@Alle: vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Hier einige Kommentare
- @BananaJoe eine Wärmepumpe für Warmwasser ist effizienter, aber teuer. Wir hätten damals beim Hauskauf komplett auf WP umstellen sollen, aber das ist Schnee von Gestern
- @warp735 die MY PV ELWA 2 ist eine echte Option! Allerdings bringt die "nur" 3,5kW, und da alle meine Fragen inzwischen positiv beantwortet wurden (siehe unten), probiere ich es mal selber aus. Falls ich es nicht hinbekomme, wird es vermutlich eine ELWA 2
- @1Topf bei DC statt AC ist der Wirkungsgrad etwas besser. Aber Warmwasser ist nur eine Erweiterung meiner laufenden Anlage. Und da erscheint mir die AC-Seite deutlich weniger umständlich zu installieren
- @MartinP wir nutzen den Strom hauptsächlich für das Haus und für unser EV. Warmwasser ist nur ein "Abfallprodukt" bei PV-Überschuss. Konkret ärgert es mich jedes Mal, wenn ich im Hochsommer die Heizung höre wie sie Wasser erhitzt
Und hier noch die Rückmeldung von SHWT zu deren DS5 Heizstab:
- der Temperaturregler kommt mit einer variablen Anzahl (0-3) bestromter Phasen zurecht
- Temperaturregler und Übertemperaturabschaltung sind passiv und benötigen keine Versorgung
- es kein Problem, öfters ein- und auszuschalten. Hier ist das Relais das schwächste Glied
Damit sind alle meine Fragen positiv beantwortet und ich habe die Teile bereits bestellt. Drückt mir die Daumen!
Gruß, Georg