Hallo zusammen,
unser Warmwassersystem stößt beim Baden an seine Grenzen – es handelt sich um eine Kombination aus Wärmepumpe (WP) mit einer relativ niedrigen Temperatur von 45 °C und einem Speicher von „nur“ 170 Litern. Daher möchte ich ein Skript erstellen, das per Alexa-Sprachbefehl („Bath“) aktiviert wird und die WP über Modbus anweist, das Wasser einmalig auf eine höhere Temperatur (z. B. 55 °C) aufzuladen.
Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich sicherstellen muss, dass die Schnellaufladung gestoppt wird, sobald die Zieltemperatur (55 °C bzw. 550) erreicht ist. Die WP selbst bricht in diesem Modus den Heizvorgang leider nicht ab. Gleichzeitig habe ich eine PV-Überschusssteuerung (läuft eigenständig zwischen WP und PV, kein ioBroker-Skript), die bei 60 °C automatisch abschaltet. Diese Funktion möchte ich mit meinem Skript nicht beeinträchtigen.
Das bedeutet, das Heizen soll nur beendet werden, wenn ich vorher das „Bath“-Skript manuell aktiviert habe.
Im Prinzip habe ich hier also zwei Trigger:
1. Das Aktivieren des „Bath“-Skripts.
2. Ein „Unter-Trigger“, der das Heizen bei Erreichen der Zieltemperatur beendet – aber nur, wenn das „Bath“-Skript aktiv ist.
Habt ihr eine Idee, wie man das am besten lösen könnte? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!
Vielen Dank schon einmal!
Lieben Gruss
Verex