Hallo Zusammen,
ich benutze in einer Hausautomation für die komplette Lichtsteuerung und Rollladensteuerung die SONOFF DualR3 im Schaltschrankt. Davon sind ca. 25 .. 30 Stück verbaut. Alle sind mit Tasmota 10.x geflasht und unterschiedlich programmiert - weil Shutter oder Taster. Immer wieder fällt mir einer der SONOFFs aus und geht einfach aus und reagiert auf nichts mehr, auch nicht auf den Button am Gerät. Meist (zu 99%) hilft dann den SONOFF stromlos zu machen und wieder anzuschliessen, dann startet er wieder und funktioniert auch wieder. Es ist natürlich NICHT immer der Gleiche und ein paar habe ich inzwischen auch schon ausgewechselt. Ich kann nicht sagen ob es eine gibt der das besonders oft macht oder nicht - vom Gefühl ist es immer ein anderer. Um dem Problem auf die Spur zu kommen habe ich mir die Werte in den Objekten angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es SONOFFs gibt die mit 30°C CPU Temperatur arbeiten und andere mit bis zu 70°C. Meine Vermutung war nun, das es ein Thermikproblem ist und daher logge ich mal alle CPU Temperaturen der SONOFFs mit. Dabei wiederum zeigt sich, dass die, egal welche Temperatur sie haben, immer eine gleichmäßige Kurve haben. Also der mit 65°C läuft, läuft immer mit um die 60°C. Ich komme nicht so regelmäßig an den Schaltschrank ran daher weiß ich nicht, ob die Dinger wirklich so warm werden. Ich vermute aber nicht. Ich warte jetzt auf den nächsten Ausfall um dann nachsehen zu können mit welcher Temperatur der SONOFF lief ...
Kann man die CPU Temperatur in TASMOTA kalibrieren? (Habe schon nachgeschaut, aber in der Tasmota Doku nichts passendes gefunden)
Kann es sein das der SONOFF abschaltet wenn er meint die Temperatur ist zu hoch?
Hat jemand ein ähnliches Problem und das evtl. sogar gelöst?