@rene_hm
Ein Beispiel:
Für den heutigen Tag sollte das Icon 3.png verwendet werden. Dargestellt wird aber 12.png. Auch für morgen passt das Icon nicht.
@rene_hm
Ein Beispiel:
Für den heutigen Tag sollte das Icon 3.png verwendet werden. Dargestellt wird aber 12.png. Auch für morgen passt das Icon nicht.
@rene_hm
Hi, auf welchen Ordner für die Icons greift die detaillierte Zusammenstellung zu? Bei der Verwendung werden mir falsche Icons angezeigt, ich finde aber den Fehler nicht.
@gonzokalle
Den gibt es im latest-Repository.
Man kann dafür auch den PID-Adapter nutzen. Min und Max der Wechselrichter einstellen, Parameter für die Regelung einstellen und den Setpoint 0 und aktual Value auf den aktuellen Verbrauch am Zähler. Der Adapter hat den Vorteil, dass man auch mehrere (unterschiedliche) Wechselrichter entsprechend auf den Hausverbrauch regeln kann.
@stefantank Hallo, ich habe mit einem Relaismodul genau das selbe Verhalten. Hast du eine Lösung dazu gefunden?
@andy200877
Ja. Ich habe 3 Pylontech 3000C. Daher die 222 AH für die Berechnung der Ladekapazität.
Ich habe gestern noch die Berechnung für den minimalen Ladestrom in einen separaten Tricker verpackt, da die Berechnung sonst nicht immer ganz sauber lief.
Falls es weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge für mein Skript gibt, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
@andy200877 Hallo,
Ich habe eine ähnliche Konstellation mit MP-II 3000 und Pylontech. Ich habe mir ein Blockly erstellt, welches mit Hilfe des PVforecast-Adapter und des Ladezustandes die maximal nutzbaren Sonnenstunden sowie dem spätest möglichen Ladestart ermittelt. Daraus resultiert dann der minimale Ladestrom, um den Akku rechtzeitig vollzuladen. Falls am Blockly Interesse besteht, kann ich es gerne als Quellcode einstellen.
@mickym Danke für deine schnelle Unterstützung. Ich glaube auch, dass ich gerade mit Kanonen auf Spatzen schieße. Eigentlich möchte ich nur einen einzelnen Datenpunkt als JSON in einen anderen kopieren um diesen per MQTT zu publishen. Dieses kurze Skript hat mich meinem Ziel am weitesten gebracht, was die Formatierung angeht. Es sollen noch weitere Datenpunkte zum JSON hinzukommen, aber erstmal ist dies für mich ausreichend.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe folgendes Skript erstellt/kopiert.
var dps = [
'0_userdata.0.Strom.BATEntladung'
];
on({id: dps, change: 'ne'}, function (dp) {
var data = [];
dps.forEach( function(item) {
var value = getState(item);
data.push({'pv' : {'power' : value.val}})
});
setState('0_userdata.0.Strom.SenecVictron', JSON.stringify(data), true);
});
Dies funktioniert soweit auch. Nur die Formatierung passt noch nicht zur Weiterverwendung.
Der Datenpunkt schaut jetzt so aus:
[
{
"pv": {
"power": 372.53
}
}
]
Wie bekomme ich die eckigen Klammern weg? Danke schonmal.