@dp20eic Ja klar das ist eine Möglichkeit. Will ich aber nicht, weil jedes neue Tool wieder neuen Aufwand (und btw. Sicherheitslücken) erzeugt. Und eine einzelne Datei dem Backup unterzuschieben, sehe ich jetzt noch nicht so als "missbrauch" an.
NEWS
Latest posts made by frickeldave
-
RE: Zusätzliche Dateien mit BackitUp sichern
-
RE: Zusätzliche Dateien mit BackitUp sichern
@homoran Soweit klar. Ich stelle ja auch sicher, dass der SQL Dump erzeugt und zum ioBroker transportiert wird. Meine konkrete Frage wäre: Kann ich diese Daten nun irgendwo platzieren, dass das Backup die sicher mitnimmt?
-
Zusätzliche Dateien mit BackitUp sichern
Hi, ich habe neben iobroker noch eine MariaDB Datenbank für Ansible Semaphore laufen. Diese Datenbank ist nicht direkt durch ioBroker erreichbbar. Sie wird nächtlich in einen SQL Dump in Form einer SQL Datei gesichert. Nun möchte ich gerne die SQL Daten in das ioBroker Backup mit einschließen, um mir zu ersparen, mein Sicherungsscript um die Logik für die Verbindung zu meinem Cloud-Provider zu erweitern. Sehr wohl ist es aber recht simpel möglich, den SQL Dump irgendwo ins ioBroker Verzeichnis zu kopieren. Ich finde aber keine Option im BackitUp zu sagen, er soll bitte die folgende Datei mit einschliessen. Gibt es dafür irgendein "bast-practice"?
-
RE: js-controller 5.0.x jetzt in der BETA
@marc-berg Sehr cool, war tatsächlich so einfach. Vielen Dank.
-
@haselchen Nein geht eben nicht, wie in der Anleitung weil kein daemon Prozess da ist den iobroker erwartet. Also es geht bestimmt irgendwie, aber dafür ist erstmal ein bisschen Tüftelei notwendig. Wenn keiner hier schon einen Weg ausgetüftelt hat, würde ich eher warten, bis buanet ne neue Image Version zur Verfügung stellt.
-
Hi, ich benutze iobroker ausschliesslich im docker container. Ich habe aktuell das Image 8.1.0 im Einsatz, was aber noch mit js-controller 4 daher kommt. Da ich auch vis-2 nutze, stehe cih nun vor dem Problem, dass ich nicht mehr vis-2 updaten kann, da js-controller 5 Vorasusetzung geworden ist. Gibt es schon einen docker container mit js-controller 5?
-
RE: Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta
Ich hatte bisher vis 2.1.5-beta laufen und dort als anfänger angefangen zu bauen. Soweit alles gut. nun habe ich Vis-2.2.2 installiert und der Browser sagt mir, die Seite "/vis-2/edit.html" ist nicht erreichbar. Lizenz ist eingetragen, im Web Adapter steht socket.io auf "Integriert".
Auch die bisher genutzte "vis-2-beta" Seite (vis-2-beta/edit.html) ist jetzt nicht mehr erreichbar. Über die Kommandozeile habe ich den vis-2 Adapter auch schon einmal deinstalliert und wieder installiert.
Ich gehe mal davon aus, dass ich den alten beta-adapter 2.1.5 installiert lassen muss, damit ich das Projekt übernehmen kann.Das Log ist wenig aussagekräftig:
2023-08-28 23:47:24.382 - info: host.iobroker instance system.adapter.vis-2.0 started with pid 7862 2023-08-28 23:47:24.955 - info: vis-2.0 (7862) starting. Version 2.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2, node: v18.17.0, js-controller: 4.0.24 2023-08-28 23:47:25.106 - info: vis-2.0 (7862) vis-2 license is OK. 2023-08-28 23:47:25.165 - info: vis-2.0 (7862) config.js changed. Upload. 2023-08-28 23:51:25.779 - info: web.0 (6776) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.51.223
Was nun?
-
JSON mit Unterknoten und Tabelle
Hi,
ich hoffe meiner erster Post ist nicht total dämlich, aber ich komme nicht weiter. Ich habe ein JSON mit Unterobjekten vorliegen. Beispiel:
[ { "data1":"value1", "object": { "data1_1":"value1_1", } }, { "data2":"value2", "object": { "data2_2":"value2_2", } }, { ... ... } ]
Nun möchte ich in einer Tabelle gerne folgende Darstellung erreichen:
column1 column2 ---------------------- value1 value1_1 value2 value2_2
Geht das mit einer klassischen Tabelle?
Ich nutze Vis-2.
Viele Grüße
Dave