wenn sich IOBroker nicht mehr starten lässt?
Probieren tue ich schon seid Aprill/Mai.
Es bricht dauernd ab.
Letztens musste ich IOBroker löschen (auch hier ging es nur mit Revo uninstaller da Windows Board Mittel nicht mit machen wollten.) Nach neu install musste ich natürlich alles neu machen (Adapter, Einstellungen, Skripte) Was auch noch mal sehr nervig war nur um eine Klimaanlage zu steuern.
Nun ist es wieder am gleichen Punkt, also Revo raus, Programm mit Windows Brechstange entfernen und von vorne anfangen.
Nein das will ich nicht noch mal.
Was muss ich denn machen damit es wieder läuft?
Und vor allem soll es stabiel laufen.
MfG Mathias M.
-
Also prinzipiell würde ich mal schauen ob der Admin überhaupt läuft.
Gehe in die Eingabeaufforderung und dort in den IOBroker Ordner.
Dort ein "iobroker start".
Dann wird es wieder laufen.
-
Den Befehl iobroker start habe ich schon gegeben, bringt allerdings nichts.
ich musste sowieso nach jedem neustart einmal auf iobroker neu starten klicken, dann in die command dort ins iobroker Verzeichniss. Dort den Befehl iobroker start.
Danach kahmen mehrere Fenster, style eingabeaufforderung von Node.
Die kommen auch nicht mehr.
Mit dem Befehl Netstat kann ich sehen das 0.0.0.0:9000/9001 nicht belegt sind.
Dafür aber 127.0.0.1.9000/9001 wenn ich den PID ermittel bekomme ich die 68, welche ich im Taskmanager allerdings nicht vergeben finde.
Einmal war es so das Teamviewer diese Ports belegt haben, danach habe ich Teamviewer deinstalliert und es ging wieder.
Dieses mal finde ich im Task Manager den PID 68 leider nicht.
edit
ich muss gleich zur Arbeit los.
Sobald ich zu hause bin lese ich mir gerne eure Antworten durch und versuche was ihr schreibt.
Fragt mich auch gerne falls ihr Infos braucht damit wir mein Rätsel gelöst bekommen.
Danke MfG Mathias M.
-
um dir nciht nahe zu treten.. nur weil du keine Ahnung von Windows hast ist Iobroker scheisse.. :roll: …punkt.. so liest sich das..
dein Problem ist "WINDOWS" mal so ganz neben bei.. es fängt schon an dass Sicherheitsupdates installiert werden (die du bestimmt nicht ausgestellt hast) und diese letztens neue Rechteverwaltung installiert haben...
den Windows https://de.wikipedia.org/wiki/Bereitschaftsbetrieb muss man erst verstanden haben was da technisch abläuft bevor man die Aussage trifft
> "Entweder läuft es am PC unter Windows oder gar nicht."
…welchen Bereitschaftmodus ist im Bios eingestellt .. jetzt kommts was ist BIOS :roll: :roll: 8-)also nochmal ganz sachte....
für jedes Problem gibts es eine Lösung.. eine paschalisierte Aussage "iobroker ist scheisse" hilft keinem, vor allem den Leuten nicht die sich deiner Problematik annehmen wollen um DEIN Problem zu lösen.....
1.Rechner neustarten..das meine ich auch so...ein KALTSTART..
2.prüfen ob iobroker läuft (steht dieser im Taskmanager)
wenn nicht manuell starten
wenn ja schauen ob Admin erreichbar ist..
prüfen..dann Ergebniss posten
p.s: kauf die ein Pi und wirst damit 1000% glücklicher als mit der Windows lösung
-
Hallo Mathias,
@MathiasM:Mit dem Befehl Netstat kann ich sehen das 0.0.0.0:9000/9001 nicht belegt sind.
Dafür aber 127.0.0.1.9000/9001 wenn ich den PID ermittel bekomme ich die 68, welche ich im Taskmanager allerdings nicht vergeben finde.
Einmal war es so das Teamviewer diese Ports belegt haben, danach habe ich Teamviewer deinstalliert und es ging wieder. `
da siehst du schon mal ein Grund warum es immer doof ist solche "Server-Anwendungen" wie ioBroker auf irgendwelche Computer zu installieren wo schon viele andere Programme drauf installiert sind.ioBroker ist eine Anwendung welche auch auf einem Raspberry Pi (das neueste 3er Model B kostet glaube ich nur 30~40€) ohne Probleme läuft.
Erst wenn man wirklich viele Geräte in ioBroker anbindet bzw. entsprechend viele Adapter installiert kann es mit dem Arbeitsspeicher auf dem Raspberry etwas eng werden.. Aber um damit die ersten Jahre zu starten und nach und nach weiter aufzubauen reicht es locker.
Finde es deswegen schade, dass du schreibst:
@MathiasM:Jetzt mittlerweile muss ich ehrlich sagen, nach den bisherigen Erfahrungen bin ich da nicht mehr bereit Geld auszugeben.
Entweder läuft es am PC unter Windows oder gar nicht.
Wenn es dann läuft, vielleicht in Jahren mal erweitern. Sorry, die bisherige Erfahrung hat alle Positiven gelesene Sachen überstimmt. `
Wenn du dein PC nicht ordentlich konfiguriert hast - oder irgendwelche Programme drauf installiert hast die in Konflikt mit ioBroker stehen können wir ja nichts dafür?
Jetzt nach dem Motto "alles Scheiße - keine Lust mehr jetzt noch irgendwie Geld auszugeben dafür - läuft ja nicht mal unter Windows" zu reagieren finde ich sehr Unfair - wie gesagt,.. Wir können nichts dafür dass die Konfiguration von deinem Computer nicht passt.
SmartHome benötigt immer irgendwo einen Server (das ist nicht nur bei ioBroker so).. Und eine Windows 8.1 Maschine an der nebenbei noch anderweitig gearbeitet wird ist einfach nichts was man als Server bezeichnen könnte. Damit will ich nicht sagen dass ioBroker nicht unter Windows läuft.. Aber es ist halt nicht - wie soll ich sagen - der richtige Weg (jedenfalls nicht "nebenbei" auf einer Workstation - Windows Server ist wieder anderes Thema)..
Wenn du dir einen Raspberry Pi 3 Model B für 35€ kaufst (SD Karte und Micro USB Netzteil brauchst du noch) kannst du ioBroker auf ein sauberes System aufsetzen. Das ist jetzt mal ganz klar meine Empfehlung an dieser Stelle.
P.s.: ioBroker läuft mittlerweile bei über 15.000 Usern - davon entfallen "nur" 3591 Installationen auf Windows Rechner..
Gruß
-
-
Nun hört doch mal wieder auf irgendwelche Polemik zu verbreiten und seid nett zueinander
Der Fehler liegt definitiv nicht darin dass Matthias versucht ioBroker unter Windows laufen zu lassen - auch Windows 8.1 ist m.E. nicht das eigentliche Problem obwohl ich persönlich Windows 8 auch für so einen Unfall halte wie seinerzeit Vista und ein Upgrade auf Windows 10 durchaus angezeigt wäre.
Das Problem ist wie BuZZy schrieb dass ioBroker nun mal eine auf 24/7 konzipierte Serveranwendung ist und bei Installation auf einem Arbeits-Desktop-PC die ein- oder andere Schwierigkeit existiert - da kann aber Windows an sich nichts dafür und ioBroker schon mal gar nicht!!
Dein Problem, Matthias ist momentan dass du diesen quasi Zielkonflikt noch nicht so ganz verstanden hast bzw. verstehen willst .
Wenn Du dich dazu durchringen kannst entweder auf dem Windows-PC den Standbymodus zu deaktivieren und das Dingens durchlaufen zu lassen oder eben alternativ einen separaten RasPi o.ä. Einplatinenrechner anzuschaffen dann können wir weiterdiskutieren - anderenfalls führt das nur zu allseitigem Frust und wir solltens sein lassen…
Nur soviel noch. Ich habe auch mit ioBroker angefangen indem ich auf einem Windows-Desktop-PC installiert habe, allerdings habe ich den dann eben durchlaufen lassen. Mittlerweile läuft bei mir ioBroker seit ca.3 Jahren auf Windows, anfangs Win7 dann seit der Preview Win10 und ich habe mittlerweile noch zwei RasPi-Slaves im Multihost-Betrieb dazu im Einsatz und will nur anmerken dass auch die RasPi's mal Ärger machen, auch da hängt sich mal ein USB-Gerät weg o.ä. und erfordert einen Reboot etc.
Man muss einfach bereit sein, sich auf das jeweilige System einzulassen, Fehler zu analysieren, sich mit der Materie zu beschäftigen und dazuzulernen. Anderenfalls ist ioBroker vielleicht doch nicht das System der Wahl und man muss sich eben mit vielfach teureren, "Vorgefertigten" Systemen begnügen, ob die fehlerfrei laufen....??????
-
Hallo,
also ist es Windows schuld.
Seltsam das alles andere unter Windows funktioniert.
Und ich werde sicher nicht den PC 27/7 laufen lassen.
Alle andern Programme funktionieren nach Standby ganz normal.
Bei Standby werden die Daten aus dem Arbeitsspeicher auf der Festplatte abgelegt.
Wenn der PC wieder hochfährt werden die Daten wieder in den Arbeitsspeicher übertragen.
Dazu muss das Bios vom Mainboard nichts besonderes können.
Was genau meinst du mit Zielkonflikt nicht richtig verstnden?
Ziel ist IOBroker soll stabiel laufen.
Konflikt ist, das es nicht läuft.
Was bitte soll ich nicht verstanden haben?
-
Na was denn nun Standby oder Ruhezustand?
Du schreibst von Standby aber beschreibst die Arbeitsweise vom Ruhezustand
(Daten werden aus dem RAM auf die Festplatte ausgelagert)..
Windows ist indirekt schuld.. Letztendlich bist du schuld (bitte nicht persönlich nehmen) weil du ein Computer mit einer laufenden Serveranwendung in den Ruhezustand gehen lässt..
Jedes Programm welches irgendwo laufend bzw. regelmäßig Daten liest/schreibt und wo der Rechner dann einfach in den Ruhezustand geschickt wird, wird dir beim aufwecken sagen "Ey Kollege,.. Da stimmt was nicht.. Die Uhr ist gerade um x Stunden vorgesprungen",..
Kannst ja mal versuchen einen SQL Server in den Ruhezustand zu schicken auf dem irgendwelche Tasks laufen und ihn dann wieder zu wecken..
Halleluja! :lol:
Ich kenne auch keine Firma die ihre Server bei Stromausfall über Batterie in den Ruhezustand schickt..
Die Server werden immer runtergefahren und komplett neu durchgestartet wenn der Strom wieder da ist.
(Okay, lässt sich vielleicht nicht ganz 100% vergleichen weil da noch andere Faktoren eine Rolle spielen aber trotzdem..)
Serveranwendungen vertragen keinen Ruhezustand.
Gruß
-
Um hier mal was Produktives bei zu tragen.
Auf meinem Arbeitsrechner läuft ioBroker unter Windows 7 und ich schicke ihn seit Kurzem auch immer in den Ruhezustand.
Das Funktioniert definitiv, verursacht aber Fehlermeldungen.
In so fern ist nicht aus zu schließen das der Ruhezustand ein Problem verursacht.
Den Befehl iobroker start habe ich schon gegeben, bringt allerdings nichts. ` Das kann schon mal nicht sein, der Befehl muss irgendeine Rückmeldung bringen. Diese Meldung könnte schon einen Hinweis liefern.
Wie komme ich denn an die LOG Files wenn sich IOBroker nicht mehr starten lässt? ` Die liegen im Ordner ../iobroker/log
-
Hallo,
wenn ich heute abend zu hause bin schaue ich nach den LOGs und werde auch schreiben was da steht.
Mit (windows schreibt stand by) wenn ihr es ruhezustand nennt auch gut hat aber schon funktioniert.
Ja nach dem befehl iobroker start geht immer noch nichts.
Kann euch gerne heute Abend alles mal schreiben was da dann so steht.
Mfg
-
<u>Zusammenfassung & Lösungsweg</u>
Vorgefunden:
Nodejs: 4.uralt
NPM: Version 2.noch urälter
-
ioBroker-Dienst: Ist installiert und funktionstüchtig.
-
js-controller stable aktuell, ca. 6 Adapter installiert.
-
Admin 3.4.7 war installiert und als Instanz 0 eingerichtet.
-
Auf der Festplatte, auf der auch ioBroker intalliert war, sind mehrere found.xxx-Ordner angelegt. Sie beinhalten verlorengegangene Dateisegmente, die bei einer Festplattenüberprüfung rekonstruiert wurden. Diese erfolgt z.B. wenn Windows hart heruntergefahren wurde, Fehler im Dateisystem festgestellt wurden oder die Festplatte einfach getrennt worden ist. Diese Dateisegmente sind Fragmente wichtiger oder unwichtiger Dateien oder auch nur Reste von z.B. temporären Dateien, die zum Zeitpunkt des Abschaltens gerade geöffnet waren. Das Vorhandensein dieser Ordner weist auf jeden Fall auf Probleme mit dem Dateisystem hin.
-
Der js-Controller startet zwar, aber im Log-Ordner
<installationsorder_von_iobroker>/log
stehen in der letzten Logdatei Fehler mit Bezug auf Objects- und States-DB. Die DB-Files sind 2 bzw. 6 KB groß und damit viel zu klein für ein laufendes System.</installationsorder_von_iobroker>
ioBroker wurde als Dienst automatisch aufgerufen.
Schritt 1: Korrektur der Node und NPM-Installation unter Windows
-
Nodejs in Version 8.11.4 LTS von https://nodejs.org/en/download/ in der 64Bit-Variante heruntergeladen installiert.
-
Der in der Node-Installation enthaltene npm-Paketmanager ist veraltet.
-
Mit
npm install -g npm@latest
die aktuelle Version 6.3 nachinstallieren. -
Aus dem Ordner
C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm
die Dateinpmrc
sichern. -
Den Ordner
C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm
löschen oder umbenennen. -
Anschließend den Ordner
C:\Users\<hier_windows_user_id_einfügen>\AppData\Roaming\npm\node_modules\npm
nachC:\Program Files\nodejs\node_modules\npm
kopieren und damit das veraltete npm aus der Nodejs-Installation updaten.</hier_windows_user_id_einfügen> -
Die gesicherte Datei
npmrc
wieder in den OrdnerC:\Program Files\nodejs\node_modules\npm
zurückspielen. Eine vorhandene Datei dabei überschreiben. -
Das muss bei jedem Node-Update gemacht werden.
Schritt 2: Datenbanken wiederherstellen
-
Vorbedingung: ioBroker ist gestoppt.
iobroker status
zeigt den aktuellen Status an. -
Der
<installationsorder_von_iobroker>/iobroker-data/backup-object
-Ordner fehlt. Damit keine aktuellen Dateien zur Wiederherstellung vorhanden.</installationsorder_von_iobroker> -
Anwender hatte jedoch Acronis-Backup von vor 11 Tagen. Daraus die Dateien objects.* und states.* aus
<installationsorder_von_iobroker>/iobroker-data
wiederhergestellt und die bestehenden defekten Dateien damit überschrieben.</installationsorder_von_iobroker> -
ioBroker-Dienst gestartet und aktuelle Log-Datei in
<installationsorder_von_iobroker>/log
auf Fehlermeldungen geprüft.</installationsorder_von_iobroker> -
Mit dem Webbrowser den Admin geöffnet.
Schritt 3: ioBroker als Dienst unter Windows
-
Bitte in Zukunft die Kommandos
iobroker start
undiobroker stop
auf Kommandozeile nicht mehr ausführen, wenn der ioBroker als Dienst gestartet wurde. Mitiobroker status
kann geprüft werden, ob ioBroker läuft. iobroker add, del, usw. funktionieren weiterhin von Kommandozeile aus. -
Wenn was schiefgeht, die Logdateien unter
<installationsorder_von_iobroker>/daemon' und
<installationsorder_von_iobroker>/log` auf Fehlermeldungen prüfen.</installationsorder_von_iobroker></installationsorder_von_iobroker>
-
-
Hallo
Sorry das es so spät geworden ist. Arbeit war heute schlimm da ich die Arbeit für einen Kollegen noch übernehmen musste.
So weit hat ja @Stabilostick ja schon geschrieben.
nun läuft es auf jeden Fall.
Ich bin zu Frieden.
Ich bin Dankbar.
MfG Mathias M.