NEWS
Zusätzliche Dateien mit BackitUp sichern
-
Hi, ich habe neben iobroker noch eine MariaDB Datenbank für Ansible Semaphore laufen. Diese Datenbank ist nicht direkt durch ioBroker erreichbbar. Sie wird nächtlich in einen SQL Dump in Form einer SQL Datei gesichert. Nun möchte ich gerne die SQL Daten in das ioBroker Backup mit einschließen, um mir zu ersparen, mein Sicherungsscript um die Logik für die Verbindung zu meinem Cloud-Provider zu erweitern. Sehr wohl ist es aber recht simpel möglich, den SQL Dump irgendwo ins ioBroker Verzeichnis zu kopieren. Ich finde aber keine Option im BackitUp zu sagen, er soll bitte die folgende Datei mit einschliessen. Gibt es dafür irgendein "bast-practice"?
-
@frickeldave sagte in Zusätzliche Dateien mit BackitUp sichern:
Ich finde aber keine Option im BackitUp zu sagen, er soll bitte die folgende Datei mit einschliessen.
Warum auch?
Backitup ist ein Adapter für ioBroker-Daten.
Er ist zwar inzwischen "etwas" aufgebohrt, aber spätestens wenn@frickeldave sagte in Zusätzliche Dateien mit BackitUp sichern:
Diese Datenbank ... nicht direkt durch ioBroker erreichbbar.
ist, hört es auf.
-
@homoran Soweit klar. Ich stelle ja auch sicher, dass der SQL Dump erzeugt und zum ioBroker transportiert wird. Meine konkrete Frage wäre: Kann ich diese Daten nun irgendwo platzieren, dass das Backup die sicher mitnimmt?
-
@frickeldave sagte in Zusätzliche Dateien mit BackitUp sichern:
Gibt es dafür irgendein "bast-practice"?
Moin,
mal wieder flapsig ausgedrückt, ja, ein ausgewachsenes Backup Tool nutzen. Ich stelle mir ab und an, die Frage, wozu eine Hausautomation noch alles missbraucht wird. Und dann beschwert man sich, dass
ioBroker
zu langsam, zu aufgebläht ist.Gerade, wenn ich lese, dass Du
Ansible
einsetzt, sollte das ja kein Problem darstellen, das mit dem Backup Tool.VG
Bernd -
@dp20eic Ja klar das ist eine Möglichkeit. Will ich aber nicht, weil jedes neue Tool wieder neuen Aufwand (und btw. Sicherheitslücken) erzeugt. Und eine einzelne Datei dem Backup unterzuschieben, sehe ich jetzt noch nicht so als "missbrauch" an.