@ritschy2000
Hi, leider nein. Ich hatte dann keine Zeit mehr um das Thema zu verfolgen
NEWS
Latest posts made by dfoerster
-
RE: View einblenden "container - ext cmd - view in jqui Dialog"
-
View einblenden "container - ext cmd - view in jqui Dialog"
Hallo,
leider hat mich die Suchfunktion nicht zum erwünschten Ergebnis gebracht. Ich möchte in meinem VIS ein View automatisch öffnen lassen, wenn sich ein bestimmter Datenpunkt auf einen voreingestellten Wert ändert. In diesem Fall soll bei einem einfachen "true" ein View eingeblendet werden. Einsetzen möchte ich es bei meiner Türklingel. Wenn diese betätigt wird, möchte ich eine große Schaltfläche einblenden zum öffnen des Nuki Türschlosses.
Hierfür sollte eigentlich im VIS das Widget "container - ext cmd - view in jqui Dialog" funktionieren. Nur wie/wo definiere ich, dass das Widget ausgelöst wird? Brauche ich dazu ein HTML Script, welches den Datenpunkt auswertet?
Vielleicht kann mir bei diesem Widget jemand die genaue Funktionsweise erklären.
Danke und Gruß Daniel -
RE: Google Home/Assistant
Habe gerade gesehen, dass die Einbindung bei Mediola funktioniert. Vom Prinzip ist das doch ähnlich wie der ioBroker: eine Middleware in der verschiedenste Geräte eingebunden werden. Vielleicht hilft euch das ja weiter wie deren Einrichtung funktioniert:
https://doku.mediola.com/lib/exe/fetch.php?media=de:cloudservices:integration-google-_home-und-mediola-smart-home.pdf -
RE: Szene schaltet auf undefiniert
Selbiges Problem
@Snatch:Kann man das "undefiniert" auslesen? `
Nein kann man leider nicht. Ich wollte ebenfalls im VIS damit Szenen darstellen, was daran scheiterte. Außerdem ist es m.E. unsinnig eine Szene auch "rückwärts" zu schalten wenn sie z.B. deaktiviert wird. Sollte ein Verbraucher aus der Szene manuell geschalten worden sein und somit die Szene nicht mehr erfüllt sein, möchte ich doch mit einem Befehl die komplette Szene wieder in einen Zustand bringen und nicht vorher 8 Lampen über die Szene ausschalten um anschließend 9 Lampen damit wieder anzuschalten.
Hab es über Blockly gelöst, geht besser.
Parallel hab ich mir ein Script gebaut, welches die einzelnen Schalter der Szene überwacht auf eine Änderung. Sollte ein Schalter einer Szene abweichen, wird ein Dummyschalter als Statusanzeige einfach auf false gesetzt.
-
RE: Blocky und iot.0 –> im Script als cloud.0
könnte der Grund sein warum ich über IFTTT keine Nachrichten mehr bekomme. Mit dem alten Cloud Adapter den ich parallel noch laufen haben für die IFTTT Anbindung meiner Frau, kommen die Nachrichten. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich auch schon an IFTTT Webhooks senden konnte die dann als Nachricht auf meinem Handy auch angezeigt wurden. Warum es jetzt nicht mehr geht….
Bitte anpassen falls das der Grund für die nicht Zustellung ist.
-
RE: Szene schaltet auf undefiniert
das Problem mit den undefiniert habe ich auch. Wenn man mehrere Szenen anlegt, die teilweise die gleichen Geräte beinhalten (aber nicht alle), dann steht natürlich ein Schalter auf in der Szene irgendwann auf einem anderen Wert und er weiß dann nicht mehr ob es jetzt ein true oder false ist. Allerdings sollte man dann festlegen können, wie er sich in so einem Fall festlegen soll. Bei Homekit wird eine Szene auch nur dann als Aktiv angezeigt, wenn alle Geräte der Gruppe geschalten sind. Notfalls betätige ich die Szene dann einfach und das fehlende Geräte aus der Szene wird dann eben noch geschalten so dass die Szene wieder in einen eindeutigen Zustand ist.
Es macht einfach keinen Sinn alle Geräte gleichzeitig schalten zu müssen nur weil sich ein Gerät in mehr als einer Szene befinden.
-
RE: Alexa Adapter renewed (0.1.0+)
Ich konnte jetzt etwas ausführlicher testen: Installation des Adapters auf einer Synology ging ohne Probleme. Die TuneIn Sender lassen sich sowohl auf einzelnen Echos wie auch in Multiroom Gruppen wechseln. Leider konnte ich noch keinen Status finden aus dem erkennbar ist ob und auf welcher Gruppe gerade die Wiedergabe läuft um es im VIS anzuzeigen.
-
RE: [Frage] Broadlink2 mit 433-Fernbedienung
Im Ordner L wird dann quasi der Button erzeugt den du auf der Fernbedienung gedrückt hast. Du musst also einmal on und einmal off anlernen. Um den Button dann mit einem Script zu drücken baust du dir einen Dummy Schalter (leeres Script) und ein Script z.B. mit folgendem Inhalt:
Bei "steuere" nimmst du deinen unter L erzeugten Button. Alle anderen Werte zeigen auf den Dummy Schalter. Durch den Befehle "steuere … mit wahr wird der Button quasi gedrückt. Einmal drücken an, nochmal drücken schaltet aus. -
RE: Alexa Adapter renewed (0.1.0+)
Wow, vielen Dank dafür! Seid Monaten kämpfe ich mit dem Adapter von Soef, freu mich wenn er mal 3 Tage geht und fange wieder von vorne an. Deinen Adapter installiert, Zugangsdaten rein und zumindest die Datenpunkte sind da. Wenn nun noch die Senderwahl bei Tunein klappt, bin ich vollends glücklich