Klasse und großes Dankeschön! Es funktioniert.
Was habe ich gemacht. Ich habe beide Ports in der CCU Firewall freigegeben (2001,2010) dann habe ich in den Docker Einstellungen ebenfalls noch einmal 2001 und 2010 einzeln freigegeben und 1:1 weitergeleitet.
Dann noch einen Neustart und der Adapter funktioniert einwandfrei.
Jetzt bleibt noch die Herausforderung meines Alexa Adapters ... Sobald ich auf den Link drücke kommt das er die Adresse nicht findet ... dabei möchte er auf diese Adresse zugreifen
Edit: 13:43
OKay, es war zu einfach. Nachdem ich das mit dem HM Adapter gemacht habe, dachte ich mir da mach ich das mit dem Alexa Adapter auch einfach so. Also in die Dockereinstellungen und den Port 37449 einfach freigegeben. Und siehe da, nachdem ich den Proxy im Adapter angepasst habe, funktioniert alles
Eine Frage habe ich noch ... ich habe mir für 21€ diese IOBroker Assistant Year gekauft. Ich möchte gern meine HM Thermostate vie Alex steuern. Jetzt sagt er aber immer wenn ich die Cloud mit meinem Pro Key aktivieren möchte das ich keinen Remote Zugriff habe. Muss ich den seperat kaufen? LG und danke nochmal allen
Edit 21:52
auch meine letzte Herausforderung konnte ich meistern. Die Lösung war der iot.cloud Adapter ... den installiert, die Geräte für Alexa und Google (somit kann meine Freundin auch mal von unterwegs die Heizung an oder aus machen) angepasst und siehe da, alles funktioniert. (naja gut, fast alles ... wenn das noch jemand liest und die Frage beantworten kann, würde mich interessieren weshalb der Bewegungsmelder nicht mit Alexa funktioniert (sind das evtl zu viele Werte die dann übermittelt werden?) Lieben Dank!